Boxenkabel erneuern

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst mal die Kabel meiner Standlautsprecher erneuern eins hat bereits einen Wackelkontakt und generell sind die Kabel schon relativ durch. Es handelt sich hierbei um zwei alte Blaupunktlautsprecher die an einem
Sony Verstärker angeschlossen sind. Den Stecker der in die Boxen gesteckt wird habe ich allerdings noch nie gesehen, kann man den irgendwo erwerben? Auch bräuchte ich ein Kabel was für die Zwecke ausreicht und gerne auch etwas dicker sein darf. Muss natürlich nicht das teuerste sein aber ich habe auch keine Ahnung wie viel man in ein Kabel investieren sollte, was sich hier lohnt.

Hier mal ein Bild von dem Stecker.

IMAG0533.jpg

Das sind - wie du durch eine simple google Suche selbst hättest herausfinden können - DIN Lautsprecherstecker.

Was meinst du die Kabel sind durch? Kabel sind ja erst mal verschleißfrei, speziell Boxenkabel einer Hifianlage unterliegen ja auch keiner mechanischen Belastung - zumindest dann nicht, wenn man sie ordentlich verlegt. Wo hast du den Wackler denn? Am Stecker? Dann kannst du doch einfach mal prüfen ob du den Stecker öffnen und ggf. die Lötstelle reparieren. Wenn es das war, dann tuts wieder wie am ersten Tag. Wenn der Stecker vergossen ist, dann hol dir einfach einen Satz neuer Stecker und erneuere diese. Alternativ kannst du zuerst auch mal die Kontakte reinigen (Waschbenzin, Wattestäbchen...)

Nur wenn irgendwo mitten im Kabel ein Kabelbruch wäre - z.B. weil man immer drauf tritt oder zu starke Knicke im Kabelverlauf hat - wäre ein neues Kabel fällig. Dann am besten eines, dass bereits solche Stecker dran hat, dann hast du die wenigste Arbeit, ansonsten halt irgendein vollkupfer Kabel. Bei der Dicke des Kabels musst du, falls du es selbst konfektionierst aufpassen was die Stecker können. Früher waren dicke Kabel nicht üblich (bei den Steckern auch nicht sinnvoll nutzbar) und die Stecker eben auch nicht dafür gedacht.

Wenn der Wackler allerdings vom Terminal der Boxen kommt, dann nutzt das Kabel nix, da musst du dann dieses reparieren.

Bei einem Wackelkontakt ist es einfach, da diese DIN-Stecker zerlegbar sind. Du kannst dir aber auch irgend ein anderes, dickeres Kabel besorgen und lötest es einfach dran.

Die Isolierung der Kabel ist an mehreren Stellen beschädigt, die Boxen waren nicht immer bei mir habe die gebraucht gekauft keine Ahnung was der Besitzer vorher damit gemacht hat.
Bekomme ich so einen Stecker im örtlichen Media Markt?

Ach wirklich manche Leute muss man wirklich ignorieren die sind wie Gift.. auch bei Thomann habe ich kein fertiges Kabel gefunden und generell habe ich wenig Lust die Hälfte des Kaufpreises nochmal für die Lieferung zu zahlen.

Zurück