Boxed Kühler ruhig stellen? Welches Programm kann ich glauben?

AeroX

BIOS-Overclocker(in)
Boxed Kühler ruhig stellen? Welches Programm kann ich glauben?

Hi leute hab ich ein kleines Problem:

kann ich meinen boxed cpu lüfter eig nur übers bios steuern?
denn hab ich schon bisschen runtergestellt aber immernoch extrem laut.Im Bios hab ich eingestellt das der lüfter automatisch geregelt wird
Laut everest ist die cpu bei 706RPM, laut coretemp bei ca. 80°. Dort steht dann die cpu bei 35° bei 19xxRPM. Das klingt für mich schon ein bisschen glaubwürdiger. ?!

Ich dachte coretemp kann man glauben? und kann ich den lüfter über software leiser stellen?

Dankeschön schonmal.. :)

AW: Boxed Kühler ruhig stellen? Welches Programm kann ich glauben?

CoreTemp ist nicht gerade das Gelbe vom Ei ... Da du Asrock hast, nimm mal das AXTU. Das ist so ziemlich das Beste.

Da kannst du auch direkt onthefly die Lüfter einstellen, wenn dein Board das denn kann.

Ansonsten hilft halt nur, den Boxed-Kühler durch was Ernsthaftes zu ersetzen.

AXTU sagt mir auch das die cpu bei 30 grad ist, denke das ist okay oder?

Was bedeuted onthefly?! Mal gucken ob mein board das kann. :)

Gibts den einen Verdächtigen den man mir empfehlen kann? Sollte nicht zu hoch sein von der bauhöhe her und schön leise sein. Denn eig sollte das mal ein sehr leises System werden :D

Den guten alten Katana3 oder wenn passt den Katana 4 ;) Falls zu hoch den Big Shuriken :) Dann stellst bei CPU Fan das Level auf 3 und Maximaltemperatur auf 60C ;)

Greeetzz

Ja 30 grad halt wenn ich hier im windows bin und bisschen surfe. Denke mal das idle?
Hab level 3 mal eingestellt aber trotzdem noch zu laut.
Probiere grad mal mit prime wie das dann aussieht! :daumen:

Also unter dem Idle Modus versteht man eigentlich, wenn der Prozessor bei 0% Auslastung steht. Allerdings sagen die Temperaturen im Idle so gut wie gar nichts aus. Kritisch ist es nur, wenn die Temperaturen unter Last geringer als im Idle sind :fresse: :haha:

Sicher dass es der Boxed Lüfter ist? :D

Wieviel dreht er denn bei Level 3? (Anbei: Welche Version hast du denn, die mit 9 oder mit 255 Leveln? :D)

Im IDLE 30° gehen voll klar, aber im Prime sollte er nicht viel wärmer als 60° werden ...

So als prime hab ich grad laufen lassen, wärmer als 67° wurde er nicht. Er dreht bei level 3 1521RPM. ;) Hab die version mit 9 leveln!
Ja es ist der boxed lüfter :ugly:

Für gewöhnlich gibts da eine Zieltemperatur, wenn die überschritten ist dreht er höher. Aber 67° im prime gehen noch in ordnung, viel reserve bleibt da aber nicht.

Ich denke das kann man so lassen, wenn er dir noch zu laut ist kannst du ihn ja im idle noch langsamer stellen.

Übrigens sollte es genau die gleichen einstellungen auch in deinem uefi geben ...

Jup, ich gebe Stryke7 Recht. Diese Zieltemperatur heißt Target Temperature und du kannst die Geschwindigkeit einstellen, mit der er drehen soll bis die Target T. erreicht wurde. Wenn die CPU heißer als die Target T. wird, dreht er mit 100%.

Okay danke. Also ich hab jetzt mal gemessen wie hoch der Kühler max sein darf. Also bei 10cm wäre ende. Also passt der Kantana 4 schonmal nicht.. hat jemand noch vorschläge? :)

10cm sind selbst für den Shuriken knapp, denk dran, dass ein Topblow-Lüfter ja auch Platz zum Ansaugen braucht ;)

10cm? Da würden zwar verschiedene andere Kühler reinpassen, aber die würden alle ersticken, weil sie keinen Platz zum ansaugen haben ...

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Silverstone » Silverstone SST-NT06-E CPU-Cooler
Der könnte noch gehen, weil er so gut ist, dass du ihn passiv nutzen könntest ... oder nen Lüfter drunterhängen.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 115X (Intel) » Prolimatech » Prolimatech Samuel 17 "Blackline Edition"

der ist mit 70mm ebenfalls sehr flach, vielleicht reicht das auch ...

Die Temperaturen sind vor allem für Ivy Bridge voll okay.

Wirklich leise bekommst Du den Boxed-Lüfter aber nicht.
Leiser und kühler gehts mit dem hier: hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright Macho 120

Im Prinzip sollte fast jeder Austauschkühler wesentlich leiser sein als der Boxed und mehr Spielraum zum runterregeln des Lüfters bieten. :D

Recht kompakt ist der hier:
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51759&agid=669&pvid=1197w0xbvd_hbjdlpx9&ref=105

Wirklich leise bei mir aber nur mit einem Fractal Design -Silentlüfter bei max. 1300RPM.
Dann aber auch nur unwesentlich kühler als Boxed.

Edit: Wie sind denn die 10cm gemessen?

tigersuit ....

du hast zwar mit deinen Aussagen recht...

... aber wie zum Geier soll ein hochkant stehender 12cm-Lüfter in ein 10cm hohes Gehäuse passen ?!

Das mit den 10cm kam erst, während ich meine Antwort tippte. :ugly:

Deswegen ja auch das Edit. Der Sella passt mit 12,9cm jedenfalls nicht. Stimmt.

Zurück