Boxen

johannes944

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich hätte da so ne idee. Ich kauf mir zb. Die pioneer ts-h1at und bau di in ne holzkiste und schließ sie direkt oder über ein mischpult am pc an.

Jz hab ich ein paar fragen.

1. Funzt das?
2. MuSs ich in jede box (mit den pioneer 2 boxen) ein netzteil zur stromversorgung einbauen?
3. Kann ich die boxen direkt am pc anschließen?
4. Abgesehen von der größe eines lautsprechers, ist es egal wie groß die holzkiste ist wegen schall, oder klang...?

Nein, du brauchst noch einen Verstärker dazu

2. MuSs ich in jede box (mit den pioneer 2 boxen) ein netzteil zur stromversorgung einbauen?
Wenn du aktive Lautsprecher daraus bauen willst, dann ja. Wenn du daraus passive Lautsprecher bauen willst nicht, dann brauchst du wie gesagt einen extra Verstärker.

3. Kann ich die boxen direkt am pc anschließen?
Wie gesagt, das kommt drauf an ob du mit den Chassis aktive oder passive Lautsprecher bauen willst. Aber auf jeden Fall brauchst du wenigstens eine Endstufe dazwischen.

4. Abgesehen von der größe eines lautsprechers, ist es egal wie groß die holzkiste ist wegen schall, oder klang...?
Natürlich nicht, das Gehäusevolumen muss schon zu den Chassis passen, dazu gibt es Software, mit der man Lautsprecher simulieren und berechnen kann.

Für das alles braucht man aber schon ein bisschen Ahnung vom Lautsprecherbau, kauf dir deshalb lieber fertige Lautsprecher. Wenn du sie direkt an den PC anschließen willst sind aktive Nahfeldmonitore genau das richtige für dich.

Was heißt das ich die 2 (aktive) lautsprecher an eine endstufe dran hänge und von da rüber auf pc oder mischpult?

(Was ist eig besser, aktive od passive?)

Ein besser gibt es da nicht, es sind einfach zwei unterschiedliche Konzepte. Passive Lautsprecher müssen an einen Verstärker angeschlossen werden, aktive Lautsprecher haben einen Verstärker bereits integriert.

Wenn du passive Lautsprecher an den PC anschließen willst brauchst du noch eine Endstufe. Die Endstufe verbindest du mit der Soundkarte vom PC und an die Endstufe klemmst du dann die Lautsprecher.
Wenn du aktive Lautsprecher verwenden willst verbindest du diese direkt mit dem PC.

Zurück