Box Lüfter für Xeon E3-1230V3 ausreichend, oder doch was Besseres?

Boxedlüfter sind laut und kühlen nicht gut.
Beim Kühler sollte man nicht sparen da es auf die Ohren und/oder die CPU geht.

AW: Box Lüfter für Xeon E3-1230V3 ausreichend, oder doch was Besseres?

Hi,

Also mitlerweile ist der Boxed Kühler ja ganz aktzeptabel geworden.

Jedoch stößt dieser halt irgendwann an seine Grenzen.
sowohl Kühltechnisch als auch Lautstärke Technisch.
Das Teil ist darauf ausgelegt um die Abwärme die bei 100% Last anfällt bei 20 Grad raumtemperatur abzuführen.
Das ist alles schön und gut. Führt aber früher oder später dazu , dass er bei längere Last Phase oder Sommerlichen Zimmertemperaturen einfach Höölisch laut wird.

(ein kleiner Lüfter der kaum ein lüftchen weht muss einen paar CM großen Kühlkörper kühlen -> ergo schnell drehender Lüfter = Laut)

Der T4 wird deshalb empfohlen , da er allgemein sehr leise ist und das auch unter langer last bei hohen Zimmer Temps durchält.
Durch die Kühleren Temperaturen hast du auch praktisch immer volle leistung.
...wenn die CPU zu warm wird. Taktet sie runter , um weniger Abwärme zu produzieren um sich selbst vor schaden zu beschützen.
Dazu kommt sein sehr niedriger Preis , wodurch er praktisch zum Perfekten Gefährten für jede nicht übertakte CPU wird.

Fazit: Willst du sorglose Ruhe , nimm den T4
Machts dir nichts aus auch mal nen Lauten Kühler im Case zu haben und willst geld sparn. Bleib beim Boxed Kühler.

Für standert takt ja, Wenn du ocen willst nein würde ich dir raten zum Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) HR-02 Macho Rev.A raten also kühler fürs ocsen

Ähm er hat nen Xeon..... Also auch wenn da ne paar MHz mehr drin sind. Wird ein Macho da wohl kaum nötig sein....

MfG Heretic

Danke für die schnellen Antworten.

Da der Xeon nicht zum übertakten einläd, wirds ein T4 werden.

Wenn man den Macho ohen Lüfter betreiben könnte, er sich wann durch den Airflow des Gehäuses kühlt, wäre der doch auch interessant.

Habt ihr da Erfahrungswerte?

Passive würde ich eine CPU nur Kühlen , wenns um eine etwas schwächere CPU geht.

Selbst , wenn am Heck und am Deckel die Lüfter verdammt nahe am Kühler sind , beführchte ich bricht die Kühlleistung ein.
Da diese Kühler darauf getrimmt sind , dass ein Luftzug zwischen den Lammellen herscht.

Problematisch ist dann auch. Wie erreicht man hohen Airflow ? Schnelle Lüfter = Laut. Kauft man Gute leise Lüfter wird das Teurer. Da kann ich auch lieber folgendes machen.

Was jedoch problem los möglich wäre. Der Dauer betrieb mit Extrem Langsam laufenden Lüftern im Bereich 400-600 rpm am Macho angebracht. Die sind praktisch unhöhrbar.
Dann hat der Macho nen zug zwischen den Lammellen. Das sollte super möglich sein.

Auch können dann die Anderen Lüfter entspannt ihrer Arbeit nachgehen.

Und das Allerwichtigste. Der Macho im Original zustand wäre schon verdammt leise. Da er wie gesagt eigendlich für mehr Abwärme gedacht ist.....

...Meine Persöhnliche Meinung.

Ps: Alternativ einen Großen Kühler mit großen Lamellen abstand. Da ist Passiv betrieb besser möglich !

MfG Heretic

Passive würde ich eine CPU nur Kühlen , wenns um eine etwas schwächere CPU geht.

Selbst , wenn am Heck und am Deckel die Lüfter verdammt nahe am Kühler sind , beführchte ich bricht die Kühlleistung ein.
Da diese Kühler darauf getrimmt sind , dass ein Luftzug zwischen den Lammellen herscht.

Problematisch ist dann auch. Wie erreicht man hohen Airflow ? Schnelle Lüfter = Laut. Kauft man Gute leise Lüfter wird das Teurer. Da kann ich auch lieber folgendes machen.

Was jedoch problem los möglich wäre. Der Dauer betrieb mit Extrem Langsam laufenden Lüftern im Bereich 400-600 rpm am Macho angebracht. Die sind praktisch unhöhrbar.
Dann hat der Macho nen zug zwischen den Lammellen. Das sollte super möglich sein.

Auch können dann die Anderen Lüfter entspannt ihrer Arbeit nachgehen.

Und das Allerwichtigste. Der Macho im Original zustand wäre schon verdammt leise. Da er wie gesagt eigendlich für mehr Abwärme gedacht ist.....

...Meine Persöhnliche Meinung.

Ps: Alternativ einen Großen Kühler mit großen Lamellen abstand. Da ist Passiv betrieb besser möglich !

MfG Heretic

War nur so ne Idee als ich das Teil gesehn habe. Ich denke ich nehm dann doch einen T4.

Mach das :daumen: , der T4 ist ne super Teilchen.

Ich weis ja nicht was du so mit dem PC machen willst und wo er steht usw.

Wenn du andauert Renders und dabei unterm Dach lebst. Kannste auch gerne den Macho holen.
Nur wie gesagt. Bau den dann , wenn einfach so ein wie er ist.
Der wird dann ensptrechend des Mehrpreises ein wenig Leiser sein.

Wünsch dir viel Spaß und alles gute beim einbauen :daumen:

MfG Heretic

Mach das :daumen: , der T4 ist ne super Teilchen.

Ich weis ja nicht was du so mit dem PC machen willst und wo er steht usw.

Wenn du andauert Renders und dabei unterm Dach lebst. Kannste auch gerne den Macho holen.
Nur wie gesagt. Bau den dann , wenn einfach so ein wie er ist.
Der wird dann ensptrechend des Mehrpreises ein wenig Leiser sein.

Wünsch dir viel Spaß und alles gute beim einbauen :daumen:

MfG Heretic

Mein Schreibtisch steht im Keller, was in diesen Tagen sehr angenehm ist.

Danke nochmal.

Boxed Kühler "reicht" fürs normale Anwenden, dafür ist er ja designed.

Ich frage eher anders: warum der Xeon, nicht ein richtiger Core, die iGPU kann da und dort auch von Nutzen sein (QuickSync etc!)

Boxed Kühler "reicht" fürs normale Anwenden, dafür ist er ja designed.

Ich frage eher anders: warum der Xeon, nicht ein richtiger Core, die iGPU kann da und dort auch von Nutzen sein (QuickSync etc!)

Da der mir empfohlen wurde und ich es für ne gute Sache halte.

Aber bezüglich der CPU kann du dich gerne hier einklinken:

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/287846-core-i5-4670k-vs-xeon-xeon-e3-1230v3.html

Ich klinke mich hier mal ein....also mein Xeon1230v3 ist mit Boxed nicht zu benutzen....es sei denn man macht nichts mit dem PC. Im AIDA Stabilitätstest klettert die Temp innerhalb von 5-10 Sekunden auf über 90 Grad und die CPU wird gethrottelt. Sehe mich derweil nach einem anderen Kühler um. Sollte kein son riesiges Ding wie der Macho sein, da ich in der Höhe durch meinen Tower doch sehr eingeschränkt bin.

Hast du den Kühler richtig montiert? Ist der Airflow im Gehäuse passabel? Über 90 grad sind auch mit dem boxed Kühler nicht normal und wenn es so ein gravierendes Problem geben würde wäre das bekannt.

Über 90°C sollten mit dem Boxed in keinem Fall erreicht werden.
Sitzt der Kühler richtig und ist genügend Wärmeleitpaste genutzt worden?

5-10 Sekunden auf über 90 Grad und die CPU wird gethrottelt.
die xeons habe eine verlötete ihs.
ist das der orginale boxed kühler?

wen ja dan müstest du ihn unter last sehr gut höhren können.

Zurück