Brauche dringend Hilfe bei Grafikkarteneinbau

Gsonz

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (Palit GTX 1080). Nun brauche ich Hilfe mit den PCie Steckern (sorry falls ich es falsch geschrieben habe). Also die neue Karte hat einen 8-pol und einen 6-pol Anschluss. Mein Xilence Netzteil hat aber nur einen einzigen 6+2-pol Stecker. Was nun? Bei der Karte war noch ein Adapter von 2 mal 6-pol auf 1 mal 8-pol dabei. Was muss ich jetzt wo anschließen? Brauche ich noch einen seperaten Adapter? Ich bin um jede Hilfe dankbar! LG Gsonz.
 
Ganz ehrlich, wenn dein NT keine 2 PCI-E Stecker hat, würd ich es nicht mit so einer hochwertigen Karte betreiben. Klar kann man das über irgendwelche Adpater regeln, ob und wielange das dann vernünftig läuft, ist aber fraglich.

Xilence sagt mir jetzt nicht so viel, glaube aber, das die nicht grad die hochwertigsten Netzteile produzieren.
 
XN042
Ist wohl auch ein bisschen schwach auf der Brust mit 30A auf 2 12V Schienen.
Hat wirklich nur einen 6+2 Kabel
Da hilft wohl echt nur ein Adapter oder halt anderes und hochwertigeres Netzteil
und du bist sorgenfreier:D:D
 
Gsonz: Es stehen zwar 500 Watt draußen drauf, aber man erkennt schon am einzig vorhandenen 2+6 Pol Stecker, dass dieses Netzteil nicht in der Lage ist die entsprechende Leistung zu bringen.

Gute Netzteile in der Wattklasse bieten hier 2x 2+6 pol Anschlüsse, die du für eine GTX1080 auch brauchst.

Daher ist es dringend anzuraten, dass du dir ein entsprechendes Netzteil zulegst.

Ein gutes Netzteil ist die Basis eines PCs, denn es versorgt alle Komponenten mit Strom und daher sollte man hier nicht sparen. Den wenn es schiefgeht, kann dich ein Netzteil den ganzen PC kosten.

Die Liste für empfehlenswerte Netzteile hast du ja schon verlinkt bekommen.
 
Ein Adapter sollte reichen. Das NT, auch wenn es kein wirklich tolles ist, sollte ausreichen um eine 1080 zu betreiben.
 
Ein Adapter sollte reichen. Das NT, auch wenn es kein wirklich tolles ist, sollte ausreichen um eine 1080 zu betreiben.

Bevor man eine Karte in den preisgefilden mit hoher wahrscheinlichkeit schrottet und/oder die restlichen Komponenten, sollte man die Kosten für ein gutes Marken-NT nicht scheuen...alles andere macht nicht wirklich Sinn...

...manche scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, das ein ordentliches NT die Grundlage für ein einwandfrei funktionierendes PC System ist... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter sollte reichen. Das NT, auch wenn es kein wirklich tolles ist, sollte ausreichen um eine 1080 zu betreiben.
15 Ampere pro 12V Rail wird vermutlich gar nicht erst ausreichen. In der Regel sind bei DualRail PCIe zusammen mit CPU auf einer Rail, das heißt Prozessor und Grafikkarte dürften in dem Fall nicht über 180Watt kommen.

Wenn es trotzdem läuft liegt es an (eventuell zu großen) Spielräumen der Schutzschaltungen, falls überhaupt vorhanden.


Hier noch ein unvollständiges Datenblatt von Rhino-Computer:

500 Watt Xilence XP500R6 Netzteil (80+)

Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 1x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 2x IDE • +3.3V: 15A • +5V: 12A • +12V1: 15A • +12V2: 15A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): >82% • Formfaktor: ATX PS/2 • Besonderheiten: ErP Lot 6


Sent from my Mi Max using Tapatalk
 
das denke ich auch :) Auch wen es dem TE nicht hilft beim Anschluss ich selber hatte mal ein LC Power so alt war das nicht kein Jahr das hatte 630 Watt. Damit wollte ich eine 8800GTX Uralt Graka betreiben konnte sogar ein Spiel starten und spielen dann bin ich raus aus dem Game und der PC war im Idle Betrieb also keine Last dann ging derPC aus und startete nicht mehr egal was ich versuchte ^^ habe dann ein Marken Teil geholt und eingebaut und der PC läuft heute noch^^
 
Wenn aber die Schutzschaltungen nicht greifen (oder gar nicht da sind), kann dabei aber auch das Mainboard oder die Festplatten Schaden nehmen.
 
Adaptare 36052 Grafikkarten-Stromadapter: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mit so etwas könnte man die Karte anschließen. Ob die 180 Watt dieser Schiene allerdings reichen
wäre auszuprobieren.

360 Watt gesamt. Das wird so oder so eng. Je nach Prozessor um die 100 und die Grafikkarte eher um die 200.

Der Adapter ist ja nicht teuer oder vielleicht ist da sogar so einer dabei wie Du brauchst.

Allerdings, wenn ich mir eine Grafikkarte um die 500 Euro leisten würde dann wären für mich 50 Euro für ein
gescheites Netzteil auch noch drin.
 
Adapter würde ich nicht empfehlen. Für eine so teuere Karte sollte es schon ein ordentliches Netzteil sein.

Mindestens das L10 400W, mit etwas mehr Geld das E10 400/500W.
 
Ich hab mir jetzt für knapp 80 Euro ein BeQuiet 600w Netzteil geholt mit 4x 6+2 PCIEs und nun läuft die 1080 ohne Probleme ;) Vielen Dank für sämtliche Tipps und Hilfen! :D
 
Zurück