News Borderlands 4: Systemanforderungen für PC-Spieler

Ich sehe jetzt nicht so ein Problem bei den Anforderungen. Läuft also auf 5+ Jahre alter Hardware.

Nur das meine Anforderungen bei einem solchen Titel bei mindestens 80 fps liegen (darunter leidet die Bewegtbildschärfe des Displays zu sehr), idealerweise aber bei 120 fps damit es sich auch wirklich rund anfühlt.

Bereits beim Vorgänger fand ich für mich das Verhältnis aus Aufwand/Nutzen nicht gut, hier erwarte ich noch weniger.
Aber mal abwarten was die Tests für Werte ermitteln.

Bekomme ich in UHD@DLLS Performance die 80+, ist es ein Kaufkandidat...wenn irgendwann der Preis stimmt.

Versteh ich! Du musst kein Programmierer sein: installier einfach die Engine, starte ein kurzes Beispielprojekt (kostet nix) und schau, wie die Performance auf deinem System aussieht.

Wozu? Was hat das für einen Mehrwert für ein schlecht performendes UE5-Game?

Ein bisschen Empathie für Entwickler und Hardwaregrenzen hilft oft weiter.

Bei 70€ Einstiegspreis und einer 130€ Super Duper Schmuper Deluxe Edition können die sich meine Empathie sonst wo hin schieben bei solchen Aussagen des CEOs:

Zelnick schrieb:
"Unser Ziel ist es immer, mehr Wert zu bieten, als wir für ein Spiel an Geld verlangen."

Gerade ohne Erfahrung ist die Engine ideal, um mal hinter die Kulissen zu schauen.

Nochmal, was genau bringt einem das außer verschwendete Lebenszeit? Davon läuft Game XYZ auch nicht besser...

Die Kritik "läuft wie ein Sack Nüsse" ist völlig ausreichend. Wenn es aber weder Entwickler noch Epic nicht checken oder ignorieren, dann verlieren sie halt Kunden. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich! Du musst kein Programmierer sein: installier einfach die Engine, starte ein kurzes Beispielprojekt (kostet nix) und schau, wie die Performance auf deinem System aussieht.

Ein bisschen Empathie für Entwickler und Hardwaregrenzen hilft oft weiter.

Gerade ohne Erfahrung ist die Engine ideal, um mal hinter die Kulissen zu schauen.
Ja für ne Tech-Demo ist UE5 ja richtig gut. Aber Spiele haben verschiedene Anforderungen je nach Design.
Da müssen sich die Entwickler halt überlegen was sie machen.
Ist das Ziel stabile 30FPS auf Konsole und der Rest egal? Oder doch richtig optimieren damit halt 4k120FPS ohne Upscaler auf ner 5090 (nativ) stabil rennt?
Multiplayer und Shooter erwarte ich das. Somit skaliert das dann runter auf weniger extreme Hardware und Auflösungen.
Also zumindest moderne Mittelklasse sollte eben auch Mittelklasse nativ bedienen (1440p 144FPS) ohne das man massiv die Qualität runterstellen oder mit Upscaler ran muss (kann man machen für mehr FPS bei Bedard).

Das Problem ist das viele Entwickler halt absolut keinen Bock haben die Spiele mit UE5 richtig tief zu optimieren.
Viele andere Spiele wie BF6 zeigen ja was mit moderner Hardware möglich ist.

Bei dem, was ich grafisch im Video so sehe, sind 220+FPS mit DLSS+Co für mich ein Witz. :-$

Einige der Level sind so leer und detailarm, da würde ja die CryEngine 280+ FPS nativ auswerfen ohne so´n Firlefanz.

Echt arm, was uns in Zukunft dank UE 5.x - Monopol erwartet... :rollen:
Naja, spiele ja zum Glück nicht mehr so viel.

Ich habe es mir nun länger überlegt und ich kaufe es mal, wenn es um mindestens 50% rabattiert ist.
Warscheinlich wenn alle DLCs raus sind.
Derzeit habe ich noch viele Spiele in der Warteschlange.

Du musst halt "unter aller Sau" immer im Kontext der Zeit sehen.
Außerhalb der Enthusiastenbubble von Hardwareforen, in denen alles unter der RTX 5080 als alt und schwach gilt (letztens erst wieder hier gelesen), gibt es noch sehr viele Menschen, die sich seit Jahren weigern für marginale Fortschritte über 400€ auf den Tisch zu legen.
Ich habe BL3 gespielt und das mit einer RX 6600 XT und soweit ich mich erinnere mit Upcaling auf einem 4K Fernseher. So schlecht kann die Performance dann ja nicht gewesen sein, weil Zielfps sind bei mir mindestens 90 im Durchschnitt.

Aber was will ich eigentlich sagen:
Ein Spiel, das vor ~5 Jahren schlecht performt hat, kann heute von den meisten gut gespielt werden und damals ging es auch noch für viele. Wenn man aber den GPU-Markt über ~10 Jahre am langen Arm verdursten lässt, sind Spiele, die nochmal eine Ecke schlechter laufen, bei gleicher Hardware nicht mehr spielbar. Die (von mir wahrgenommene) zunehmende Frustration im Onlineraum über die schlechte Performance nahezu aller UE5 Spiele kann kein Zufall mehr sein. Hier entwickeln die Spielehersteller am Kunden vorbei.
Wenn jeder Mal seinen eigenen Konsum kritisch beurteilen würde, wäre längst aufgefallen, dass ohne einen (über Inflation hinausgehenden) massiven Anstieg der Ausgabenbereitschaft kaum technischer Fortschritt beim Kunden ankommt.

Danke ☺️ dann verstehe ich was du meinst und kann es auch nachvollziehen.

@theGucky ich denke ich werde es auch so machen. Oder ich warte sogar so lange bis Epic es verschenkt oder Prime Gaming oder so.
den BL3 kauf hatte ich bereut.

Wozu? Was hat das für einen Mehrwert für ein schlecht performendes UE5-Game?
Das ist dem Zeitgeist geschuldet.
Mangel an Leistungsbereitschaft wird heute nicht mehr kritisch beäugt, sondern man muss für die Unzulänglichkeiten von allem und jedem Verständnis haben.
Aber meine Kohle wollen sie trotzdem sehen, als ob hochwertige Produkte abgeliefert werden würden.

Ich sag, man muss kein Fussballspieler sein, um schlechte Züge zu kritisieren. Das bedeutet natürlich nicht, dass meine Kritik unbedingt gut ist.
Aber genauso muss ich keine Spiele entwickeln, um festzustellen, dass die UE5 Engine dem Markt schadet.
Es gab vor 10 Jahren gute Spiele, die liefen auf Billohardware und die gibt es auch heute noch. Wenn man heute etwas neues möchte, dass gut läuft, muss man sich bei Indies umschauen.
Wenn diese Entwickler, für die ich soviel Verständnis aufbringen soll, der Meinung sind, dass sie mit UE5 die Abkürzung mit finanziellen Stützrädern wählen, anstatt etwas Vernünftiges mit etwas finanziellem Risiko zu programmieren (wie es früher immer war), müssen sie damit Leben, dass ich die 580€* für das Spiel nicht bezahlen möchte.

*80€ Spiel + 500€ GPU

In before: "Du kannst ja auch all die anderen neuen Spiele mit der teuren GPU spielen" - kann ich, aber interessiert mich trotzdem nicht.

GameStar-Notfall-Guide: Kaum 60 FPS selbst auf niedrigsten Einstellungen - und das mit High-End-Hardware! *ohne Upscaling

tl;dr: Endlich wieder Crysis!

Immerhin werden hier wieder ganz neue Höhen in Sachen Pixelrealismus anvisiert, da ist ja kaum anderes zu erwarten. ;) Laut Digital Foundry wird auch Konami demnächst zeigen, dass es anders geht.

... Also zumindest moderne Mittelklasse sollte eben auch Mittelklasse nativ bedienen (1440p 144FPS) ohne das man massiv die Qualität runterstellen oder mit Upscaler ran muss (kann man machen für mehr FPS bei Bedard). ...
Wow, Mittelklasse ist also 144FPS@1440p – ohne Upscaler. :ugly:

"Moderne Mittelklasse" ist doch irgendwas um die 70er Karten rum, 9070, 5070 oder? Und da wüsste ich gerade nicht einen einzigen neueren Titel, der 144FPS@1440p ohne Upscaling macht. Und du willst das auf der UE5 :-)

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich würde das sehr begrüßen! Aber im Gegensatz zu 1080p nativ 3-stellige FPS auf 'ner 5090 – was einige hier schon für illusorisch halten – denke ich, das ist Träumerei.

Ach ich habe keine Probleme. Habe schon settings gesehen die ich ganz ausschalten kann. Nebel ,Posteffekt , Unschärfe Effekte ,Nebel und Wolken . Und das ganze wenn ich das Abschalte,Düfte es mit Sicherheit FPS Erhöhungen geben ,selbst wenn ich dlss Off schalte ,werde ich das erleben .

@Schak28 @Da_Obst hat nur ne 7800XT im Case, da würde ich auch über Upscaler rumjammern, schließlich begrenzt es sich bei ihm auf FSR3 oder XeSS in schlecht. Das Problem sind hier aber nicht die Spiele, sondern AMD und die HW für die er sich entschieden hat. AMD hat das Thema Upscaler Stiefmütterlich behandelt und jetzt zahlt er dafür den Preis.

Ich frag mich allerdings, wieso das Spiele Lumen und Nanite nutzt. Durchs Cellshading siehts halt kein bisschen besser aus als BL3, da hätte man sich Nanite auch sparen können.

Ach ich habe keine Probleme. Habe schon settings gesehen die ich ganz ausschalten kann. Nebel ,Posteffekt , Unschärfe Effekte ,Nebel und Wolken . Und das ganze wenn ich das Abschalte,Düfte es mit Sicherheit FPS Erhöhungen geben ,selbst wenn ich dlss Off schalte ,werde ich das erleben .

Falls du das wirklich mit einer 1650 versuchst, wird das wohl alleine wegen der 4GB VRAM:

Borderlandsless Gaming. :fresse:

Alle Vorabtester haben gesagt, die Minimum-Specs hier absolut ernst zu nehmen. Es ist hier wegen des Cellshading-Looks als Artstyle natürlich ziemlich unglücklich on top. Denn der grundsätzliche Look war halt schon vor 1-2 Unreal-Engines möglich. Ähnlich wie bei Dishonored, das ich gerade noch mal spiele (traumhaft schön). Beide Spiele versuchten sich nicht mal an (Foto-)Realismus. Borderlands will in Richtung Comic -- in Dishonored wirkt noch heute jedes Frame wie ein Gemälde zum Verlieben, mit Absicht.

Aber Lumen/Nanite ziehen halt Hardware, wenn sie eingesetzt werden. Ob sie jetzt zu einer besseren Optik beitragen -- oder nicht. Oft wird ja der Begriff "Diminishing Returns" bemüht. Hier trifft er mal zu. Insbesondere in den offenen Gebieten sieht das Game gar nicht mal so geil aus. Wenn man sich anschaut, dass KCD2 (auch offiziell) tatsächlich noch auf ner 1060 läuft, ist das schon böse.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Mittelklasse ist also 144FPS@1440p – ohne Upscaler. :ugly:

"Moderne Mittelklasse" ist doch irgendwas um die 70er Karten rum, 9070, 5070 oder? Und da wüsste ich gerade nicht einen einzigen neueren Titel, der 144FPS@1440p ohne Upscaling macht. Und du willst das auf der UE5 :-)

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich würde das sehr begrüßen! Aber im Gegensatz zu 1080p nativ 3-stellige FPS auf 'ner 5090 – was einige hier schon für illusorisch halten – denke ich, das ist Träumerei.
Ähm. 9070 XT is Mittelklasse, dümpelt irgendwo in der Gegend der 5070 Ti rum, aber mindestens 200€ günstiger.

BF6 rennt damit auf Hoch mit 120-160FPS auf 1440p (je nach Map). Und das is immer noch Beta, also könnte sich da noch was verbessern, bei beiden - Treiber und Spiel an sich.

Das ist halt für mich die Mittelklasse - 5070 (Ti)/9070 (XT) und 1440p 144Hz Monitor. Beides zusammen kriegt man für rund 1000€ und das dürfte für die meisten PC-Spieler erschwinglich sein.

Es wäre schon peinlich, wenn ne 70er-GPU keine 60 FPS @ 1440p Hoch schafft.

Hab gerade bei Shroud im Stream reingeschaut. Ohne Framegen dümpelt der mit ner 5090 bei ~80FPS @4K.
Nicht sicher was sonst eingestellt ist, aber der hat die bestmögliche Hardware aktuell die man aktuell mit Geld kaufen kann (9800X3D & 5090, soweit bekannt aber ohne manuelles Tuning, also Stock).

Ähm. 9070 XT is Mittelklasse, dümpelt irgendwo in der Gegend der 5070 Ti rum, aber mindestens 200€ günstiger.
Ich denke, die Mittelklasse ist größer als 2 Karten, aber wir meinen ungefähr das Gleiche.

BF6 rennt damit auf Hoch mit 120-160FPS auf 1440p (je nach Map). Und das is immer noch Beta, also könnte sich da noch was verbessern, bei beiden - Treiber und Spiel an sich.
Äpfel und Birnen: Das eine ist eine Open World, das andere spielt auf "Mini-Maps".

Es wäre schon peinlich, wenn ne 70er-GPU keine 60 FPS @ 1440p Hoch schafft.
Jo, aber das ist auch was anderes, als die 144FPS, die du weiter oben erwähntest ;)

Hab gerade bei Shroud im Stream reingeschaut. Ohne Framegen dümpelt der mit ner 5090 bei ~80FPS @4K.
Mit DLAA? Wie auch immer, hört sich krass wenig an.

Bin – wie alle hier – auf die "offiziellen" Benchmarks gespannt.

Immerhin werden hier wieder ganz neue Höhen in Sachen Pixelrealismus anvisiert, da ist ja kaum anderes zu erwarten. ;) Laut Digital Foundry wird auch Konami demnächst zeigen, dass es anders geht.
Da soll es aber laut DF eine bessere Performance als Borderlands 4 liefern, mit der selben Engine und besserer Grafik.
Aber es auch ein wenig gemein ein Openworld Spiel mit einem Schlauchspiel zu vergleichen...

Äpfel und Birnen: Das eine ist eine Open World, das andere spielt auf "Mini-Maps".
BF6 hat auch Maps die größer sind als Maps in Borderlands 3.
Aber BF6 hat eine andere Engine und kein RT. Als kein guter Vergleich @cryon1c

Ich denke, die Mittelklasse ist größer als 2 Karten, aber wir meinen ungefähr das Gleiche.
Sind 4 Karten. 70er von Nvidia und AMD, sowohl regulär als auch Ti / XT Modelle (da liegt nicht so viel dazwischen).

BF6 rennt auch auf der großen Map mit ordentlichen FPS. Da ist eher die City das Problem wo man weniger FPS kriegt. Fakt ist: neues Spiel was zur gleichen Zeit rauskommt, sieht gut aus, hat ordentliches Tech an Bord und hat gute Performance. CPU Overhead existiert aber, das sollte in Borderlands 4 aber kein Thema sein im Gegensatz zu BF6.

Jo, aber das ist auch was anderes, als die 144FPS, die du weiter oben erwähntest ;)
Deswegen wäre es ja peinlich, weil 1440p 144FPS @ Hoch sind zu erwarten auf den aktuellen Mittelklasse-Karten nativ. Darunter wirds bei einem Shooter unangenehm.
Klar gibts FSR / DLSS für die harten Fälle, das sollte aber nicht zwingend erforderlich sein um überhaupt spielbare FPS zu bekommen. Benchmarks sollten jetzt schon draußen sein, Reviews sind alle online, Benchmarks seltsamerweise nicht.
Alle Reviews haben keinerlei Zahlen, gibt halt nur "ja ist hungrig" und "ja ruckelt beim Gebietswechsel, sonst OK".
Das beste was Ich gesehen habe, war "ja mit 4080 wirds nix mit 60FPS auf 4K".
Embargo ist aber schon durch, warte auf den Post.
BF6 hat auch Maps die größer sind als Maps in Borderlands 3.
Aber BF6 hat eine andere Engine und kein RT. Als kein guter Vergleich @cryon1c
RT ist optional, das kann man abschalten bzw. einstellen. Wird auch oft so getestet, 1x RT on, 1x RT off (egal ob wir Cyberpunk2077 nehmen oder Wukong oder sonstiges).
Der Vergleich ist genau richtig - die Engine is nicht alles. Es sind beides Shooter mit Multiplayer. Klar, das eine ist Looter Shooter mit kleinem Team oder Solo, das andere - Multiplayer pur mit mehr Leuten (genau da kommt aber CPU overhead her was bei Battlefield n Thema ist).

Man sollte erst den PCGH Test abwarten, bevor man mit dem Meckern richtig loslegt. Ansonsten sind die Mindestanforderungen meist Pi mal Daumen, mit sehr viel Interpretationsraum nach oben und nach unten. Das liegt schon daran, dass die meisten Studios (besonders große) eine eher begrenzte Zahl an Rechnern haben, mit denen sie das testen. Nicht umsonst wird das ganze nach Open Betas oft wesentlich präziser.

Zum Glück haben wir heute Upscaling. Ultra Performance drauf und es läuft auch auf alten Kisten in 4K.

Warum machen wir uns hier wieder verrückt? Das Spiel wird schon laufen und sollte keine Probleme machen. Es ist doch egal, wie viele Kerne die CPU hat, es wird ordentlich funktionieren. Ich frage mich, ob ich in dem Spiel MFG brauche, da kein PT vorhanden ist. Nvidia muss wohl sparen. :ugly:

Zurück