BPjM indiziert Call of Duty Black Ops in der AT-Fassung

Ich krieg noch zuviel... Alles Zocker hier die seit Jahren zocken und bis heute haben sie nicht kapiert was indiziert bedeutet :ugly:

Keiner schreibt uns vor was wir spielen dürfen und die Spiele werden auch nicht aus dem Verkehr gezogen. Sie dürfen nach der Indizierung nur nicht mehr beworben bzw. öffentlich zur Schau gestellt werden. Dem Verkauf gebietet das keinen Einhalt.

Das einzige Problem dabei ist das die Hersteller wesentlich weniger Einheiten verkaufen sobald dafür nicht mehr geworben werden darf. Deshalb machen Sie auch dieses gestörte Spielchen mit den Schnitten mit - In keinem anderen Land wird derart oft geschnitten wie hier - In einigen Ländern nur in Einzelfällen und in den meisten wird gar nicht geschnitten.

Naja, wenigstens dürfen wir hier Pimmelchen sehen :ugly:

Die meisten hier (werden/sollten) wissen was es mit dieser Indizierung auf sich hat. Auch wenn man es rechtlich gesehen noch kaufen darf/kann.

Doch leider nehmen manche Shops diese Spiele Version dann ganz aus dem Programm, den was keiner sieht kauft keiner.
Wenn ich es jetzt doch noch kaufen darf, aber nur unter erschwerten Umständen, so ist dies für mich sehr wohl eine Bevormundung. :wall:

Das ist wie...wenn ich ein Restaurant betreibe und sogar ein saftiges Steak anbiete, es aber nicht in die Karte mit aufnehme.

Der Kunde es nur bekommen kann, wenn er nach etwas fragt, von dem er nicht mal weiß, ob es das hier überhaupt gibt!!! :ugly:

Wie andere schon sagten: Wer Volljährig ist soll selber entscheiden.
Es sollte wenigstens ne 18er Abteilung geben (wie in Videotheken) und dort UnCut Versionen Verkaufen dürfen.

Also wenn man diese BPjM Behörde abschaffen würde dann hätte ich absolut kein problem damit.

Bedenkliche Spiele einfach ab 18 und gut ist es...

Das dadurch vorhanden Geld könnte man doch dazu verwenden um den Pöbel von den Strassen zu schaffen und ein paar Erziehungsmaßnahmen angedeihen lassen. In den letzten 15 Jahren ist doch in manchen Elternhaus so manches Thema sträflich vernachlässigt worden.

lg

Steam ist das nicht egal. Sie (und Activision) beugen sich der Indizierung, indem sie die Aktivierung nicht mehr zulassen, und die deutsche Version nur gecuttet auf den Markt bringen. Spiele im Steam-Store werden gecuttet, wenn es sein muss.
stimmt so aber nicht. ich kann so gut wie jedes gottverdammte indiziert spiel bei steam aktivieren. nur bei cod wird die aktivierung seitens activision(!) immer verweigert. du möchtest mir doch nicht erzählen, dass activision die einzige firma ist, die sich an "gesetze" hält und alle anderen ständig dagegen verstoßen.

von gecutteten spielen im steam store war ausserdem gar nicht die rede. in dem fall muß sich valve natürlich an die deutschen gesetze halten und darf nur die cut-version anbieten. aber bei retail-versionen ist das denen ziemlich egal, ob du eine indizierte version hast oder nicht.

stimmt so aber nicht. ich kann so gut wie jedes gottverdammte indiziert spiel bei steam aktivieren. nur bei cod wird die aktivierung seitens activision(!) immer verweigert. du möchtest mir doch nicht erzählen, dass activision die einzige firma ist, die sich an "gesetze" hält und alle anderen ständig dagegen verstoßen.

von gecutteten spielen im steam store war ausserdem gar nicht die rede. in dem fall muß sich valve natürlich an die deutschen gesetze halten und darf nur die cut-version anbieten. aber bei retail-versionen ist das denen ziemlich egal, ob du eine indizierte version hast oder nicht.

Dito!
Die meisten hier (werden/sollten) wissen was es mit dieser Indizierung auf sich hat. Auch wenn man es rechtlich gesehen noch kaufen darf/kann.

Doch leider nehmen manche Shops diese Spiele Version dann ganz aus dem Programm, den was keiner sieht kauft keiner.
Wenn ich es jetzt doch noch kaufen darf, aber nur unter erschwerten Umständen, so ist dies für mich sehr wohl eine Bevormundung. :wall:

Das ist wie...wenn ich ein Restaurant betreibe und sogar ein saftiges Steak anbiete, es aber nicht in die Karte mit aufnehme.

Der Kunde es nur bekommen kann, wenn er nach etwas fragt, von dem er nicht mal weiß, ob es das hier überhaupt gibt!!! :ugly:

Wie andere schon sagten: Wer Volljährig ist soll selber entscheiden.
Es sollte wenigstens ne 18er Abteilung geben (wie in Videotheken) und dort UnCut Versionen Verkaufen dürfen.

Sehe ich genauso. Trotzdem sind die Spiele wenigstens noch erhältlich. Besser als wenn man sie gar nicht mehr kaufen würde. Dann würde es halt laufen wie mit allen illegalen Dingen - Irgendwoher bekommt man Sie schon und meist sogar einfacher als wenn sie legal wären. Aber das haben Politiker ja noch nie verstanden bzw. wollen es nicht verstehen. Sie sind halt alle :ugly:

Kann ich bestätigen. Bleibt aber abzuwarten... Ist ja nicht wie bei Alien vs. Predator, dass auf dem "bösen" Index stand.... das hier ist ja nur der normale 0815 index....

Ja man kann Glieder abschießen und Hälse durchschneiden...
Letzteres geht auch in der deutschen Version. BO steht dank Eilantrag auch auf Liste B, könnte aber bei der aktuellen Prüfung auf A rutschen.

...Sehe ich genauso. Trotzdem sind die Spiele wenigstens noch erhältlich. Besser als wenn man sie gar nicht mehr kaufen würde. Dann würde es halt laufen wie mit allen illegalen Dingen - Irgendwoher bekommt man Sie schon und meist sogar einfacher als wenn sie legal wären. Aber das haben Politiker ja noch nie verstanden bzw. wollen es nicht verstehen. Sie sind halt alle :ugly:

Da hast Du Recht. Ich finde es wenigstens Gut, das es bei der Indizierung eine Abstufung gibt.
Es wäre Schlimm für Gamer und Publisher wenn das Game dann in Deutschland gleich auf den gaaanz Bösen Index käme!
Wobei sich viele Gamer dann auf die Dunkle Seite des DownLoads begeben wüdern :devil: ...was auch nicht erwünscht wäre.

Manche Politiker und BPjM Mitarbeiter wurden bestimmt mit einm Schild in der Hand geboren... darauf steht Dagegen! (sture Theoretiker)

Da hast Du Recht. Ich finde es wenigstens Gut, das es bei der Indizierung eine Abstufung gibt.
Es wäre Schlimm für Gamer und Publisher wenn das Game dann in Deutschland gleich auf den gaaanz Bösen Index käme!
Die zensierte AT-Version könnte wegen § 131 StGB beschlagnahmt werden, also auch bezüglich Kauf und Einfuhr verboten werden. Und das obwohl jeder 18-jährige Österreicher das Spiel problemlos kaufen und spielen darf. Diese Version kann in nächster Zeit also durchaus "noch verbotener" werden, als sie es jetzt schon ist. Die BPjM ist der Meinung, dass die zensierte AT-Version beschlagnahmt werden sollte, deshalb ist das Spiel ja auf Liste B und nicht auf Liste A.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe eine Frage
Ich habe mir nicht alles durchgelesen hier...Wenn ich die Us-Uncut Version Aktiviere und mit meiner IP die ja aus Deutschland kommt spiele,können die mich nachträglich bannen?

nein. gebannt werden nur cheater und sonstige betrüger.

allerdings besteht die gefahr eines banns, wenn du die aktivierung über "umwege" durchführst, da sowas seitens valve untersagt ist. am besten ist es, wenn du einen freund im ausland hast, der dir das spiel aktiviert.

Mein Freund ist derzeit in Japan.Ich glaube das geht nicht oder? Muss Usa sein oder?Werde erst nächste jahr wieder zum Shoppen dahin fliegen aber das wär zu spät dann könnte ich es selber aktivieren.

Ich glaube bei der BPjM sitzen nur Vollidioten. Glauben diese Typen bei der BPjM/PEGI/USK usw. im ernst dass Ego Shooter schuld an Amokläufen sind? Wieso um Gottes Willen sollte bitte jemand einen Amoklauf machen weil er FPS spielt? Ich glaube die Gefahr bei jemandem der täglich FPS spielt einem Amoklauf zu machen am niedrigsten. Wieso? - Weil ich zum Beispiel einfach meine ganze Wut an Ego Shootern rauslassen kann. Ich schieße einen Polygonhaufen nach dem anderen Weg, und das wars dann auch schon. FPS bauen einfach bei mir Aggressionen ab. Umgekehrt ist es bei Rennspielen, da könnt ich vor Wut wen umbringen wenn ich 10min lang einen Rennen führe und auf den letzten 10m überholt werde.
Und wie fast jeder hier erwähnt hat, jeder der Ü18 ist darf selbst entscheiden was er spielt oder auch nicht. SAW ist da ja so ein tolles Beispiel, da darf einfach gezeigt werden wie ECHTEN MENSCHEN Gliedmaßen ausgerissen/zerquetscht/abgehackt werden.
Ich finde es echt lächerlich was DE/AT hier mit diesen tollen Spielen machen. Und dann wollen sie auch noch die Raubkopierer Zahl reduzieren. Wenn sie so weitermachen, werden alle nur noch saugen und auf gecrackten oder Privatservern spielen.
Mir reicht das alles, ich glaub ich werd dann in die USA oder England ziehen, da darf ich wenigstens spielen was ich will

Es geht der BPjM wohl eher darum, die Jugend vor "entwicklungsschädigenden Inhalten zu schützen"
Weil ich mit 13 das erste mal ein Killerspiel gespielt habe bin ich jetzt Entwicklungsgestört, agressiv und will jeden und alles umbringen :devil:
Finde die BPjM macht alles richtig, weiß gar nicht was ihr habt ?

/Sarkasmus off

naja hab seit meinem 6 lebensjahr eine Konsole und bin Mortal Kombat Fan bis es nicht mehr geht und laufe ich herum und schlage jemanden andauernd oder sowas in der Art ? Durch das Spiel habe ich damals angefangen English zu lernen. Wolfenstein (non dt.) genau so , ist ja Indeziert und warum überhaupt , weil da ein paar Sachen zu sehen sind die noch nicht mal Erwachsene Leute sehen dürfen ? Ich meine junge Generation macht sich aus ein paar Zeichen die vor 60 Jahren was bedeutet haben sowieso nichts mehr und möchte einfach das gute Game geniessen mit allen Spielereien was sich Entwickler gedacht haben und nicht nur ein halbes Spiel zu Gesicht bekommen.

Warum Entscheiden irgendwelche Politiker oder andere Organisationen was ein Erwachsene im einem Computerspiel sehen darf ? Wenn sie noch im letzten Jahrhundert leben , warum müssen alle andere dadrunter leiden.

Einfach nur traurig.

Manchmal ist es doch gut, Österreicher zu sein!

B2w warum gebt ihr nicht einfach an, dass eure Steam Accounts Österreichisch sind?

Ich halte diese Altersbeschränkungen von Spielen und Filmen aufgrund von gewalthältigem Inhalt jedenfalls alle für absolut inakzeptabel- sie beschneiden die Freiheit hunderttausender- und wofür?

Ich hab Call of Duty jedenfalls vom ersten Teil an gespielt, damals war ich 13; hat es mir geschadet? Nein!

Und selbst wenn manche Jugentlichen solche Weicheier wären, dass sie irgendeinen Schaden davontragen nur weil sie ein wenig Blut sehen-ist das kein Grund allen anderen, Erwachsenen wie Jugendlichen den Zugang zu solchen Medien durch sinnlose Verbote zu beschränken

Indizierungen halte ich in dem Zusammenhang überhaupt für eine absolut überzogene Maßnahme, in Österreich gibt es soetwas de-facto überhaupt nicht (mit Ausnahme von Nazipropaganda oder dergleichen)

Auch fördern solche Maßnahmen das Raubkopieren von indizierten/ ab 18 Spielen da es für die Betroffenen oft einfacher ist die Spiele raubzukopieren als sie -so oder so illegal- irgendwo zu kaufen; wenn man dann das Raubkopieren mal gewohnt ist fällt in vielen Fällen sicher auch die Hemmschwelle bei normalen Spielen

Meiner Meinung nach sollten Spieleindustrie, Medien und Spieler aller Altersstufen versuchen eine Lobby zu bilden, mit dem Ziel, diesem Unsinn ein Ende zu bereiten; aktuell versuchen es lediglich Spieler und Medien zum Teil halbherzig wobei sie sich vorsichtig darauf beschränken Vorurteile gegenüber Spielern erstmal abbauen zu wollen; die Spieleindustrie beugt sich dagegen weitgehend protestlos den Gesetzen obwohl sie dadurch direkt wie indirekt zig-Millionen € pro Jahr verliert und zum Teil auch ihre Kunden verärgert...

Manchmal ist es doch gut, Österreicher zu sein!...ich werde jetzt nicht alles zitieren, steht ja einen Beitrag weiter oben...

Ich finde auch das Raubkopieren, damit ein starkes Argument gegeben wird! :what:
Nicht nur das es meist nur ein paar Clicks, Downloads und Cracks kostet, nein man hat auch eine Uncut Version davon bekommen!
Der ehrliche Käufer ist der gelackmeierte, zahlt dafür, bekommt weniger und darf sich oft mit nem mistigen Kopierschutz rumschlagen! :daumen2:

Im Übrigen waren die letzten Amok-Taten keine Leute die Shooter zocken, sogar ne Frau hats getan! Oft ist das persönliche Umfeld der Ausschlaggebende Faktor zu solch einer Kurzschlußreaktion:
Mobing Schule/Arbeit, Trennung, Einsamkeit oder psychische Probleme und nur n paar zu nennen...

Ich finde sogar Shooter helfen Agressionen abzubauen... :huh:

P.S. ist es manchmal auch " nicht so Gut ein Östereicher zu sein" ?

Den Kopierschutz gibt aber seitdem Leute meinen für Games nicht zahlen zu müssen. Nicht die Entwickler etc. sind Schuld sondern die Gamer auch wenn das gerne andersrum dargestellt wird. Und darüber kann man nicht diskutieren weil es so so ist, der Cracker war zuerst da.

Den Kopierschutz gibt aber seitdem Leute meinen für Games nicht zahlen zu müssen. Nicht die Entwickler etc. sind Schuld sondern die Gamer auch wenn das gerne andersrum dargestellt wird. Und darüber kann man nicht diskutieren weil es so so ist, der Cracker war zuerst da.

Da stimme ich Dir zu, auch wenn ich hier keine Diskussion zum Kopierschutz anzetteln möchte.
Ich wollte nur die Nachteile der ehrlichen Käufers aufzeigen, da gehört für mich, der Punkt dazu...mehr auch nicht

Zur Info:

Es gibt hier keinen Support für die Umgehung von Steam-Sicherheitsmechanismen, um die Aktivierung eines indizierten Spiels möglich zu machen.

@Mod: Was bitte ?

Es ist nicht illegal ein indiziertes Spiel in Deutschland zu spielen solange man 18 ist.

Indizierung = Weberverbot und Verkauf unter der Ladentheke

Was Valve und Activision sich da leisten ist eine Sauerei. Dass PCGHX da mitzieht...

Nur mal meine Meinung ;)

Edit: Wenns verboten ist die eigene Meinung zu einem Thema posten lösch das hier halt.

Zurück