bQ Power Zone 1000W gegen Dark Power Pro P11 850W tauschen?

ViperZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich habe jetzt schon bisschen was über das Power Zone und SIngle Rail vs Multi Rail gelesen. Der Grund ist folgender:
Über einen Kumpel stelle ichg erade einen PC zusammen für einen seiner Kumpels. Unter anderem mit 2x 1080 und nem 6900K, also ~600W. Als Netzteil würde ich da das Dark Power P11 850W nehmen. Es hat MultiRail, 80Plus Platin, was will man mehr? Auch auf Grund der Empfehlung in dem Übersichtsthread hier.
Er meinte darauf er hat in seinem System (~2 Jahre alt, 5960X + 2x 1080, also praktisch gleiches System) das Power Zone 1000W drin und fragte mich ob er das vorsichtshalber auch gegen das Dark Power austauschen soll, nachdem ich die Vorteile des Dark Power gegenüber des Power Zones erklärt hatte.

Technisch gesehen würde ich sagen ja. Aber lohnt es sich (Preis ist egal)? Ist das Power Zone so schlecht, sodass es ne Gefahr darstellt? Ein China Böller ist es ja nicht, aber ne Empfehlung dafür habe ich auch nirgends gelesen. Deswegen bin ich da bisschen unentschlossen und weiß nicht genau was ich antworten soll.

Eure Meinung?

greetz

Im Grunde ist die Plattform des PowerZone identisch mit der des E10, also nicht wirklich Müll.
Das E10 ist dagegen MultiRail, leiser und effizienter.

Was für einen Austausch sprechen würde ist, dass die Plattform nicht für Multi-GPU ausgelegt und daher nicht sooooooooo überragend ist bei mehr als 500W.

Für 2 1080 reicht aus meiner Sicht auch das P11 550W.
Auf den 2 GPU-Rails stehen je 25A (300W) bereit, was für ne 1080 locker reichen sollte.

Aber mal so nebenbei: Warum haben 2 deiner Kumpels solche absoluten HighEnd-Rechner?
Ich kenn jetzt gerade mal einen, der nen 5960X und ne Titan X hat :D

Im Prinzip kann man es behalten, wenn man es eh schon hat. Verglichen mit den ganzen "echten" High End Netzteilen hat es halt eben diverse Nachteil, allen voran die (für ein High End Gerät) geringe Effizienz und damit relativ hohe Abwärme. Solange es nicht Laut wird spricht auch in dem Punkt nichts dagegen.

Ist halt technisch für ein 1000W Netzteil eben nicht ideal.

Aber mal so nebenbei: Warum haben 2 deiner Kumpels solche absoluten HighEnd-Rechner?
Ich kenn jetzt gerade mal einen, der nen 5960X und ne Titan X hat :D

Einige, die ich kenne, haben gleich zwei Autos oder auch noch ein Motorrad, dagegen wirkt so ein High End PC geradezu lächerlich, von Immobilen will ich gar nicht erst anfangen. Wenn man so ein Hobby hat, dann kann man sich auch etwas gönnen, wenn es einem die Sache wert ist.

Danke euch beiden!

@markus1612
550W würden wohl sehr knapp werden. Pro GPU ~200W (MSI GTX 1080 Gaming X), die CPU frisst auch nochmal ~140W, dazu noch 4 Lüfter, die 64GB Ram, die 950 Pro als Systemplatte, die 2x 2TB 850 Pro als Datenplatten :D Lieber ein bisschen Luft nach oben :D
Das sind Videoproduzenten aka Youtuber. Und zwar solche die damit ihr Leben finanzieren (>>1 Mio Abos). Von daher laufen die fast die ganze Zeit durch, da entweder aufgenommen/gestreamt oder privat was dran gemacht wird und in der restlichen zeit wird halt gerendert was halt sehr sehr schnell gehen soll.

@Pu244
Stimmt genau! Wenn ich mein Bruder angucke der sich einen alten Oldtimer geholt hat und ihn restauriert, dagegen ist finanziell gesehen so ein HighEnd PC für ~5000€ immernoch ein Klacks ^^ Aber wer will, der will! :D

Wenn er das Power Zone schon hat, kann er es behalten.
Es ist aber nur ein Durchschnitts Netzteil und bei so teurer Hardware hätte ich von Anfang an ein High End -Netzteil gekauft.

Er hat damals den PC gesponsort bekommen von irgendnem Hersteller, MIFCom glaube ich und da war das halt drinne. Mittlerweile hat er nur halt zB die 980er ausgetauscht, Platten dazu etc. Auch wenn ich ihn da schon beraten hatte, hatte ich leider keinen Einfluss darauf ^^

Zurück