Brauche dringend Hilfe bei OBS Studio

Okay vielen Dank. Dann werde ich da mal mein Glück versuchen.

Wie sieht das jetzt mit dem Top-Loader von Be quiet aus? Den schon trotz alldem aber noch kaufen, oder?

Mach erstmal deine CPU stabil, den kannste jederzeit bestellen. Die zu hohe Spannung hat auch eine höhere Temperatur der Spannungsversorgung auf dem Board als Folge. Gugg was da erstmal rauskommt.
Was für dich hier interessant wäre: undervolting, was das ist und wie man das zubereitet - die Infos sind überall im Netz. Ich würde speziell nach dem FX sowie deinem BIOS suchen damit das leichter fällt.
Da du sowieso nicht übertakten willst, ist es eine gute Idee die Spannungen so weit wie möglich zu senken.

Alles klar. Dankeschön, da hab ich ja noch was vor mir. :P

EDIT:
Hier gibt es doch auch ein OC-Unterforum. Da kann ich doch direkt mal hin, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dankeschön, da hab ich ja noch was vor mir. :P

EDIT:
Hier gibt es doch auch ein OC-Unterforum. Da kann ich doch direkt mal hin, oder nicht?

Jup. Allerdings reicht dir auch eine gute Anleitung, du musst nicht im Forum rumbuddeln dafür.
Die Idee ist halt deinem BIOS zu sagen was los ist und alles genau einzustellen, das wird etwas dauern da man die Stabilität testen muss und jede CPU halt andere Spannungen haben will :P

Ich habe mir gerade eben ein Tutorial auf YouTube angeguckt zum Thema OC. Einfach, um überhaupt erstmal ein wenig zu verstehen, was da überhaupt passiert.
Dann ist mir das mit dem Multiplikator aufgefallen. Hab mal direkt nachgeguckt. Standardmäßig ist der Multiplikator beim FX 8320 auf x17.5 eingestellt, sodass er mit 3.500 taktet.
Mit dem Programm CPU-Z habe ich gesehen, dass der Multiplikator auf 18.5 stand. Hab das gerade in Bios geändert und promt ist die Temperatur meiner CPU jetzt
auf 40°-45° im Idle.

War das jetzt wirklich schon alles? Wäre ja ein Traum.

Das ist der Anfang.
Es gibt noch die Spannungen, die auf die CPU gegeben werden. Man kann da meist etwas rausholen, weil das Board mehr anlegt als nötig. Hier ist testen angesagt, da jedes System einzigartig ist.

Ok dann schau ich noch weiter. Immerhin bleibt ja noch offen, ob ich mir nicht doch noch den Top-Loader von Be quiet zulegen soll/muss.
Mal gucken, was ich da finde.

Was ist denn die standard Spannung beim FX 8320?
Ich lese die ganze Zeit verschiedene Werte, die aber nur für übertaktete CPUs notwendig sind. Nirgends hab ich bis jetzt den
Ausgangswert gefunden?

Aktuell zeigt mir CPU-Z folgende Werte an - siehe Anhang.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Spannung nach und nach gesenkt. Bin jetzt im Idle auf ~36°.
Das kann man jetzt aber erstmal so durchlassen, oder?

Jetzt Stresstest mit Prime95? Habe das hier nur einmal laufen lassen, als ich noch
die Probleme mit meinem alten Board hatte. Viel Ahnung davon hab ich also nicht davon.

Idle ist egal, die CPU macht ja nix dabei.

Teste mal mit Prime95 oder jedem anderen Tool was dir gefällt (sie erzeugen unterschiedliche Auslastung, Prime95 ist da einer der härtesten) und gugg wie die Temperaturen vom Board & CPU aussehen und ob der Takt stabil bleibt.

Naja, wenn man bedenkt, dass ich mit ~55° im Idle angefangen hab, ist das doch schonmal ein Fortschritt.
Ich gucke mal, ob ich mit Prime95 klarkomme.

PS:
Wie lange muss ich Prime95 jetzt eigentlich laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt rund 35 Minuten laufen lassen. Keine Ahnung, ob das ausreicht, um sich ein Bild von den Temperaturen zu machen.
Also bis jetzt uner 100% Auslastung der CPU ist die Temperatur auf ~52° angestiegen. Von der CPU selbst ist jetzt also scheinbar
alles okay, der Takt hält sich laut HWiNFO ebenfalls.

Nur beim Mainboard habe ich keine Ahnung, ob die Werte da alle im grünen Bereich sind.

Bild 1 ist an 3. Stelle wegen Re-Upload.

Anhänge

• test 2.jpg
    test 2.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 21
  • test 3.jpg
    test 3.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 21
  • test 1.jpg
    test 1.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 22
Sieht gut aus. Minimum Takt ist das was wir sehen wollen neben den Temperaturen, da dieser nicht runtergeht kann man sich sicher sein das die CPU mit voller Leistung arbeitet.

Jetzt kannst du dich wieder an die OBS-Einstellungen machen und guggen was wie belastet wird.
Ich mag MSI Afterburner dafür einsetzen, weil man da sehr einfach und schnell sieht was los war über nen bestimmten Zeitraum - also ob GPU oder CPU runtertaktet oder die Auslastung runtergeht. HWinfo zeigt dir nur min, max & average.

Und die Temperatur vom Mainboard ist so auch okay? Muss ich mir also erstmal keinen neuen Kühler kaufen?

Werde dann in Ruhe alles testen. Zumal ich ja jetzt endlich auch mal die empfohlenen Einstellungen von OBS ausprobieren kann. :)

Und die Temperatur vom Mainboard ist so auch okay? Muss ich mir also erstmal keinen neuen Kühler kaufen?

Werde dann in Ruhe alles testen. Zumal ich ja jetzt endlich auch mal die empfohlenen Einstellungen von OBS ausprobieren kann. :)

Ja die Temperatur ist OK. Gugg erstmal wie sich das unter Last über Stunden verhält, wenn sich der Raum aufheizt. Als Streamer, der auch noch die Grafikkarte neben der CPU prügelt und das gerne mal nen halben Tag lang, wirds im Sommer schon warm. Das findet man aber nur raus wenns richtig heiß wird.

Probier aus, der Kühler wird dir nicht wegrennen. Generell ist der ja net schlecht, aber Top-Blow Kühler erreichen nie ihre Twin Tower-Brüder was die Leistung angeht. Solltest du später upgraden, wäre dieser eventuell an seiner Grenze, je nach dem was da drin ist.

Mehrere Stunden am Stück nehme ich nur sehr, sehr selten auf. Und dann auch meist früh morgens oder abends, weil ich ja selbst nicht unbedingt Lust habe,
bei Höchsttemperaturen vorm PC zu sitzen. :D

Kurze Frage aus Neugier: Was ist denn jetzt wieder ein Twin Tower? Hab ich ja noch nie gehört. :P
Ja klar, ein anderer Kühler halt aber hast du dazu vielleicht mal eine Quelle? Finde unter Twin Tower Kühler (trotz "Kühler")
meist nur die Twin Tower aus den USA. -_-

Twin Tower heißt einfach nur ein Kühler mit 2 Türmen, wo sich meist 2-4 Lüfter montieren lassen.
Das sind die riesigen Dinger wie Noctua NH-D15, mit das beste was man im Bereich Luftkühlung kaufen kann. Mit einigen Nachteilen die einfach aus ihrer Größe resultieren - fett, kosten nicht wenig, passen nicht überall rein^^

Kurzer Zwischenruf:

Ich hab heute erstmal sämtliche Software und Games installiert, die nötig waren und hab dann mal versucht, erstmal ein paar Folgen WoW mit
Afterburner aufzunehmen. Merkwürdigerweise hatte ich da schon weniger Frames beim Aufnehmen als vorher, obwohl sämtliche Einstellungen
wie zuvor verwendet wurden.
Bisher hatte ich Afterburner auf 60fps eingestellt - aufgenommen habe ich dann überwiegend mit ~55fps. Heute allerdings kam ich so
zwischen 35-40fps. Habe nach tausend Versuchen dann wieder Fraps probiert und hielt da anfangs die 55-60fps. Später, nach einer Stunde
fielen die Frames öfters auf ~40fps, je nach Gebiet.

Direkt nach der Aufnahmesession von rund 1h habe ich dann nochmal Prime95 gestartet aber wie schon zuletzt nichts auffälliges bemerkt.

Und ja, schon klar, dass rund 40fps super sind, aber vorher konnte ich ja auch problemlos mit mehr fps aufnehmen und das verunsichert mich.
An OBS traue ich mich gar nicht erst. :(

Videoformat: VFW Kompression: Lagarith Lossless Codec (Version 1.3.27)
Mode: YV12
[x] Use Multithreading

Container Format: AVI

Vollbild / 60fps

Die erste Aufnahme hab ich noch Container Format Matroska MKV aufgenommen. Diese Datei kann ich jetzt abspielen,
allerdings weder in TMPGEnc noch in Sony Vegas laden.
Die anderen Aufnahmen in AVI werden sowohl abgespielt als auch von meinen Videoschnittprogrammen erkannt und angenommen.

Vor dem ganzen Stress hatte ich bei der Aufnahme sogar 70fps in WoW. Und das mit ebenfalls diesen Einstellungen. Ingame
habe ich heute sogar die Grafikeinstellungen weiter runtergeschraubt als vorher und trotzdem diese Frameeinbrüche.

Zurück