Brauch ich ein neues Netzteil ?

IrgendwerimNirgendwo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte bald von meiner maroden Gigabyte HD6950OC auf eine R9 290 aufrüsten und bin mir nicht sicher ob ich dafür ein neues Netzteil benötige.
Momentan benutze ich ein Netzteil von Cougar mit 450 Watt.(450 W Cougar A450 80+ Bronze)
Mir scheint das sehr knapp bemessen.

Folgende Komponenten befinden sich in meinem Rechner
- 1 Samsung SSD (EVO 120GB)
- 2 HDD's (Seagate ST3000DMM001, WD Caviar Blue WD5000AAKX)
- 1 DVD Laufwerk (Samsung SH-22AB)
- Gigabyte HD 6950OC
- Mainboard Ausus P8P67 LE
- CPU Intel Core i5 2400
- DDR3 8GB Value Select CL9-9-9-24 Dual Kit

Ich hab bis heute nicht verstanden wie ich die Grafikkarte betreiben konnte, obwohl der Hersteller ganz andere Leistungsvoraussetzungen angibt
GIGABYTE - Grafikkarte - ATI - PCI Express Solution - Radeon HD 6000 series - GV-R695OC-1GD

Verbauchen neue Grafikkarten tendenziell, mehr Strom ?
Was bedeutet die Herstellerangabe von 500 Watt (bei der Grafikkarte) ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerangabe ist für Leute, die sich die billigsten der Billignetzteile kaufen. Das ist nur ne grobe (und blöde) Richtlinie, da man das leider nicht so pauschalisieren kann.
Wo 500W draufsteht, muss nicht 500W rauskommen, wenn du verstehst.
Eine R9 290 wird für mein Gusto mit dem Cougar 450W etwas knapp - ausprobieren könntest du es allemal, wenn der PC im Spielebetrieb neu startet, weißt du ja dann ob du ein neues Netzteil brauchst. Passieren kann dabei nix.

Neue Grafikkarten verbrauchen nicht tendenziell mehr Strom - sie werden bei gleicher Leistung effizienter, brauchen häufig weniger Strom als ihre Vorgänger und die High-End Modelle sind seit ein paar Jahren bei etwa 200 - 250W Lastverbrauch. Also gleich bis weniger.

Die Herstellerangabe ist für Leute, die sich die billigsten der Billignetzteile kaufen. Das ist nur ne grobe (und blöde) Richtlinie, da man das leider nicht so pauschalisieren kann.
Wo 500W draufsteht, muss nicht 500W rauskommen, wenn du verstehst.
Eine R9 290 wird für mein Gusto mit dem Cougar 450W etwas knapp - ausprobieren könntest du es allemal, wenn der PC im Spielebetrieb neu startet, weißt du ja dann ob du ein neues Netzteil brauchst. Passieren kann dabei nix.

Neue Grafikkarten verbrauchen nicht tendenziell mehr Strom - sie werden bei gleicher Leistung effizienter, brauchen häufig weniger Strom als ihre Vorgänger und die High-End Modelle sind seit ein paar Jahren bei etwa 200 - 250W Lastverbrauch. Also gleich bis weniger.
Hört sich gut an.
Da dank ich dir erstmal für deine schnelle und kompetente Hilfe.

Ich habe bis jetzt immer so meine Probleme mit der Netzteilwahl gehabt.
Zur Orientierung wollte ich mal fragen...
Gehe ich recht in der Annahme, das man die benötigte Netzteilleistung aus Pauschalwerten von allen kleinkomponenten und dem, real gemessenen Verbrauch des gewählten CPU's und der GPU's erechnet ? (Wobei der realverbrauch aus einem Test stammt)
Ich würde das nämlich gerne selber beherschen und vertraue den "PSU Calcs" der verschiedenen Hersteller nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 290 ist eine sehr schelchte Wahl, wenn du auf Power achten musst. Nimm einfach wie jeder normale Mensch eine 280x.
"Jeder normale Mensch" :lol:
Was ist denn normal für dich? :schief:
Mit einer 280X mach ich doch sicher ordentliche Leistungsabstriche ?
Jep, eine 290 ist zwischen 20 und 40% schneller als die 280X. Da deine CPU sehr stromsparend arbeitet, wird dein Netzteil vermutlich ausreichen.
Viel Spaß mit der 290 :)

Du siehst ja in der Signatur bestimmt ein System ;-)

Es sind soger mehr Festplatten drin, als aufgeführt. Ich hab 3 SSD´s und 2-3 HDD´s drin. Die restlichen angaben Stimmen. Ich hab mir mal so n teil gekauft, dass misst, wieviel Strom verbraucht wird. Das Ding hängt man zwischen Steckdose und Verbraucher. ich hab das mal vor mein Komplettes PC System gehängt. Sprich da wurden Rechner, Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher gemessen. Beim zocken bin ich nicht über 380Watt gekommen.
Also wenn du ein gutes 450W Netzteil hast, sollte das schon reichen. Und wie schon geschrieben wurde, falls Fehler auftretten, kannst du es immer noch tauschen ;-)

mfg

Du siehst ja in der Signatur bestimmt ein System ;-)

Es sind soger mehr Festplatten drin, als aufgeführt. Ich hab 3 SSD´s und 2-3 HDD´s drin. Die restlichen angaben Stimmen. Ich hab mir mal so n teil gekauft, dass misst, wieviel Strom verbraucht wird. Das Ding hängt man zwischen Steckdose und Verbraucher. ich hab das mal vor mein Komplettes PC System gehängt. Sprich da wurden Rechner, Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher gemessen. Beim zocken bin ich nicht über 380Watt gekommen.
Also wenn du ein gutes 450W Netzteil hast, sollte das schon reichen. Und wie schon geschrieben wurde, falls Fehler auftretten, kannst du es immer noch tauschen ;-)

mfg
So ein Energiemessgerät hab ich lustigerweise vor 30min in meinen Amazon Warenkorb gepackt ^^ Wurde höchste Zeit.
Eben...Ich werde es einfach mal ausprobieren ob die Karte damit läuft.
Danke euch allen

So ein Energiemessgerät hab ich lustigerweise vor 30min in meinen Amazon Warenkorb gepackt ^^ Wurde höchste Zeit.
Eben...Ich werde es einfach mal ausprobieren ob die Karte damit läuft.
Danke euch allen

Welches hast du genommen? Ich hab das von Belkin oder so. Bei dem kann man den Display ganz bequem auf den Tisch legen, und auch Dauerwerte anzeigen lassen. Sprich du gibts ein, wieviel die kWh kostet, und er rechnet das aufs Jahr bzw Monat hoch. Klar sollte man das dann min. 1 Monat drin lassen, damit das auch einigermaßen stimmt.

Ich hab mir das halt mal gekauft, da ich immer mal wissen wollte, was mein Rechner eigenlich Strom verbraucht

mfg

Ich sehe es wie Ion - solltest du deinen Intel Core i5 2400 nicht übertakten, dann reicht dein NT für den stabilen Betrieb einer R9 290 gut aus.

Danke nochmal an alle.
Hab jetzt nachgemessen was mein Rechner momentan verbraucht.
Im intensiven Spielebetrieb verbraucht das Teil ungefähr 300 Watt.
Da ist also noch Platz nach oben.

Zurück