Brauche dringend Hilfe - Bluescreen beim Booten

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
beim Herunterfahren meines PCs ist der Stromausgefallen :(
Nachdem alles wieder ging, musste ich feststellen, dass Windows nicht mehr startet, es kommt ein Bluescreen nach Windows wird gestartet (siehe Anhänge)
Reparieren ducrch die Starthilfe geht auch nicht....
Weiß jemand rat? ich möchte gerne wieder spielen und nicht mein NB hier benutzen müssen.....
Wenn nicht anders werde ich ihn heute mittag formatieren und neu installiern -.-
lg IMG_0327.JPG IMG_0328.JPG

Edit by Jimini: Topic editiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WICHTIG! Brauche dringend HILFE

ja, leider gibt es auch da eine fehler meldung : leider ist die dvd nicht zu der installierten windows version kompatibel....

ich versuche die dvd von meinem vater, da muss ich allerdings erstmal hin

1. fals du mehrere festplatten hast merk dir, welche in der bootreihenfolge im bios/uefi oben steht
2. bios einstellungen zurücksetzen, bootreihenfolge wieder anpassen und erneut probieren
3. wenn nicht klappt einzelne rams probieren
4. evtl zu testzwecken die spannung einzelner komponenten erhöhen..wobei dies kaum etwas bringen wird

den fehler kenne ich, wenn b eim oc was nicht hinhaut (timing, spannung,...). allerdings hatte ich diesen auch schonmal bei defekten ram modulen. wär zwar schde, wenn durch den stromausfall was kaputt gegangen wär, aber man kann es nicht ausschließen

Versuch mal mit einem Live-Linux die allgemeinen Funktionen zu testen. Hat auch nen Memtest an Board.

wo bekomme ich live linux her?
ich habe nen ramtest durchlaufen lassen, da geht alles. habe auch noch nen xp system, da geht auch alles, ist nur das bei windows...

So hi,
nach jedem Stromausfall wird nur 1 Teil gefährdet und das ist die Festplatte.Besonders bei Situationen bei denen sie auf Hochtouren dreht.
Erstmal versuchen nen Repair zu starten was ich leider nicht glaube das dein Problme lösen würde (bin selbst davon betroffen).
Deine Installation vemisst Daten,die sind wohl hin aber nicht Softwarisch sondern Physikalisch.Um es dir zu erklären der Stromausfall wenn der Plattenkopf sich so schnell bewegt kann dazu führen dass der "Tonabnehmer" die Oberfläche berührt (outch).Wenn deine Platte keine merkwürdige geräusche macht dann formatiere sie.Es kann sein dass die Betroffene Stelle als defekt markiert wird und entsprechend nicht mehr benutzt wird oder es kann sein dass die Platte als ok bezeichnet wird und auch nach dem Neustart wieder Probleme hast.Bei mir war der erste Fall bei ner Western Digital die ich heute immernoch ohne Probs benutze obwohl ein Bereich tot ist und der 2. Fall bei ner Samsung die ich weggeschmissen habe :).
Viel Glück erstmal und wenn dort wo du wohnst das häufig vorkommt dann empfehle ich dir für 50 E nen USV zu besorgen.Die tut ihren Job gut!!

ok danke, ich werde also formatieren neu installlieren und hoffen. wenn dann nichts geht neue platte ;)
danke

so fehlersuche läuft mit had tune, hoffe der zeigt keine fehler an....

ja drauf zugreifen geht, habe die daten grade alle gesichert, aber mhhh ich hoffe dennoch das da keine blöcke beschädigt worden sind
ich brauche einen Notstromgenerator^^ :D

danke danke, aber ein zweites betriebssystem habe ich ja, xp damit konnte ich mir auch alle daten anshen ;)
danke dennoch

Wie ist es, wenn du mit F8 -nach dem Post-Screen- zu den erweiterten Systemstartoptionen wechselst (wie zum abgesicherten Modus) und dort den Eintrag "mit der als zuletzt funktionierend bekannten Konfiguration starten" auswählst?
Startet er dann?

so ich habe windows neu aufgestezt, nicht formatiert, er startet wieder, allerdings gibt es beim laufenden windows auch mal bluescreens, kann ich da die hdd scannen, ob da was nicht stimmt? (hdtune?)

Mit HDTune kannst du nach Fehlern suchen. Poste auch einen Screenshot von HDTune -> Reiter "Health". Die dort angezeigten SMART Werte sagen auch viel über den Zustand der Platten aus.

Zusätzlich noch die RAM mit Memtest86+ auf Fehler überprüfen.

HDTune_Health_SAMSUNG_HD103SJ.png so hier der screenshot
außerdem habe ich windows geagt er soll sie überprüfen und sektoren reparieren falls welche defekt sein sollten. der test hat 1h gedauert und nichts gefunden, aauch der quickscan von hdtune sagte alles sein io und ich freute mich erstma
seit 2h läuft das system nun wieder :D
hier erstmal viele dank für eure hilfe

Zieh bitte das Fenster von HDTune weiter auf, so dass man auch die SMART Werte lesen kann, die weiter unten stehen.

Zurück