brauch mal Hilfe bei SSD Systemplatte suche^^

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Hi ich suchne SSD fürs BS,im Moment nutze ich ne 150gig Velociraptor WD,die Platte ist schon echt fix macht mir aber echt zuviel terz vereinzelt,ich suche also nen SSD Ersatz.Die Platte sollte um die 120 Gig haben im Moment hab ich auf der 150er 90gig belegt,kann ich aber noch Optimieren wenn ich die eigenen dateien und z.b den Download ordner raushaue.

Mainboard hab ich ein Crosshair IV Formula (AMD 890FX (RD890) - 5.2 GT/s HT - DDR3-SDRAM 1866MHz - 7.1 Audio - 7x SATA (6Gb/s) - Sockel AM3 - 4x PCI Express 2.0),rest daten des Pc könnt ihr unten ausm sysprofil entnehmen.Ich möchte meine 2te Velo 300gig Platte als Spieleplatte nutzen,die wird dann eh recht voll alleine durch Steam.Hab dann noch 2 Spinpint wo ich z.b den Downloadordner und Eigene Dateien hinpacken würde(müßte mir auch mal einer erklären wie das geht:ugly:).

Budget für die SSD wären so um die 250€

Im Moment überlege ich an der 2.5" CRUCIAL 128GB RealSSD C300 rum bzw es kommt die OCZ vertex 3 raus bzw is schon da(keine ahnung),bloß muß sagen 0 Plan von SSD´s:P.Aso Bs würde ich neu aufsetzen,umziehen will ich nicht auf die SSD´s,neu install geht ja fix.

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar:hail:

Anbieten würde sich jede SSD mit Sandforce Controller, wie z.B. die Vertex 2 oder Vertex 3, letztere wird wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen. Falls du die zusätzliche Geschwindigkeit der Vertex 3 möchtest, kannst du ruhig zugreifen, die 120GB Version liegt in deinem Budget.
Falls du die zusätzliche Geschwindigkeit nicht für nötig hältst, kannst du zur Vertex 2 greifen, wobei du dann schon 160GB für das gleiche Geld bekommst, oder einfach die 120er Version, wenn du nicht soviel ausgeben möchtest.

Hier noch eine Anleitung, wo alles beschrieben wird, was du bei - und nach der Installation zu beachten hast.
Beim 890FX Chipsatz kannst du außerdem den AMD AHCI Treiber verwenden, der TRIM mit der SB850 ermöglicht, bei der SB750 muss man zum MSAHCI Treiber greifen, um TRIM benutzen zu können.

Hallo!

Also die drei Spitzenreiter in Sachen Performance (alle SataIII/6g) sind derzeit:

1) Curical RealSSD c300
2) OCZ Vortex 3
3) Intel SSD 510

alle in verschiedenen Größen. Die Vortex 3 ist noch nicht am Markt, warten würde sich aber - den theoretischen Werten nach - lohnen. Wobei ich wegen den 25nm-MLC-Chips, die sie verwendet erst noch den ein oder anderen Test abwarten würde. Es gab da ein bissel Theater die Chips wären nicht stabil. Mal abwarten! Die Intel enttäuscht etwas, ich würde zumindest als Systemplatte abraten (wegen der schlechten Performance bei 4k lesen). Vergleichsweise lange am Markt ist die c300, was momentan meine Wahl wäre. Sie ist schneller im 4k lesen als die Intel und zudem günstiger.

Also die Vertex2 ist atm keine Kaufempfehlung mehr, auf grund der schlechten Performance der 25er Chips. (und es heist vErtext, nicht vOrtex).

die crucial is dürfte atm wohl die beste platte im bereich 250€ sein, wobei die kommenden Vertex3 und intel 510 sicher ihren send dazu geben werden.

Zurück