Box Lüfter für Xeon E3-1230V3 ausreichend, oder doch was Besseres?

AW: Box Lüfter für Xeon E3-1230V3 ausreichend, oder doch was Besseres?

Ich kann den Noctua NH C12P SE14 empfehlen, betreibe ihn auf meinem i7-4770k.
Bei den ganzen "Stabilitätstests" sollte man bedenken, daß teilweise wohl unrealistisch hohe Auslastungen und damit Temperaturen erreicht werden, die eventuell realitätsfremd sind. Trotz diesem Umstand, und das viele über höhere Temperaturen bei Prozessoren der Haswell-Reihe diskutieren, komme ich bei extremster Auslastung mittels Prime95 Small FFTs oder IntelBurnTestV2 selbst nach 2 Stunden Dauerstreß bei 100% auf 8 Threads nicht über ca. 74-78°C maximale Kerntemperatur, meist liegen die Temperaturen aber selbst dabei knapp unter den 70°C und das wohlbemerkt nicht bei 20°C Raumtemperatur, sondern bei gut 26°C! Der Kühler hat einen 140mm-Lüfter und ich kann ihn ständig mit voller Drehzahl betreiben, weil er einfach sehr leise ist. Zudem ist der Kühler sehr gut und sicher befestigt mittels Backplateverschraubung.
Außerdem hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß der Kundendienst von Noctua erstklassig ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den Noctua NH C12P SE14 empfehlen, betreibe ihn auf meinem i7-4770k.
Bei den ganzen "Stabilitätstests" sollte man bedenken, daß teilweise wohl unrealistisch hohe Auslastungen und damit Temperaturen erreicht werden, die eventuell realitätsfremd sind. Trotz diesem Umstand, und das viele über höhere Temperaturen bei Prozessoren der Haswell-Reihe diskutieren, komme ich bei extremster Auslastung mittels Prime95 Small FFTs oder IntelBurnTestV2 selbst nach 2 Stunden Dauerstreß bei 100% auf 8 Threads nicht über ca. 74-78°C maximale Kerntemperatur, meist liegen die Temperaturen aber selbst dabei knapp unter den 70°C und das wohlbemerkt nicht bei 20°C Raumtemperatur, sondern bei gut 26°C! Der Kühler hat einen 140mm-Lüfter und ich kann ihn ständig mit voller Drehzahl betreiben, weil er einfach sehr leise ist. Zudem ist der Kühler sehr gut und sicher befestigt mittels Backplateverschraubung.
Außerdem hab ich schon die Erfahrung gemacht, daß der Kundendienst von Noctua erstklassig ist.

Naja, volle Drehzahl und trotzdem deutlich über 70 Grad ist jetzt alles andere als toll imho. Da würde ich mir lieber nen Towerkühler kaufen: Thermalright Archon, Alpenföhn Brocken 2 oder so.

So Kühler wie der Noctua NH-C12P, Alpenföhn Brocken oder gar der archon ist reine Geldverschwendung für nen Xeon den man sowieso kaum oder gar nicht übertaktet.

Ja ich habe alles überprüft der Kühler ist komplett eingerastet und sitzt stramm. WLP habe ich keine zusätzliche drauf gegeben, da ja an dem Boxed unten schon diese 3 Streifen drauf sind. Ich hatte zuvor den Macho von einem Kumpel eingebaut. Damit ging die Temp bei Last nicht über 60 Grad. Allerdings ist der eben viel zu Groß für mein Case und ich finde ihn für einen Xeon auch überdimensioniert.

Angefangen hat das Problem damit, dass der Boxed Lüfter der mitgeliefert wurde direkt defekt war. Auf Anfrage bei Intel wurde mir dann kostenlos ein neuer Kühler zugesendet. Ich denke ich werde den Freezer 13 nehmen. Ich habe jetzt in den letzten Tagen so oft das Board rein und raus gebaut dass ich da mittlerweile keine Lust mehr drauf habe und daher was mit Pushpins will :D

Naja, volle Drehzahl und trotzdem deutlich über 70 Grad ist jetzt alles andere als toll imho. Da würde ich mir lieber nen Towerkühler kaufen: Thermalright Archon, Alpenföhn Brocken 2 oder so.

Zum einen sind die Temperaturwerte nur begenzt genau, man sollte sie also nicht überbewerten. Zum anderen, wenn man ihnen glaubt und sie miteinander vergleichen will sind 70-80°C meines Wissens nach völlig normal für einen Haswell-i7 bei so extremen Testmethoden wie Prime95-Small-FFTs oder IntelBurnTestV2, erstrecht bei sommerlich warmer Raumtemperatur. Ich glaub nicht, daß es Luftkühler gibt, die da nennenswert besser kühlen werden, wobei man vielleicht bei richtig guten Tower-Kühlern ein paar Grad weniger haben könnte, aber ob das Sinn macht z.B. statt 75 vielleicht nur 72°C zu haben, muß jeder für sich entscheiden. ;)

Was ich aber am Noctua NH C12P SE14 besonders positiv finde ist zum einen das sehr ausgereifte Montagesystem mit stabiler Verschraubung, die super Verarbeitung des Kühlers und das relativ geringe Gewicht des Kühlers und die daran gemessen sehr gute Kühlleistung, trotz des Downblowerprinzips. Außerdem kühlt er als Downblower sockelnahe Mainboardbauteile mit, was ein normaler Tower-Kühler nicht leisten kann. Der geringere Platzbedarf gegenüber eines Towerkühlers ist wohl aber der größte Vorteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde gern noch den Enermax ETS T40 in den Raum werfen. Für 30 € gibt es wohl nichts besseres, und die rev 2.0 Verschraubung mit Backplade und Co ist echt genial! Und er ist nicht all zu groß ;)

Dank für den Vorschlag. Aber ich denke ich nehme was mit Pushpins. Hab das Board jetzt so oft rein und raus gebaut, habe jetzt keine Lust mehr :D

Ihr hattet übrigens recht. Ich habe den Boxed Lüfter noch mal runter genommen obwohl er eigentlich stramm gesessen hat. Ich hab dann gesehen dass die 3 Streifen WLP gerade mal an einem kleinen Punkt zerflossen war, spricht das Teil hat kaum aufgesessen. Also noch mal neu angebracht. Jetzt schafft der Lüfter Vollast wenn auch unter ordentlichem Lärm. Temperaturen sind so Max 80°. Denke das passt so.

Dank für den Vorschlag. Aber ich denke ich nehme was mit Pushpins. Hab das Board jetzt so oft rein und raus gebaut, habe jetzt keine Lust mehr :D

Ihr hattet übrigens recht. Ich habe den Boxed Lüfter noch mal runter genommen obwohl er eigentlich stramm gesessen hat. Ich hab dann gesehen dass die 3 Streifen WLP gerade mal an einem kleinen Punkt zerflossen war, spricht das Teil hat kaum aufgesessen. Also noch mal neu angebracht. Jetzt schafft der Lüfter Vollast wenn auch unter ordentlichem Lärm. Temperaturen sind so Max 80°. Denke das passt so.

80 grad sind aber schon grenzwertig.
Normal sollte man bei der CPU nicht über 70 grad gehen, da die Lebensdauer sich sonst sehr verkürzen kann

quote_icon.png
Zitat von ASD_588
die xeons habe eine verlötete ihs.

Wo das denn?

Habe selbst den xeon, verwende ihn in Verbindung mit den Alpfőhn Brocken. .temp.in btf 4 max 54 grad.
Intels High-End-CPU

ich kann mir nicht vorstellen das nur bei den großen modellen die ihs verlötet wird.

Zurück