Brauche bitte Beratung zum Kauf einer neuen Graka

vielen Dank für die Tipps Leute!

ich werd' wohl bissl sparen und wirklich 'ne neue Kiste kaufen - das Ding ist ich bin irgendwie bissl cod-geschädigt und habe schwer Bock auf cod5 und cod4 läuft bei mir wirklich ganz gut nur halt diese Vorgabe mit dem SM 3.0 für cod5....naja für den Übergang wirds wohl die ati3850 werden - der Preis ist echt in Ordnung und ansonsten heissts sparen sparen für den neuen PC

nochmals danke an Euch!
Den Punkt wollte ich auch anführen mit CoD 4 und CoD 5, nur war ich mir nicht sicher mitm SM 3.0 für CoD 5, aber wenn du es sagts :) ;) kann ich auch verstehen, dass du das zocken willst, ist auch echt hammergeil, nur kümmern mich die Anforderungen eigl. gar nicht mehr, weil ich eh meist drüber bin, vor allem mit der Graka ^^ mein Cousin kanns auch net zocken fällt mir grad ein... der hat ne X600....
ja...irgendwie sagt die Vernunft dass allzu große Geld-Investitionen keine richtige Option für meine Kiste sind...

bissl verunsichert bin ich durch die Speicheranbindung der vorgeschlagenen Karten von 128Bit - meine aktuelle hat 256 - ich habe da wenig plan, würde ich den Unterschied derart merken wenn ich hier zocke mit der neuen die dann 128 Bit hätte - irgendwo hab# ich gelesen, dass die Speicheranbindung für die leistung sehr wichtig ist. Allerding preislich sind die Vorschläge richtig gut.
Die geringe Speicheranbindung wird durch den höheren Speichertakt wieder ausgeglichen und durch die verbesserte Effizienz sind die 4670er echt empfehlenswert auf nem normalen 17/19" mit 1280er Auflösung
ja,die Hd 4670 die ich habe hat auch nur 128 Bit un dist trotzdem genauso schnell wie ne 3850 und energiesparender,also die Graka sind trozdem 5x mal schneller als deine aktuelle,ein sehr gutes p/l hat auch die radeon 3650
Aber nur die Radeon 3650 mit GDDR3 Speicher, die mit DDR2 ist nicht empfehlenswert... (leider hab ich mich da beim Ersatz auch vergriffen... :( :wall: )
Ich geb' auch nochmal meinen Senf dazu ;)
Für den Übergang würde ich dir zu einer x1950pro oder xt raten.
Mit der Karte solltest du COD5 spielen können und die ist hier öfter im Forum (Marktplatz) schon ab c.a. ~40€ zu haben.
Den Rest dann halt sparen für ein neues System und so...
Jap die X1xxx Karten sind echt empfehlenswert, vor allem bei den Preisen hier im Forum... ;) zudem eine gute Ersatzkarte, sollte die "gute" mal abrauchen (ich weiß wovon ich rede :wall:, 2. 4870 in RMA... )
Nur mal zur Erinnerung: Wir sind ein Hardware-Forum und nicht der Aldi-Support. ;)

Ansonsten laesst sich allgemein sagen, einen Komplett-PC sollte man nicht unbedingt uebertakten. Entweder es gibt Kompatibilitaetsprobleme, Energieprobleme, oder es passt schlicht und ergreifend vom Platz nicht. Lieber das System verscherbeln und dafuer einen eigenen PC bauen, bei dem man zu 100% weiss, was drin ist.
Jap vor allem ist man nicht den ganzen Rechner los, wenn man sich den selbst zusammenbaut und zum Beispiel weiß, dass die Graka kaputt ist...
Spar mal lieber, wenn du 450 € zusammen hast, meld dich nochmal ;-)
Meine Meinung! Meld dich einfach nochmal, wenn du mehr Geld zusammen hast. Du brauchst ja nich so viel, ne HDD haste noch und Maus, Tastatur, Laufwerke etc. kannste ja alles behalten :)

MfG

Also, auch wenn hier schon einige ihren (richtigen) Senf abgegeben haben, schreib ich trotzdem ein paar Zeilen.

Ich habe ein ähnliches System wie du.

P4 @ 3,6Ghz
2GB
X800, X1950pro, HD3870

Und zwar empfehle ich dir auch zu einer X1950pro. Kostet gerade mal 30-40€ und für einen Übergang ist das vollkommen in Ordnung. Mehr Lohnt nicht! Der Leistungsgewinn zu einer X800 ist da um die 250-300% zu beziffern. Außerdem gibt es SM3.0.

Der Wechsel zu einer HD3870 in meinem Fall führte zu keinem nennenswerten Leistungsgewinn. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

CoD 4 lässt sich mit der X1950pro bei High @1280x1024 spielen. Allerdings könnte es bei dir wegen dem schwächeren Prozessor nur zu Middle reichen.

Und zwar empfehle ich dir auch zu einer X1950pro. Kostet gerade mal 30-40€ und für einen Übergang ist das vollkommen in Ordnung. Mehr Lohnt nicht! Der Leistungsgewinn zu einer X800 ist da um die 250-300% zu beziffern. Außerdem gibt es SM3.0.

Der Wechsel zu einer HD3870 in meinem Fall führte zu keinem nennenswerten Leistungsgewinn. Es wäre rausgeschmissenes Geld.

Das kapier ich jetzt nicht ganz? Warum soll die 3870 keine 250 bis 300 % schaffen :what:.
Ich würde auch für nen neuen PC plädieren, aber warum soll die 3870 keinen Leistungsgewinn bringen.
sry for offtopic

Schau einfach bei dem PC der Woche vorbei und les ein bisschen mit, dann wird das auch. :daumen:

Die 250-300% waren auf den Wechsel von X800 auf X1950pro gemeint. Natürlich sind es auch 250-300% beim Wechsel von X800 auf HD3870.

Jedoch macht der Unterschied zwischen X1950pro und HD3870 bei einem solchen System gleich null aus.

1000 - fachen Dank Leute für die super Hilfe und die Vorschläge!!!!!

Ich werds genau wie empfohlen machen - Kohle sparen für'n neues System und für den Übergang (bzw. COD5) wird es eine der preisgünstigen Karten werden.

viele Grüße!!

also ne x1950 pro pci-e kannste mal bei ebay schaun nim eien von his würde ich empfehlen am besten ein turbo die is schneller gemacht ab werk udn leise dank eigenen kühlkonzept

Zuletzt bearbeitet:
Zurück