BQ P10 550W und R9 290X Crossfire?

Captain_Bedal

Freizeitschrauber(in)
Grüß euch,

ein Bekannter von mir hat eine R9 290X übrig, die er mir günstig verkaufen würde.

Nun rein hypotetisch: würde mein P10 550W damit klar kommen?

Meine Rechnung war wie folgt: Prozessor 88W, 2x Grafikkarte = 500W Restsystem 20W. Das wären dann 608W und dementsprechend eine Überlastung des Netzteils von 58W.

1. Hab ich mich irgentwo verrechnet, was den Verbrauch der Komponenten betrifft?

2. Würde das P10 550W mit 608W Spitzenlast auskommen oder wäre das eher ungünstig?

Danke schon mal im Vorraus :)

Sagen wir mal so... es wird wahrscheinlich noch laufen weil erstens nie alle Komponenten gleichzeitig volle Leistung brauchen in der Praxis (es sei denn du spielst Furmark+Prime95) und weil das P10 550 ein gutes Stück mehr leisten kann als offiziell angegeben (sprich ja, da kommen auch problemlos 600+W raus... das 550er und 650er Modell des P10 sind baugleich, nur die OCP ist anders programmiert). Du kannst aber mit der Einzelabsicherung der Schienen evtl Probleme bekomnmen was sich notfalls noch per OC-Key-Funktion des P10 umgehen lässt, dann arbeitet das gerät als SingleRail.

Trotzdem ist das natürlich kein Zustand der auf Dauer zu empfehlen ist. Zum probieren oder übergangsweise wirds wohl laufen, wenn du dauerhaft zwei 290X zusammen betreiben willst sollte man aber ein entsprechend größeres Netzteil verwenden um das 550er nicht ständig am Vollanschlag zu betreiben.

@Alk, das 650Watt hat mein ich auch nen "größeren" Primärkondensator, was ja in DE wohl nicht so wichtig ist als das 550Watt. Sie sind also nicht vollkommen baugleich.

Das mag sein (davon weiß ich mal nichts), ändert aber nichts daran, dass das Gerät SEHR viel mehr leistet als angegeben.

Bei kontrollierter Überlast hat das P10 550 in manchen Reviews über 800W im MultiRail und über 900W im SingleRail Betrieb rausgedrückt ohne dass die Sapnnungen zusammengebrochen sind (be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Überlast/ Schutzmechanismen (6/8)).
Es ist nur wie gesagt nicht ratsam, das gerät derart zu quälen da keiner sagen kann wie lange es diese Tortur mitmacht (und echte Hardware höhere Anforderungen als kontrolliertes hochschrauben stellt (Lastwechsel, Stromspitzen und so), sprich da wird das NT die 800/900W eher nicht erreichen vor der Abschaltung, 700W schätze ich aber als gut erreichbar ein). ;)

Das wollte ich damit auch nicht sagen, ich meine mich nur zu erinnern das eben genau wegen diesem Punkt StefanPayne hier im Forum von irgendwem angegangen wurde der dann jeweils ein Bild vom DPP10 550 und 650 Watt gepostet hat auf denen klar zu erkennen war das das 550Watt einen etwas schwächeren Primärkondesator hatte.

Bin ja mal gespannt wie es jetzt um mein DPP10 550 steht, ich fürchte es hat das zeitliche gesegnet. Zumindest ist es heute in seiner Heimat bei Listan angekommen ;)

@Alk, das 650Watt hat mein ich auch nen "größeren" Primärkondensator, was ja in DE wohl nicht so wichtig ist als das 550Watt. Sie sind also nicht vollkommen baugleich.

Die Größe des Primärkondensators ist nicht so entscheidend.
Das P10 ist allgemein sehr großzügig bestückt, das 550er leistet deutlich mehr als drauf steht, und daher ist das 650er eben überflüssig.
Ausprobieren kann man das. Darauf achten, dass eine Karte pro Rail angeschlossen wird.

Gut gut :D dann sage ich mal Danke für die Infos.

Ja, erstens spielt Geld in der Sache als limitierender Faktor eine Rolle, ebenso wie die Sinnfrage nach CFX bei den R9 290X.

Dementsprechend war das eher eine Frage nach dem Machbarem als nach dem, was ich wirklich vor habe ;)

Trotzdem, danke für die Infos, jetzt weiß ich was theoretisch gehen würde :D

Nein würfe nicht reichen. Ein gutes 850w netzteil sollte top sein für crossfire mit spielraum. Ausseredem vergiss crossfure mit 4gb vram

Natürlich reicht das.

Du hast keinerlei Ahnung von dem Gerät, richtig? Hättest du Ahnung davon, würdest du vom 850er abraten, konkrete Modelle benennen und sogar wissen, dass das P10 deutlich was leisten kann.

Lass das schreiben bitte vorerst, lies Tests, etc. und informiere dich über Daten der Geräte, bevor du demnächst etwas schreibst. Ansonsten kann es sein, dass du flambiert wirst. :lol:

Zurück