• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauch Rechner für Programierung und Virtuelle Maschinen + Strategie Spiele

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauch Rechner für Programierung und Virtuelle Maschinen + Strategie Spiele

Hallo

Wie der Titel schon sagt brauche ich eine Rechner der zu 85% zum Programmieren und virtuellen Maschinen genutzt werden soll.
Es soll min immer eine Virtuelle Maschine laufen(Linux) max. Zwei gleichzeitig. Hostsystem wird Windows.
Auf den Clients muss man dann ebenfalls Programmieren,Webserver, Surfen können.
Es wäre super wen man auch noch Spiele wie Stellaris, Civ.6, Cities Skylines,... auf dem Hostsystem spielen könnte.

Eine Monitor Empfehlung wäre auch nett. (Alternativ eine Auflösung die nach eurer Meinung geeignet ist)

Es sind keine alten Teile zu berücksichtigen.

Edit:

Preis Leistung muss stimmen. Um es aber eindeutiger zu machen. Max 2000 Euro der Rechner. Max. 1500 Euro der Bildschirm.

Java, C++, / Apache / Mysql. Später können andere Sprachen,Datenbanken hinzukommen. Das ganze in einem Privaten Umfeld.
Alles was in der Windows Umgebung funktioniert sollte auch in den VMs laufen (Bezogen auf die Hardwareleistung, Ausnahme Spiele)

Der Rechner ist nicht für mich. Es sind keine Teile vorhanden.

Danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch Rechner für Programierung und Virtuelle Maschinen + Strategie Spiele

Da würde ich definitiv Ryzen nehmen.

Sowas mal als Vorschlag:

1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-003R)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Noctua NH-U12S SE-AM4
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht ca 1080€.

Bei den Festplatten hätte ich jetzt entweder zu einer Sandisk Ultra II 960GB oder einer Sandisk Ultra II 480GB + HDD geraten, aber du weiß wahrscheinlich am besten, was du da brauchst.

Beim Monitor würde ich spontan zum Dell U2515H raten.

EDIT: Ein paar mehr Infos über die genau Nutzung des Rechners bzw der VMs wäre extrem hilfreich.
Programmieren etc umfasst nämlich ein extrem breites Spektrum.

Auch wäre es interessant, was du aktuell so hast und wo da die Probleme liegen bzw was du da so für RAM/CPU- Auslastung hast.

Zuletzt bearbeitet:

Wir wissen nicht was für Dich ein "vernünftiger" Rahmen ist.
Der sieht bei einem Hartz4-Empfänger wohl deutlich anders aus, als bei einem Lotto-Millionär.
Warum druckst ihr da immer so mit leeren Floskeln rum. Ihr seid die einzigen die wissen was ein vernünftiger Rahmen ist. Benennt ihn doch einfach.

Monitor:
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viel Fläche für viele Fenster.
Viel Höhe fürs Programmieren
Keine Font-Skalierung nötig.

Ich würde z.b. gar nicht unter 32GB RAM anfangen, wenn ich Skylines sehe, das füllt nämlich 16GB alleine, und dann ist noch keine VM am laufen. Aber ich weiß natürlich auch nicht ob das nicht den "vernünftigen" Rahmen überschreitet. Oder ob fast 600 Euro für einen Monitor den "vernünftigen" Rahmen überschreitet.
Stellaris z.b. benutzt nur einen einzigen Kern, der darf dafür so hoch getaktet sein wie es nur geht, damit man im Midgame und im Lategame überhaupt noch FPS bekommt.

Preis Leistung muss stimmen. Um es aber eindeutiger zu machen. Max 2000 Euro der Rechner. Max. 1500 Euro der Bildschirm.

Java, C++, / Apache / Mysql. Später können andere Sprachen,Datenbanken hinzukommen. Das ganze in einem Privaten Umfeld.
Alles was in der Windows Umgebung funktioniert sollte auch in den VMs laufen (Bezogen auf die Hardwareleistung, Ausnahme Spiele)

Der Rechner ist nicht für mich. Es sind keine Teile vorhanden.

Nimm den Ryzen 1700X oder 1800X. Ich gehe davon aus, dass Übertakten nicht in Frage kommt.
Dazu ein 30 Zoll 4k Monitor. Darunter würde ich nicht kaufen.
Die 32GB RAM würde ich angesichts deiner Anforderungen ebenfalls mitnehmen.
Mit einer GTX 1080 solltest du das meiste gut in 4k spielen können.

32GB bei Virtuelle Maschinen ist gut, je nachdem wieviele Maschinen gleichzeitig benutzt und mit welche Power... Willst du pro Maschine 8GB Ram dann nimm dir lieber 32GB, weiss nicht wie du die virtuelle Maschinen nutzst, alle gleichzeitig oder nur zwei (?), welche Anforderungen du (oder für wem dieser PC sein soll) beim Programmieren von der Hardware verteilst.. sonst könnten ja auch 16GB reichen wenn dir 2GB oder max 4GB RAM pro Maschine reichen.. das musst du schon selber ausrechnen, weiss nicht wie es benutzt wird und welche Andorderung anstehen! jedenfalls ein Ryzen 7 mit 8 Kerne, 1700 falls du Übertaktest sonst 1700X oder 1800X bleibt dir die Wahl!! Grafikkarte: mindestens ne GTX 1070, aber du willst 4K mit nen geilen Monitor, dann doch lieber 1080 oder 1080 Ti :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück