Bräuchte Hilfe von Profis :-)

dwidz

Kabelverknoter(in)
Bräuchte Hilfe von Profis :-)

Habe ständig Probleme mit der Performance meiner Graka.

Habe eine Sapphire 6990, einen i7 870 @ 2,93GHz, ein Asus p7p55d-e pro sowie 2x4 G-Skill DDR 3, Windows 7 64 bit, Monitor Asus VG248QE 144Hz

Bei mir läuft z.b. die BF4 Beta auf low mit knapp 30 fps. 1920*1080. So unsauber, habe das Gefühl es ruckelt alles. Kann hier der die Graka mit dem Dualcore das Problem sein? Spiele sonst BO2 mit 140 Frames, das läuft sauber.

Auch bei Crysis hatte ich ständig Probleme. Mein Setup ist denke ich nicht so gut abgestimmt, aber eigentlich sollte es doch ein bissl besser laufen.

Hat wer ne Idee was ich probieren könnte, Graka Treiber ist aktuell, habe den 13.5 beta Treiber getestet, nun wieder den 13.4 drauf.

Besten Dank vorab.

AW: Bräuchte Hilfe von Profis :-)

Kann gut sein, dass es an der Dual-Graka liegt, hier kann ggf. kein vernünftiges Crossfire-Profil vorliegen.
Hast du dir Radeon Pro mal runtergeladen? Ist ein nützliches Tool für Crossfire-User.
CPU übertakten könnte auch nicht schaden.
Ansonsten gilt aber: Es ist eine Beta, natürlich läuft da alles nicht ganz rund.
Wie sieht denn BF3 im Vergleich aus? Bzw welche Settings etc. sind möglich? (Falls du das Spiel besitzt)
BO2 ist kein wirklich gutes, aussagekräftiges Benchmark, das ist auch auf totalen Gurken noch gut spielbar.

na das ging ja schnell, besten Dank.

Habe ständig Probleme, jetz z.b., sobald ich die Auflösung in der Beta ändere und bestätige, immer gleich bluescreen ;-)

BF3 war auch nur auf medium brauchbar, kann mich aber an Framezahlen nicht erinnern. Aber schon Crysis3 läuft überhaupt nicht auf Ultra, keine 30 FPS.

Übertakten vom Prozessor hab ich keine Ahnung von^^ Kann iwie auf dem Mainboard so einen "BOOST" anschalten, ka ob es das selbe ist. Meine Graka selber hat auch so einen BOOST Schalter, aber wenn ich den aktiviere und im CCC übertakte merke ich keine wirklichen Unterschied.

Das Radeon Pro habe ich nicht gekannt, werde ich mir jetz gleich mal besorgen.

Danke dir!

Das kann auch daran liegen das Call of Duty eine sehr alte Engine nutzt, die nicht so viel Ressourcen verbraucht, wie die aktuelle CryEngine oder die Frostbite Engine ... ;)

Hi,

Pack dir mal den CCC 13.11 drauf. Der hat frame pacing, was MR entgegen wirkt. Das hat der 13.4 noch nicht. Treiber download
Und hier cf profile auch downloaden und installieren. Weist du wie man die verwendet?

mmmh viele dank für den link, was heisst verwenden? installieren kann ich es^^

Zuerst den neuen treiber installieren dann die profile.

Profil einfügen folgendermaßen; Treiber öffnen auf Anwendungen gehen und unter hinzufügen die Spiel exe zB. Crysis.exe zufügen. Dann runter scrollen voreinigestelltes profil, in dem Fall crysis auswählen und speichern. Da in der gegen ist auch die frame pacing Option die auch aktiviert sein sollte.

Habe die gleiche CPU und kann dir sagen, dass bei der BF4-Beta diese auf Standardtakt schon sehr limitiert.
Falls dein Mainboard und dein CPU-Kühler das zulässt, würde ich dir auch zum Übertakten raten, wenn du wenig Geld ausgeben möchtest.
War auch mein 1. Oc-Versuch, bei nem Prozessor, und dank der Tutorials und der aktiven Member hier, hat das super geklappt.

Mmmh danke für die Mühe, nur wie öffne ich den Treiber bzw. wo finde ich die Anwendungen?^^ Sorry, aber kenne das nicht.

Habe die gleiche CPU und kann dir sagen, dass bei der BF4-Beta diese auf Standardtakt schon sehr limitiert.
Falls dein Mainboard und dein CPU-Kühler das zulässt, würde ich dir auch zum Übertakten raten, wenn du wenig Geld ausgeben möchtest.
War auch mein 1. Oc-Versuch, bei nem Prozessor, und dank der Tutorials und der aktiven Member hier, hat das super geklappt.

Jo mein Mainboard hat auch so ein eingebauten OC Schalter, weiss jetz nicht ob ich den aktiviere und dann noch weiter hochtakte oder ob ich das lasse und direkt manuell übertakte. Aber da werd ich mal das Forum wechseln^^

Is nicht bös gemeint, aber deswegen lassen Nicht-Enthusiasten besser die Finger von Dual GPU Karten.

Ist nicht böse gemeint aber in wie fern hilft das jetzt hier weiter?...;)

@te mach nen rechtsklick auf dem desktop dann catalyst controll center. Jetzt öffnet sich ein Fenster und oben hast du ein Feld mit der Bezeichnung Anwendungen verwalten o.ä. weiter siehe Anleitung von mir auf Seite 1 ;)

Ach dann war ich doch richtig^^

Nur steht bei mir 3D Anwendungsprofile, dachte das kanns ja nicht sein^^ Jetz ist BF4.exe drin. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

War ein gut gemeinter Ratschlag für die Zukunft und alle, die mitlesen oder zuküftig über den Thread stolpern.

Aber wenn ich schon hilfreich sein soll^^: Verkauf die 6990 in der Bucht, solche Karten erzielen manchesmal noch erstaunlich viel. Und von dem Geld holst du dir dann eine 7950, 7870XT, R9 270, GTX 670 oder GTX 760. Jede von denen macht weniger Probleme und läuft ohne Aufwand besser.

Edit: hab gerade nachgesehen, die genannten Karten wären quasi ein Nullsummenspiel

Zuletzt bearbeitet:

Ach dann war ich doch richtig^^

Nur steht bei mir 3D Anwendungsprofile, dachte das kanns ja nicht sein^^ Jetz ist BF4.exe drin. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Richtig 3D anwenungsprofile, war mir gerade nicht sicher wie es heißt und bin nur mit tablet on ^^

Hast du auch im Treiber frame pacing an und das voreingestellte profil zur .exe ausgewählt? Ein feedback wäre net ob es geklappt hat oder nicht :)

Edit; weis nicht ob es für bf4 schon ein profil gibt. Am besten mal noch mit crysis oder so testen.

Also der I7 870 ist kein dualcore sondern ein quadcore mit ht. Den bekommst du auf gut 4ghz inkl ht. Dann wie die Vorredner sagten mal anderen Treiber probieren und schauen was die graka noch kann. Wobei die 6990 mit Sicherheit gut schluckt. Evtl wäre eine Single gpu neuer Generation was gewinnbringender. Neue CPU brauchst auf keinen Fall. Der i7 ist noch ausreichend genug

Falsch verstanden, meintest die dual gpu mit dem dualcore, nicht die CPU :)

Zurück