News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Ein Blick über den Windowsrand: Immerhin der 30fps-Modus auf den Konsolen scheint (fast) stabil. Digital Foundry werden sicher wieder detailliert vergleichen -- in 16K nativem Frameratenkiller plus Ultrabrutal-Settings wird das auch auf der PS5 Pro nicht laufen.

#TheMoreYouFpsTheMoreYouBuy

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

oh mein gott 720p mit weiter reduzierter auflösung indirekt,sieht wie 480p aus.Nativ 720p ruckelt ohne Ende.Das kann man sich ja nicht antuen.So ähnlich wird es wohl auch mit einer gtx 1650 ebenso laufen.Das kann man sich ja echt nicht antuen.Da stellt man es auf 720p und das reicht noch immer nicht aus.Ich habe kein Problem mit der Auflösung und das ich es auch nicht mit allen Details hoch stellen will,ebenso nicht.Aber sowas geht ja garnicht.

Ich fürchte wie gesagt, mit einem Dishonored 3 auf UE5-Basis hättest du im Ansatz zumindest einen ähnlichen Effekt, je nach Optimierung. Auch hier wars schon 2012 (mit der damals eigentlich schon ollen UE3) möglich, den Artstyle umzusetzen. Klar, es gibt ein paar krümelige Texturen, wenn man zu nah ans Bild geht. Ein paar Lowpoly-Objekte, Modelle, Animationen. LOD-Gedöns und Popins. Und das Anti-Aliasing damals war auch recht durchwachsen. Aber trotzdem: Jedes Frame ein Gemälde! Komplexere Beleuchtung et all würden zwar die Anforderungen explodieren lassen -- die Bildqualität jedoch nicht annähernd gleichwertig.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bei einem KCD2 sähe das anders aus -- das ist noch immer weit vom gewünschten (Foto)Realismus weg, den weder Borderlands noch Dishonored jemals anstrebten.

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so: Optimieren ist viel komplizierter, als es von außen aussieht. Es geht nicht nur darum, ein paar Regler zu drehen. Man muss sich durch Engine‑Pipelines, Streaming, Speicher‑ und GPU‑Bottlenecks, Multithreading, Netcode und Plattform‑Eigenheiten arbeiten. Das erfordert Profiling, viele Iterationen und viele Tests auf echter Hardware.

Selbst mit gutem Willen stößt man an Grenzen: Engines, APIs oder Hardware‑Limits setzen oft harte Schranken. Dann heißt es priorisieren ... welche Zielauflösung, welche Framerate und wo Kompromisse akzeptabel sind. Und das ist weniger technisches Wunschkonzert.

Ich denke auch: Wenn die Engine selbst ziemlich schwer zu optimieren ist, ist das nochmal ein anderes Level ... es ist schwer. Sehr schwer.

Niemand hat gesagt es sei einfach. Dafür werden die aber bezahlt und das nicht zu knapp.
Früher haben Entwicker auf eigene Engines gesetzt. Mittlerweile nutzen die meisten UE5.
Da sollte es viel mehr kompetentes Personal geben welches die Engine sehr gut kennt und entsprechend optimieren kann.

Wir haben hier das gleiche wie damals mit Crysis - nur das Crysis echt gut aussah, lief halt Kacke.
Hier sieht das nicht mal so gut aus, kriecht aber ohne Frame Gen vor sich her.
Das Spiel wird kein solches Meme auslösen wie "Can it run Crysis?"

Viele hier im Forum haben Glück und haben Hardware die durch solche Grütze mit brutaler Gewalt durchkommt. Aber der normale PC-Spieler mit seiner 3060 oder was da die beliebteste GPU laut Steam war, wird schreiend weglaufen.

Ich kann mir vorstellen daß manche nach den es schlecht lief ,es dann wieder zurück geben und sagen ,das sei kaputt oder sowas. Für die Entwickler des Spiels ist das wohl dann ein Desaster. Aber gut die merken schon wenn es nicht mehr kaufen wird.

Niemand hat gesagt es sei einfach. Dafür werden die aber bezahlt und das nicht zu knapp.
Früher haben Entwicker auf eigene Engines gesetzt. Mittlerweile nutzen die meisten UE5.
Da sollte es viel mehr kompetentes Personal geben welches die Engine sehr gut kennt und entsprechend optimieren kann.

Wir haben hier das gleiche wie damals mit Crysis - nur das Crysis echt gut aussah, lief halt Kacke.
Hier sieht das nicht mal so gut aus, kriecht aber ohne Frame Gen vor sich her.
Das Spiel wird kein solches Meme auslösen wie "Can it run Crysis?"

Viele hier im Forum haben Glück und haben Hardware die durch solche Grütze mit brutaler Gewalt durchkommt. Aber der normale PC-Spieler mit seiner 3060 oder was da die beliebteste GPU laut Steam war, wird schreiend weglaufen.
Auch sehr erfahrene, motivierte Teams stoßen an technische und organisatorische Grenzen: Engine‑Architektur, Third‑party‑Bibliotheken, fundamentale Designentscheidungen, veraltete Tools, schwer skalierbare Systeme oder enge Deadlines/Budgets. Die Engine bietet Vieles, schafft aber auch unvermeidliche Overheads und Engpässe, dies lässt sich nicht allein durch mehr Erfahrung oder härteres Arbeiten beheben.

Von großen Studios kann und muss man mehr erwarten, aber der generelle FPS‑Kult ist ein extrem hoher Anspruch, der oft unrealistische Erwartungen an Perfektion über alle Hardwareklassen hinweg setzt.

Auf jedem alten Krückensystem, das nur mit einer gehobenen Mittelklasse‑GPU oder sogar einem Top‑Modell nachgerüstet wurde, musste ein neues Spiel nie perfekt laufen! Weil CPU‑Flaschenhälse, langsamer RAM, alte Storage‑I/O, Treiber‑Inkompatibilitäten und schlecht skalierende Engine‑Features oft die GPU‑Leistung ausbremsen.

Auch sehr erfahrene, motivierte Teams stoßen an technische und organisatorische Grenzen: Engine‑Architektur, Third‑party‑Bibliotheken, fundamentale Designentscheidungen, veraltete Tools, schwer skalierbare Systeme oder enge Deadlines/Budgets. Die Engine bietet Vieles, schafft aber auch unvermeidliche Overheads und Engpässe, dies lässt sich nicht allein durch mehr Erfahrung oder härteres Arbeiten beheben.

Von großen Studios kann und muss man mehr erwarten, aber der generelle FPS‑Kult ist ein extrem hoher Anspruch, der oft unrealistische Erwartungen an Perfektion über alle Hardwareklassen hinweg setzt.

Auf jedem alten Krückensystem, das nur mit einer gehobenen Mittelklasse‑GPU oder sogar einem Top‑Modell nachgerüstet wurde, musste ein neues Spiel nie perfekt laufen! Weil CPU‑Flaschenhälse, langsamer RAM, alte Storage‑I/O, Treiber‑Inkompatibilitäten und schlecht skalierende Engine‑Features oft die GPU‑Leistung ausbremsen.
Wir reden ja nicht über alte Gurken.
Das Spielt kriecht mit 45FPS rum auf ner 9070 XT mit 7800X3D und ordentlichem Unterbau. Alles unter der 3000€-5090 schafft keine dreistelligen FPS in 1440p (!). Und selbst die hat FPS-drops hier und da unter 100.
Für Spieler mit älterer Hardware ist das Spiel alles andere als Spaß. Klar, wir kommen in den Genuss von DLSS/FSR4 um das Problem teils zu umgehen, rennt auch mit 100+ FPS bei mir aktuell.

UE5 ist ja keine unbekannte Engine, die Entwickler wissen ganz klar wofür die sich entscheiden.
Die Limits, Schwerpunkte usw. sind alle längst bekannt - gerade bei UE5 weil es von vielen Projekten benutzt wird.
Früher haben sich Studios dazu entschieden eigene Engines zu nutzen die für bestimmte Projekte besser geeignet waren.
Aktuell haben wir halt viele Spiele die richtig schlecht optimiert sind. Das kann man nicht auf die Engine allein schieben, es ist fehlender Einsatz bei der Optimierung. Für Konsolen müssen die was machen weil sonst läuft das da gar nicht, am PC ist halt alles variabel - jeder PC ist anders, selbst bei gleicher Hardware gibts unterschiede von teils 5-10% was Boost angeht (meine 9070XT hat z.B. wenig RAM-OC und schafft nicht über 3150MHz mit maximalem Undervolting/Tuning, out of the box waren da nicht mal 3000 drin).
Bei einem Shooter erwartet man Performance, ja auch auf Kosten der Grafik (die stellt man freiwillig runter für flüssige FPS). Das ist kein rundenbasiertes Brettspiel oder so wo Input Lag und FPS eher egal sind :ugly:

Wir reden ja nicht über alte Gurken.
Das Spielt kriecht mit 45FPS rum auf ner 9070 XT mit 7800X3D und ordentlichem Unterbau. Alles unter der 3000€-5090 schafft keine dreistelligen FPS in 1440p (!). Und selbst die hat FPS-drops hier und da unter 100.
Für Spieler mit älterer Hardware ist das Spiel alles andere als Spaß. Klar, wir kommen in den Genuss von DLSS/FSR4 um das Problem teils zu umgehen, rennt auch mit 100+ FPS bei mir aktuell.

UE5 ist ja keine unbekannte Engine, die Entwickler wissen ganz klar wofür die sich entscheiden.
Die Limits, Schwerpunkte usw. sind alle längst bekannt - gerade bei UE5 weil es von vielen Projekten benutzt wird.
Früher haben sich Studios dazu entschieden eigene Engines zu nutzen die für bestimmte Projekte besser geeignet waren.
Aktuell haben wir halt viele Spiele die richtig schlecht optimiert sind. Das kann man nicht auf die Engine allein schieben, es ist fehlender Einsatz bei der Optimierung. Für Konsolen müssen die was machen weil sonst läuft das da gar nicht, am PC ist halt alles variabel - jeder PC ist anders, selbst bei gleicher Hardware gibts unterschiede von teils 5-10% was Boost angeht (meine 9070XT hat z.B. wenig RAM-OC und schafft nicht über 3150MHz mit maximalem Undervolting/Tuning, out of the box waren da nicht mal 3000 drin).
Bei einem Shooter erwartet man Performance, ja auch auf Kosten der Grafik (die stellt man freiwillig runter für flüssige FPS). Das ist kein rundenbasiertes Brettspiel oder so wo Input Lag und FPS eher egal sind :ugly:
Sicher: Manchmal liegt das Problem nicht nur im Code, sondern schlicht im Hardware‑Rezept. Und bei mir ist das Rezept einfach: RTX 5090 mit einem perfekten Unterbau.

Neue Spiele treiben Hardwareanforderungen hoch wie eh und je. Früher wie heute nutzen Entwickler neue Features, die mehr Leistung brauchen. Der Unterschied heute: High‑End‑Hardware ist deutlich teurer, und moderne Engines/Techniken (Nanite, Lumen, Raytracing) machen performant zu bleiben anspruchsvoller.

Trotzdem gilt das alte Muster: Entwickler wählen Qualitätsziele, Spieler passen Settings oder Hardware an. Wichtig ist nur, dass Studios heute mehr Rücksicht auf skalierbare Performance und brauchbare Defaults nehmen müssen, sonst wird „neues Spiel, beste Hardware“ für viele schlicht unerschwinglich.

Witzig, wenn man eine 8-Kern-CPU als Voraussetzung nennt, dann aber einen 5800X dahinschreibt, der schon von einem 7600X3D in jeder Hinsicht zersägt wird. Aber naja, es ist immer dasselbe mit diesen Anforderungen, sie sind und bleiben Schund.
Sind nicht vergleichbar, was aber interessant wäre ist der Unterschied zwischen einem 5600/5800 bzw 7600x3d/7800x3d hier müssten die 8 Kerner dann einen Deutlichen Unterschied liefern

Sicher: Manchmal liegt das Problem nicht nur im Code, sondern schlicht im Hardware‑Rezept. Und bei mir ist das Rezept einfach: RTX 5090 mit einem perfekten Unterbau.

Neue Spiele treiben Hardwareanforderungen hoch wie eh und je. Früher wie heute nutzen Entwickler neue Features, die mehr Leistung brauchen. Der Unterschied heute: High‑End‑Hardware ist deutlich teurer, und moderne Engines/Techniken (Nanite, Lumen, Raytracing) machen performant zu bleiben anspruchsvoller.

Trotzdem gilt das alte Muster: Entwickler wählen Qualitätsziele, Spieler passen Settings oder Hardware an. Wichtig ist nur, dass Studios heute mehr Rücksicht auf skalierbare Performance und brauchbare Defaults nehmen müssen, sonst wird „neues Spiel, beste Hardware“ für viele schlicht unerschwinglich.
Das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Da gibt's nichts anderes zu sagen. Das Spiel ist bei Steam nicht ohne Grund zeitweise auf "Overwhelmingly Negative" gelandet. ...und das ist auch kein UE5-Problem, denn andere UE5-Spiele funktionieren auch, wenn sich die Entwickler Mühe geben. Das hat bei Clair Obscur geklappt, bei Hell is Us und nach dem initialen Performance-Patch auch bei Wuchang.

Sind nicht vergleichbar, was aber interessant wäre ist der Unterschied zwischen einem 5600/5800 bzw 7600x3d/7800x3d hier müssten die 8 Kerner dann einen Deutlichen Unterschied liefern
Sobald wir Zugang zum Spiel erhalten, werde ich das gern testen. Normalerweise ist die Skalierung aber nicht übedurchschnittlich gut und die Achtkerner sind schneller, weil sie höher takten. Das macht aber jede Engine anders und es hängt natürlich auch von der Architektur der CPU ab.

Sind OK! Lese meine alten Beiträge. Ich mag auch 30 FPS, wenn die Story gut ist und mein System nicht mehr bringt. Spiele immer 4k btw.
Jo, krass. 30FPS täten mir schon bei Strategiespielen weh. Aber Respekt an deine Low-FPS-Akzeptanz. Das macht Gaming unkomplizierter :-)

Ich wäre da auch gern anders, aber mich nerven selbst 60 FPS in schnellen Spielen.

Das Spiel ist einfach schlecht optimiert. Da gibt's nichts anderes zu sagen. Das Spiel ist bei Steam nicht ohne Grund zeitweise auf "Overwhelmingly Negative" gelandet. ...und das ist auch kein UE5-Problem, denn andere UE5-Spiele funktionieren auch, wenn sich die Entwickler Mühe geben. Das hat bei Clair Obscur geklappt, bei Hell is Us und nach dem initialen Performance-Patch auch bei Wuchang.
Als Laie könnte man sagen, dass es schlecht optimiert ist. Allerdings müsste man sich als Fachmann die Situation in der Entwicklungsumgebung genauer ansehen. Es ist möglich, dass es bereits extrem gut optimiert wurde, basierend auf den vorhandenen Gegebenheiten. Ich habe nie behauptet, dass es gut oder schlecht optimiert ist

Normalerweise ist die Skalierung aber nicht übedurchschnittlich gut und die Achtkerner sind schneller, weil sie höher takten
Was aber beim 5800x vs 7600x nicht der Fall ist beides bis 4,7Ghz und der7600 hat sogar den höheren Basetakt.
Dazu noch x3d was allein schon einen 30%Vorteil bringen könnte. Daher bin ich gespannt auf den Test, gerne auch mit fix Takt, so das das eben kein Grund ist und nur die Kerne bzw Cache was brigen

Als Laie könnte man sagen, dass es schlecht optimiert ist. Allerdings müsste man sich als Fachmann die Situation in der Entwicklungsumgebung genauer ansehen.
Entspricht, deiner Meinung nach, die Optik von Borderlands 4 dem Hardwarehunger?

Ich persönlich sehe das nicht so. Das Spiel mag viel CPU Leistung, während man auf den Monitor schaut und nichts dynamisches erkennt. Kompiliert das Spiel Shader im Hintergund oder was berechnet die CPU, dass eine hohe Last rechtfertigt?

Sobald wir Zugang zum Spiel erhalten, werde ich das gern testen.
Aus Interesse, könnt ihr euch nicht den Zugang bei euren Kollegen von PCG holen?

Aus Interesse, könnt ihr euch nicht den Zugang bei euren Kollegen von PCG holen?
Die Spiele sind ja in der Regel Accountgebunden, zudem setzt BL4 noch auf Denuvo. Ich kann den Kollegen ja nicht einfach ihren Account zum Arbeiten wegnehmen und "dank" Denuvo 24 Stunden sperren ^^
Eine GoG-Installation wäre eine Lösung, jedoch ...

1757677419697.png

Also man müsste so unempfindlich wie mein bester Kumpel sein den 30 FPs oder weniger nichts ausmachen. Sogar 15 FPS merkt er nicht . Hauptsache er kann sich bewegen und die Gegner besiegen .
So unempfindlich bin ich leider nicht. Er zockt sogar Need for Speed Most wanted bei 640*480 . Das sieht aus wie in Weichspüler gefallen . Ihm juckt das nicht . So gut möchte ich das auch gerne haben. Dann spielt es keine Rolle wie hoch die Einstellung so wäre. Jeder andere hier würde es stören und könnte das nicht zocken . Er kann das ,er ist so leidensfahig ,das es ihm nicht juckt .
Da nehmt mal ein Beispiel an ihm. Dann kann er ja ruhig borderlands 4 mit einer rtx 3050 ja zocken . Wenn er kein Problem damit hat ,dann habe ich auch keines .
Ich muss mir noch überlegen wenn ich das wirklich lokal einstellen kann ,dann brauche ich definitiv ne besser GPU . Ich weiß schon das ich mindestens in 720p zocken werde. Weiter runter kann ich bei Auflösung nicht mehr gehen. Denn sonst sehe ich nix mehr von Spiel. Und ich spiele nicht in absolut max sondern custom setting.
Bei CPU wird es spannend werden ,weil ich kann mir nicht vorstellen das 8 Kerne das Minimum sind .Aber 6 Kerne sind ja gewiss das Minimum .
Ich bin gespannt also wie die lokale suche in Netzwerk so aussehen wird und ob es so einfach wie bei Borderlands 1,2 und mal borderlands 3 gezockt hatte . Zu dritt geht halt beim 4 er auf dem PC lokal hoffentlich .

Apropos Kerne: Daniel Owen hängt nach eigenem Bekunden mit einem 5600X ständig im CPU-Limit -- verpartnert mit einer 3060. Ist ja eher unüblich bei dieser Sorte Game und diese Kombi, dass die CPU der Bremsklotz ist.

Eingebundener Inhalt

KI ist eh gekommen, um zu bleiben. Generell jetzt. Auch wegen der langsameren Rohleistungs-Fortschritte. Immerhin führt dieser dazu, dass diese 3060 bald fünf Jahre nach Launch noch immer in Shops listet -- für weniger als 30% unter ihrer Launch-UVP (329 Euro). Gebrauchtpreise entsprechend. Wer zu Corona/Crypto-Launch eine 3060 für ~330 Euro bekommen hatte (als ob!), hat also quasi bislang ~zwei große Pizzen im Jahr in die Karte "investiert". Und geht bislang beim Upgrade mit mäßig Verlust raus, wenn er das Ding verkauft.

#EsWarNichtAllesSchlecht :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück