Bräuchte ein paar Tipps zum Xeon E12xx Kaufentscheid

amix

Schraubenverwechsler(in)
Bräuchte ein paar Tipps zum Xeon E12xx Kaufentscheid

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Xeon Gamer/Allround rig zusammen zu stellen. Als Gfx kommen entweder eine 770 oder eine R9 280X rein. Ich neige tendenziell zur Haswell Plattform, ganz einfach, weil ich dieses Rumgehacke mit USB3 und SATA3 bei Ivy Bridge nicht mag. Der Z87 erscheint mir doch solider als ein Z77. Ich brauche keinen overclock.

Da ich an einem Ort lebe in dem die Sommer sehr heiß werden können, es kommt schon mal vor, das ich durchgehend 38 Grad in der Wohnung habe, über den Zeitraum von 2-3 Monaten, ist das wichtigste für mich eine gute Kühlbarkeit. Im Moment denke ich da an einen Macho, vielleicht aber auch, je nach Erfahrung, eine WaKü.

Also dachte ich, Ivy Bridge wäre vielleicht das Beste, wegen der geringfügigen TDP. Und da ich eh eine Grafikkarte verwende sollte der 1230 reichen. Jetzt sehe ich aber, dass es den 1225 für 10€ günstiger gibt und er nur 0.10 GHz langsamer getaktet ist, dafür aber, als v3, eine eigene Grafik Einheit hat. Falls mal meine VGA Karte kaputt geht, oder um mal den erweiterten gfx-Befehlssatz nutzen zu können.

Meine Fragen nun wären:

a) Ivy Bridge oder Haswell? Es geht hierbei nur um Temperaturen. Wie gesagt, Raumtemperatur ist hier im Sommer zwischen 30 und 38 Grad und ich sitze sehr viel vor dem Computer.

b) wenn Haswell, dann 1225 mit onboard Grafik oder ist der 1230 soviel schneller? Was gibt's noch für Unterschiede?

Sorry für langen Text :-\ und danke.

Andreas

Heizwell plus Groß Cöckner und gut ist.

Der 1230 hat SMT, wie ein i7 und der 1225 ist ein leicht höher getakteter i5. Nimm den 1230.

AW: Bräuchte ein paar Tipps zum Xeon E12xx Kaufentscheid

falls du ne igpu brauchst, kann ich dir den 1245v3 empfehlen. der ist aber ca. 35€ teurer. ohne igpu ist der 1230v3 die beste wahl, für 199€ bekommste den jetzt. mit den temps haste keine probleme, die xeons kannste schön undervolten. meiner läuft auf 0,95V und hat beim zocken ne max temp von 45°C.

Also dann 1230 :-) Undervolten: Wird er dadurch etwas langsamer?

Was machste mit dem PC? Wenn du vor allem daddelst, reicht ein i5-4570 dicke:

das gesparte Geld (immerhin um die 45 Taler) kannste anderswo sinnvoller investieren. Ein i7/Xeon macht sich vor allem bei Anwendungen bezahlt... Dazu noch der erwähnte Macho oder ein Alpenföhn Brocken/Matterhorn und dein Knecht sollte auch bei den erwähnten hohen Temps nicht ins schwitzen geraten:daumen:

Gruß

Was machste mit dem PC? Wenn du vor allem daddelst, reicht ein i5-4570 dicke

Nein, ich programmiere auch (Compiler braucht CPU speed), mache Audio Bearbeitung und werde auch virtuelle Maschinen verwenden, daher brauche ich gewisse Features, dir der i5 nicht hat.

Wenn du eh einen PC baust wo auch Gaming eine Rolle spielt ist die IGPU eher Sinn frei und den kleinen Unterschied an MHz bemerkt man nicht.
Face, warum nicht den Brocken 2 oder vielleicht sogar den Matterhorn / Shamrock

Lohnt doch alles beim Xeon nicht.
Den Clockner weil du den schick mit 7 Volt Adapter herunter fahren kannst und der dann immer noch deutlich stärker ist als der Boxed bei Max Drehzahl.

Also dann 1230 :-) Undervolten: Wird er dadurch etwas langsamer?

Nein, die Geschwindigkeit wird abgesehen von der Architektur alleine durch den Takt bestimmt. Die Spannung entscheidet nur darüber, ob die CPU den Takt halten kann (dann ist sie stabil) oder nicht (dann stürzt dein PC mit nem Bluescreen ab, friert ein oder sowas in der Art).

Für die 3.3-3.7GHz des Xeon reichen in der Regel ungefähr 1.0V Spannung, die meisten Boards geben der CPU aber 1.2-1.3V, damit sie sicher stabil läuft, auch wenn sie eher schlecht ist.
-> Stell dir mal vor, was z.B. bei Asus los wäre, wenn die auf einmal 1.0V einstellen und dann jede 150. CPU Probleme macht, weil sie einfach mehr Spannung für den Takt bräuchte und deshalb regelmässig der PC abstürzt.

Zurück