• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Beratung: System um 1500€ zusammenstellen (auf i7 basis)

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Brauche Beratung: System um 1500€ zusammenstellen (auf i7 basis)

Hallo,

ich will mir einen neuen Komplett-PC Zusammenstellen. Ich kenne mich einigermaßen gut mit Hardware etc aus, bin aber längst kein Profi oder so ;). Darum brauche ich eure kompetente Beratung :)

Habe bisher im pcgame-forum gepostet bis ich festgestellt habe ,dass pcgh ein eigenes hat was bei meinem Anliegen wohl sinnvoller ist.

Kommen wir also zum PC:

Anforderungen:
- Spielen mit möglichst voller Grafik auf einem 22" bis 24" Widescreen Bildschrim (steht noch nicht fest)
- Gute Office Performance: Schnelle Bearbeitung bei Photoshop-Dateien jenseits von 200mb. Ab und zu Videoschnitt und 3d-Rendering.
- Stil: Der PC soll elegant wirken, nicht protzig. Was wohl haupsächlich durch das Gehäuse bestimmt wird.

Das Buget:

- Ich kann ohne Probleme bis 2000€ gehen. Schöner wärs aber wenn wir 1500€ erstmal als Richtlinie halten.

Bisheriges System:

CPU: Intel i7 920 (soll später dann evt. übertaktet werden)
Mainboard: Asus P6T Deluxe oder Asus P6T Deluxe OC Palm
Grafikkarte: Auf jeden Fall eine GTX285. Nur welche? Bisher tendiere ich zu EVGA
RAM: 6 GB oder 12 GB ? Was meint ihr?
Netzteil: ???
Gehäuse: ???
Laufwerk: Sollte Blue-Ray abspielen können
HDD: ???

Momentan stellen sich 2 Fragen:
- Welches der beiden Mainboards? Ich bin kein OC-Crack! Will aber den i7 920 per Luftkühlung auf 3 GHz hoch bekommen (später dann mit eurer Hilfe ;P) um nicht auf den viel teureren 940er zurückgreifen zu müssen.
- Und welche Grafikkarte. Die oben gepostete oder doch eine andere?

lg.

AW: Brauche Beratung: System um 1500€ zusammenstellen (auf i7 basis)

wie wärs damit:

[FONT=&quot]CPU: Intel Core i7-920 [/FONT]
[FONT=&quot]Kühler: Noctua NH-U12P SE1366[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: ASUS Rampage II Extreme[/FONT]
[FONT=&quot]Ram: OCZ3P1600EB4GK[/FONT]
[FONT=&quot]Grafikkarte: GTX 285[/FONT]
[FONT=&quot]Festplatte: Seagate ST31500341AS[/FONT]
[FONT=&quot]Netzteil: be quiet Dark Power Pro 650W[/FONT]
Gehäuse: nach Geschmack: zB [FONT=&quot]Silverstone FT01[/FONT]

Danke für die schnelle Antwort.

Aber mit so reinen "Komplett Vorschlägen" kann ich nicht so viel Anfangen :( Will mir ja auch eine Meinung darüber bilden.

Warum z.b. das noch eine Stufe höhere Mainboard? Ich will ja nicht die ganze Kiste übertakten, sondern nur die CPU ein wenig per Lüfter, brauch ich da direkt das HighEnd Asus Board?

ich rat dir eher zum Asus P6T -> 210€ -> TOP P/L !!!!!!

Da du ja nicht so viel übertakten willst reicht ein günstiges Board. Du könntest sparen indem du ein noch günstigeres Board nimmst zB Gigabyte GX58-UD3R (gibts schon ab 177€). Bei der Festplatte würde ich eine Samsung oder Gigabyte Platte nehmen (Kapazität je nachdem wieviel du brauchst, aber Finger weg von 250GB und 500GB Platten -> haben eine geringere Datendichte. Also bleiben folgende Kapazitäten übrig: 320, 640, 1000, 1500). Als Netzteil würde ich ein be quiet Dark Power Pro 650W nehmen. Ist sehr leise und du hast noch genügen Reserven für Zunkünftige Aufrüstungen und oc

jou :) das werd ich wahrscheinlich nehmen.

Zu welchem Ram würdet ihr mir denn so raten?

Bringt es was 12GB Ram einzubauen? Bei Spielen wahrscheinlich nicht so wirklich, aber wie siehts mit Photoshop, Videoschnitt, 3d Rendering etc aus?

MB reicht jedes für moderates OC wie du es vor hast.

Das Asus P6T - / Deluxe wird in allen Tests alls das stabilste genannt.
Für Bildbearbeitung würden auch 12GB sinn machen, ich würde aber erst mal 6 nehmen.
OCZ DDR 3 1333/1600 6 Gb @ 125 - 138€.
NT 650W BQT P7 DPP, Enermax Modu+ 625W, sind beide leise ,effizient und reichen auch zum OC oder Dual-Graka.
Weniger W würde ich nicht nehmen.
Graka EVGA / Zotac 285
Als Lüfter den Noctuna

Ich bin mit der Sammsung F1 T1 sehr zufrieden.

Als Case kommt eigentlich das Cosmos oder was von Lian oder Silverstone in frage.

thx :)

Was haltet ihr von diesem System:

CPU: Intel Core i7-920 Tray
MAINBOARD: ASUS P6T Deluxe
CPU LÜFTER/KÜHLER: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 2 * 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage 1333MHz
GEHÄUSE: Coolermaster Cosmos
NETZTEIL: BE Quiet! Dark Power Pro 750 Watt
GRAFIKKARTE: EVGA e-Geforce GTX 285, 1024MB

Das bekomm ich bei Atelco für knapp 1500 Euro. Ich weiß es gibt "günstigere" Onlineversand-Seiten. Aber Atelco hat einen sehr guten Service, eine Filiale hier in Köln und 5 Jahre Garantie auf den Rechner.

Fragen:
- Welche SATA Festplatten soll ich nehmen? Hab an 2 500GB Platten gedacht
- Und Welches BluRay-Laufwerk und welchen DVD-Brenner?
- Ist der oben ausgewählte Ram gut oder gibt es "besseren" bzw gleichguten für weniger Geld?

lg.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

kauf die CPU immer boxed, so stellst du sicher das sie kein Rückläufer ist, hast eine längere Garantie und noch einen Kühler auf Reserve.

Für die GTX285 sollte ein gutes Netzteil mit 550 Watt reichen, das verlinkte be quiet ist Testsieger der aktuellen PCGH. Es wurde mit einem Core i7-965 XE @3,500MHz, einem Asus Rampage II Extreme, 1 x 2.048 MiByte DDR3 und einer GTX 280 getestet. Es bestand auch den Stabilitätstest mit SLI, Zitat PCGH: "Auch die Zuverlässigkeit unter widrigen Bedingungen in unserem extremen SLI-Test sorgt für eine gute Platzierung."

Falls du noch mehr Reserven haben möchtest dann nimmst du die 650-Watt-Variante.

MAINBOARD: ASUS P6T Deluxe
CPU LÜFTER/KÜHLER: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 2 * 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage 1333MHz
GEHÄUSE: Coolermaster Cosmos
GRAFIKKARTE: EVGA e-Geforce GTX 285, 1024MB

- Ist der oben ausgewählte Ram gut oder gibt es "besseren" bzw gleichguten für weniger Geld?

Dazu kann ich wenig sagen, aber es meldet sich bestimmt noch jemand!

- Welche SATA Festplatten soll ich nehmen? Hab an 2 500GB Platten gedacht

Bei 500 GB-Festplatten würde ich nur zu den neuen von Seagate oder Samsung greifen, am besten klickst du mal eine an und liest den Test dazu.

Ich selbst würde eine Samsung Spinpoint F1 mit 320 oder 640 GB nehmen, je nachdem wie viele Platten du möchtest (z.B. eine für das Betriebssystem, eine für Programme, eine für Archivierung --> da eignet sich die F2 Eco Green übrigens sehr gut) und wie groß sie sein sollen.

- Und Welches BluRay-Laufwerk und welchen DVD-Brenner?

Beim BluRay-Laufwerk kann ich dir leider nicht helfen, mit diesem Brenner von LG habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Anmerkungen :)

Zur CPU: Ich bestll den PC online. Und wenn ich da dann Boxed Kühler nehmen kann ich keinen seperaten Kühler nehmen. Und eigentlich wollte ich mir die Arbeit sparen da noch groß selber Hand anzulegen ... was bei CPU Lüfter heißen würde das gesamte Mainboard rauszubauen :(

Warum sollten die da Rückläufer verwenden? Bei Atelco habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Außerdem könntendie bei "Boxed" ja auch einen Rückläufer nehmen?

Hallo,

bei Wikipedia habe ich das zum Thema Tray gefunden.

Eine boxed-CPU wird in einer versiegelten Packung geliefert, das soll gewährleisten das die CPU neu ist.

Manch einer schickt eine bestellte CPU zum Händler zurück, sei es weil sie defekt ist, oder sich nicht hoch genug übertakten lässt, dass will ich aber niemanden unterstellen!

Wenn du gute Erfahrungen mit Atelco gemacht hast, kannst du da auch sicher anrufen und sagen das du zwar eine boxed-CPU haben möchtest, sie dir aber doch deinen alternativen Kühler einbauen sollen.

Gruß

Lordac

Wenn du gute Erfahrungen mit Atelco gemacht hast, kannst du da auch sicher anrufen und sagen das du zwar eine boxed-CPU haben möchtest, sie dir aber doch deinen alternativen Kühler einbauen sollen.

Gruß

Lordac

Genau, einfach mal nachfragen. Die Händler bauen das gerne ein, sollte kein Problem sein, den Boxed Lüfter kriegst du dann mitgeliefert.

Ich würde eher ein Coolermaster Storm Sniper nehmen.

Ich würde 6GB nehmen. 3 sind heutzutage schon zuwenig

Zurück