Brauch mal eure Hilfe PC Startet nicht!!!

martin4515

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

Habe eine Frage als Noob in diesem Bereich , startet mein PC nicht mehr , erstmal dachte ich vlt ist meine CPU defekt aber so mehr ich im Internet darüber lese desto mehr schließe ich es aus.

Sobald ich den Rechner startet leuchtet beim Mainboard die rote lampe auf und die Lüfter (CPU Kühler und auch Grafikkarte) drehen total laut.
Ich habe kein Bild , unabhängig ob ich über die GPU oder die HDMI Schnittstelle über das mainboard anschließe.
Es gibt auch kein Piepen , was für mich auf eine defekte CPU schließen würde, bis gestern ging die CPU noch, hatte auch ein zweites Mainboard dort das gleiche Spiel , habe es mit zwei unter. CPU probiert.
Es wirkt auch so das der PC übertrieben laut wird mit den Kühlern.
Ich habe irgendwie das Netzteil in Verdacht obwohl ich es wie immer anschliesse.
Die CPU ist von hinten auch nicht beschädigt , habt ihr eine Ahnung woran das liegt und ich nichtmal ins Bios komme

Wie heisst das Mainboard denn genau?
Auschliessen kann man einen Defekt der CPU nicht,auch wenn das in derRegel eher seltener vorkommt.
Wenn die CPU LED dauerhaft (rot)leuchtet,deutet das aufjedenfall in diese Richtung.

Ich habe zwei Mainboards das erste ist das Bezeichnung MSI H110M PRO-VH PLUS und as zweite das MSI B250 Krait Gaming
Ich habemich auch an den Hersteller gewant , dieser glaubt ich müsste mein Mainboard zurücksetzen bzw das Bios.
Wegen der Lampe habe leider dafür das Handbuch nicht und es gibt da auch keine Bezeichnung , beim anderen Mainboard das Krait , leuchtet nichts rot , da gibt es nur eine weisse Beleuchtung.
Beim Krait drehen die Lüfter auch durch aber es bleibt an , beim H110 , startet er einfach neu.
Der Computer wird mit normalen Netzteil betrieben also Desktop PC
Die Anzeichen für eine defekte CPU wären doch andere oder? Bis gestern ging alles noch , auf einmal alles weg.
Und der Zufall das beide Mainboards nicht laufen , kommt mir komisch vor , und das Netzteil ging bis gestern auch.
Es passiert immer das gleiche Bild am Monitor bleibt aus , er hat aber Signal ,und Lüfter drehen extrem laut und bleiben auch so.

Zu den Technischen Daten
Wahlweisse mit einem G4600 und einem i5 7500 habe es mit beiden probiert
Netzteil bequiet bestraight 500w
120 GB SSD Corsair
16 GB DDR4 2133mhz
RX 580 Saphire Nitro +
Habe Win 10 Home drauf

Beschreibungen(Manuals) kann man bei jeden Mainboard Hersteller downloaden,das sollte sich aber mitlerweile rumgesprochen haben:D
Das Msi hat sogenannte EZ Diagnose LED:
EZ Debug LED These LEDs indicate the debug status of the motherboard. S37
CPU - indicates CPU is not detected or fail. (meistens rot)
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail. (meistens Orange o. Gelb)
VGA - indicates GPU is not detected or fail. (Weiß?)
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.(ka.)

Cpu ist welche?Könntest du auch schauen ob die Bios Version passt auf der HP des Herstellers.Kompatiblitätsliste
Support For B250 KRAIT GAMING | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Support For H110M PRO-VH PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

CPU i5 7500 habe es aber auch mit den G4600 probiert , beim H110 wo es rot aufleuchtet , CPU - indicates CPU is not detected or fail was bedeutet das jetzt genau?
Aber komme ja nicht mehr ins Bios von mein PC um zu prüfen welche Version drauf ist?
Was ich aber weiß das H110 hat nie ein Update bekommen , denke der 7500 war ja 7 Generation , davor war immer der G4600 drin.

Ok dann haben beide Boards diese Diagnose LED`s.Dann musst du nur noch mit der Brille schauen welches das genau ist.Steht ja auf dem Board geschrieben.;)
Bei dem H110 finde ich 2 Bios Versionen
Bei dem B250 nur eine Version
Wenn die CPU Led leuchtet wird die CPU nicht erkannt.Könnte am Bios liegen,weil es dort ja 2 Versionen gibt.(H110)Ein Bios Update könnte helfen.
Was ist mit dem B250 da leuchtet nix?Das sollte die CPU eigl unterstützen vom Bios.
Edit:Hast du den 8 Pol. bzw 4 Pol. Atx Stecker angeschlossen für die Stromversorgung der CPU?Oben links am Board.
Abstandshalter sind im Gehäuse verbaut?Oder testest du die Boards ausserhalb?

Ja das ist das komische das B250 leuchtet einfach normal weiss ziemlich hell, da ist definitiv keine Rote Lampe.
Was ich auch nicht verstehe das H110 klar der 7500 der bräuchte ein Bios aber der G4600 geht dort auch nicht mehr bei beiden Mainboards übrigends.
Meine Frage ist wie mache ich ein solches Update wenn ich nicht mal mehr ins Bios komme , die von Msi meinten ich müsste irgendwie auf dem Board etwas eindrücken , habe da aber wenig erfahrung , was muss ich jetzt machen?
Schreibe gerade vom Notebook , also nicht vom PC.
Bei beiden Mainboards dreht aber der Lüfter durch, bild bleibt schwarz , kein Bios

Soweit ich das richtig gelesen habe braucht die G4600 auch das zweite Bios.
Pentium Kabylake G4600 100 3.6GHz 512KB 3MB S0 51 HDGraphics630 1100MHz 7A15v14.zip
Core i5 Kabylake i5-7500 100 3.4GHz 1MB 6MB B0 65 HDGraphics630 1100MHz 7A15v14.zip

Es gibt aber eben auch: 7A15v10.zip

Edit:Versuche es erstmal mit dem B250,das unterstützt die CPU ja.
Nur minimal Konfig:
1 Ram Riegel in A2
Onboard Grafik der CPU.Also externe raus und Moni ans Board

Richtige Verkabelung vorausgesetzt,das hatte ich dich ja schon gefragt und ich frage nur einmal;)

Ja nur komisch es lief ja bis gestern auf dem Board ohne Probleme , ohne neues Bios , das verwundert mich.
Nur wie bekomme ich das Bios auf den neusten Stand wenn ich kein Bild mehr habe und nicht mal ins Bios gelange?

Auf welchem Board?das wird hier langsam kompliziert.
Das das schonmal lief hatte ich übersehen.Dann brauchst du auch keine Bios Update.:ugly:
Vielleicht hast du den Kühler zu fest angezogen.
Mach nochmal einen minimal Aufbau wie ich es geschrieben habe.Ram einzeln testen.
Das Board ist im Gehäuse?

Hab es jetzt auch mit dem B250 probiert , hier leuchtet Debug LED auf
Ich denke muss das Bios vlt reseten , sollte ich mal die Batterie raus nehmen?

Das H110 leuchtet wie bereits auch auf unabhängig welche CPU drin ist , ich denke ich muss das Bios reseten meine einzigste chance

Zurück