News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Weil ich einen Ryzen 3600 und nur ne RX 6700XT hab .
Borderlands 3 lief eigendlich noch ordendlich in (verabscheuungswürdigen) FullHD
1080p 30FPS max Details vermutlich kein Problem.
Warscheinlich geht auch 60FPS ohne max Details.
Notfalls FSR auf Quality an machen...

Ich hatte schon schlechtere UE5 Spiele.
Ther First Decendant z.b. auf einer LEEREN flachen Welt 30FPS in 4k mit DLSS-P mit einer 5080...

Weiß gar nicht wann ich das letzte mal irgendwelche Systemanforderungen angeschaut habe...
Die sind zu 99% schon seit mindestens 10 Jahre an der Realität vorbei.

Daher ist mein Usecase zumeist so das ich mir entweder, vorzugsweise hier auf PCGH, Benchmarks anschaue und so im Vorfeld etwa weiß was ich erwarten kann und die Settings zu setzen habe oder aber einfach das Game starte und schau was geht.

Und wieder eine UE5-Katastrophe mehr am Spielemarkt. Danke, aber nein danke.
Gruß T.
Ich finde es übertrieben, die Unreal Engine pausenlos schlechtzureden. Sie liefert viele Möglichkeiten, aber man darf die Hardware-Grenzen nicht ignorieren. Nicht jede technische Schwäche ist allein der Engine anzulasten.

Wieder eine 'UE5‑Katastrophe' zu rufen hilft niemandem; lieber konstruktive Kritik und realistische Erwartungen an die Hardware formulieren.

Oder einfach mal selbst die Engine installieren, ein bisschen damit experimentieren und Erfahrungen sammeln, das ist für jeden kostenlos möglich.

Dann kann man sein System selbst an die Grenzen bringen, optimieren versuchen und den Engine‑Entwicklern Feedback sowie Crash‑Reports zukommen lassen.

Weiß gar nicht wann ich das letzte mal irgendwelche Systemanforderungen angeschaut habe...
Die sind zu 99% schon seit mindestens 10 Jahre an der Realität vorbei.

Daher ist mein Usecase zumeist so das ich mir entweder, vorzugsweise hier auf PCGH, Benchmarks anschaue und so im Vorfeld etwa weiß was ich erwarten kann und die Settings zu setzen habe oder aber einfach das Game starte und schau was geht.
Same here
Ich vertraue den Systemanforderungen bei Spielen genauso sehr wie den wltp-angaben bei Autos

Ich finde es übertrieben, die Unreal Engine pausenlos schlechtzureden. Sie liefert viele Möglichkeiten, aber man darf die Hardware-Grenzen nicht ignorieren. Nicht jede technische Schwäche ist allein der Engine anzulasten.

Wieder eine 'UE5‑Katastrophe' zu rufen hilft niemandem; lieber konstruktive Kritik und realistische Erwartungen an die Hardware formulieren.

Oder einfach mal selbst die Engine installieren, ein bisschen damit experimentieren und Erfahrungen sammeln, das ist für jeden kostenlos möglich.

Dann kann man sein System selbst an die Grenzen bringen, optimieren versuchen und den Engine‑Entwicklern Feedback sowie Crash‑Reports zukommen lassen.
Finde ich zwar prinzipiell einen guten Ansatz, aber ich sehe hier nicht die Spieler in der Verantwortung. Natürlich ist es nicht alleine die Engine, aber diese krankt trotzdem an vielen Punkten und das bereits seit UE4.
Die Unreal Engine ist eben vielseitig, aber eben eigentlich mit das schlechteste was du nutzen kannst für Open Worlds (wird mit UE5.6 schon bisschen besser).

Für Spiele wie z. B. VALORANT ist UE5 hervorrangend, liefert bessere Frametimes als UE4 etc, verzichtet aber natürlich auch auf Nanite und Lumen. Aber bisher jedes OW-UE5-Game kämpft mit den gleichen Problemen und da kann man den Frust auch verstehen. Früher hat man mal gelernt mit dem richtigen Werkzeug an die Probleme zu gehen, heute geht mit leider mit dem Schweizer-Taschenmesser los und hofft damit löten zu können.

Kann man so sehen.

Ich sehe da aber Epic und den Entwickler in der Pflicht. Als Endkunde erwarte ich ein Produkt, dass mich in seiner Form überzeugt und für mich den Preis rechtfertigt.

Nope, für Nativwarrior die mit einer Einstiegskarte max. Details wollen, ist es nicht spielbar.
... du hast 4k und 120 FPS vergessen :devil:

Vielleicht sollten die "Nativwarrior" (ich grinse beim Schreiben) ihre Erwartungshaltung ein wenig nachjustieren. Der Unterschied zwischen Ultra und High ist ja oft vernachlässigbar. Und gerade, wenn man bei der Hardware-Auswahl Kompromisse eingeht, sollte man auch beim Spielerlebnis kompromissbereit sein, IMO.

Ich bin DAU und kein Programmierer.
Ich zahle Geld dafür.
Ich erwarte ein funktionierendes Produkt.
So läuft das.
Gruß T.

Gearbox liefert für das Unreal-Engine-5-Spiel sogar recht detaillierte Einstellungsdetails. So gibt es generell fünf Presets von Low bis Badass. Der Titel unterstützt alle gängigen Upscaler, Frame Generation und auch Nvidias Reflex, das bei Multi Frame Generation sinnvoll sein kann.
Demnach sollte doch für jede Hardware der letzten Jahre was dabei sein. Oder werden die Tränen nur wegen nativer Auflösung vergossen ? :ka:

Naja optisch sieht es ja nicht so viel besser aus als borderlands 3 aber Performance sieht dafür ja nicht gut aus. Ich habe borderlands 3 mit einer GTX 1060 gespielt und das lief echt teilweise so wie erwartet war . Und nun braucht man um ein vielfaches mehr als damals. Ich mag zwar mit einer GTX 1650 nun noch immer nicht weiter gekommen sein ,aber ich erwarte dich zumindest das man es auf niedrig wenigstens zocken zu können .
Und sogar die beste packt es nicht mal wirklich gut. Das ganze dlss Quatsch Stelle ich dennoch ab weil bei full HD sieht es nicht gut aus. Und bei schwacher Hardware ywas passiert wenn man borderlands 4 auf 800*640 zockt oder meint ihr das geht doch nicht ?

Das Anforderungsprofilblatt erinnert mich eher an die Zeit vor 15-20 Jahren, als dort wirklich fast nur Blödsinn draufstand. :D

Ich muss eh erstmal gucken ob bei mir überhaupt der zweite Teil vernünftig läuft, nachdem ja PhysX nicht mehr unterstützt wird. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Spiel nur in UHD laufen?
Ich fürchte, gar nicht.
UHD ist heute leider ein Relikt aus vergangenen Tagen. Mittlerweile sind wir wieder auf dem Stand von 2005 und sollen uns über HD-Ready bei Spielen freuen.

Wenn eine 5090 in 720p gerade so 80-90FPS auf die Reihe bringt, ist an höhere Auflösungen nicht zu denken. Das spiegelt sich auch konsequent in den Benchmarks von PCGH wieder, welche zumeist bei WQHD mit dem Test aufhören.

Vielleicht bekommen wir heute ja Zahlen für UHD, manchmal sind die schon noch dabei. Allerdings vermute ich dabei sehr traurig anzusehende Ergebnisse.

Um 14:00 müssten die Tests kommen, oder?

hey, was genau hindert dich denn dran BL4 zu spielen?
Die Performance war bei BL3 schon unter aller Sau. Oder reicht dein Pc allgemein nicht mehr? Verstehe nicht so richtig was dein Problem ist ☺️
Du musst halt "unter aller Sau" immer im Kontext der Zeit sehen.
Außerhalb der Enthusiastenbubble von Hardwareforen, in denen alles unter der RTX 5080 als alt und schwach gilt (letztens erst wieder hier gelesen), gibt es noch sehr viele Menschen, die sich seit Jahren weigern für marginale Fortschritte über 400€ auf den Tisch zu legen.
Ich habe BL3 gespielt und das mit einer RX 6600 XT und soweit ich mich erinnere mit Upcaling auf einem 4K Fernseher. So schlecht kann die Performance dann ja nicht gewesen sein, weil Zielfps sind bei mir mindestens 90 im Durchschnitt.

Aber was will ich eigentlich sagen:
Ein Spiel, das vor ~5 Jahren schlecht performt hat, kann heute von den meisten gut gespielt werden und damals ging es auch noch für viele. Wenn man aber den GPU-Markt über ~10 Jahre am langen Arm verdursten lässt, sind Spiele, die nochmal eine Ecke schlechter laufen, bei gleicher Hardware nicht mehr spielbar. Die (von mir wahrgenommene) zunehmende Frustration im Onlineraum über die schlechte Performance nahezu aller UE5 Spiele kann kein Zufall mehr sein. Hier entwickeln die Spielehersteller am Kunden vorbei.
Wenn jeder Mal seinen eigenen Konsum kritisch beurteilen würde, wäre längst aufgefallen, dass ohne einen (über Inflation hinausgehenden) massiven Anstieg der Ausgabenbereitschaft kaum technischer Fortschritt beim Kunden ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder Mal seinen eigenen Konsum kritisch beurteilen würde, wäre längst aufgefallen, dass ohne einen (über Inflation hinausgehenden) massiven Anstieg der Ausgabenbereitschaft kaum technischer Fortschritt beim Kunden ankommt.

Kann ich genau so unterschreiben.
Für die Optik finde ich die gezeigte Performance mit 4x MFG absolut nicht gerechtfertigt. Zumal MFG für mich eh nur Marketingwasch ist, das ich nicht nutze. Wenn eine aktuelle 1.000 €+ Highendkarte Probleme hat das Spiel in FullHD mit dreistelliger FPS darzustellen, dann ist das absolut lachhaft bei der gezeigten Optik.

Es sieht subjektiv echt nicht berauschend aus, und daher würde ich erwarten, dass ich es z.B. noch mit einer 5 Jahre alten 8 GB Karte so vom Schlage einer 2060 oder sowas mit ordentlichen Details spielen kann, und zwar mit 60 fps oder mehr.

Ist so eine Meinung so weltfremd, mesennen an dem Gebotenen?
Andererseits ist es Gearbox... Die habe ich sowieso schon lange gefressen. Und UE5 in deren Händen, keine gute Kombo, wie man hier vermuten kann.

Systemanforderungen sind Schwachsinn. Tech-Tests abwarten, dann entscheiden ob Optik und Gameplay zu den Anforderungen passt und dann entscheiden ob man kauft oder nicht.

Ich fürchte, gar nicht.
UHD ist heute leider ein Relikt aus vergangenen Tagen. Mittlerweile sind wir wieder auf dem Stand von 2005 und sollen uns über HD-Ready bei Spielen freuen.

Wenn eine 5090 in 720p gerade so 80-90FPS auf die Reihe bringt, ist an höhere Auflösungen nicht zu denken. Das spiegelt sich auch konsequent in den Benchmarks von PCGH wieder, welche zumeist bei WQHD mit dem Test aufhören.

Vielleicht bekommen wir heute ja Zahlen für UHD, manchmal sind die schon noch dabei. Allerdings vermute ich dabei sehr traurig anzusehende Ergebnisse.

Ich glaube das einzigste Relikt aus den vergangenen Tagen ist deine Einstellung.
Und die solltest du mal gründlich überdenken.

UHD ist heute! Willkommen in der Neuzeit.
Ich spiele sehr sehr gut in UHD.
Denn ich kann Regler bedienen, und gegebenenfalls nachhelfen mit Upscaling was dann zwar nicht mehr nativ ist aber hey es sieht mit DLSS4 besser aus als nativ.

Also wo ist dein Problem ?
Was redest du da von 720P.

Halt mal die Füße still und wart mal auf den Tech-Test und hör auf zu spekulieren.
Das ist ja grauenhaft.

Ich bin DAU und kein Programmierer.
Ich zahle Geld dafür.
Ich erwarte ein funktionierendes Produkt.
So läuft das.
Gruß T.
Versteh ich! Du musst kein Programmierer sein: installier einfach die Engine, starte ein kurzes Beispielprojekt (kostet nix) und schau, wie die Performance auf deinem System aussieht.

Ein bisschen Empathie für Entwickler und Hardwaregrenzen hilft oft weiter.

Gerade ohne Erfahrung ist die Engine ideal, um mal hinter die Kulissen zu schauen.

Zurück