News Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gearbox-Chef Randy Pitchford kontert die Kritik an Borderlands 4 mit markigen Sprüchen. Statt Entschuldigungen gibt's Einzeiler - von "bau deine eigene Engine" bis zur Aufforderung, das Spiel bei Unzufriedenheit einfach zu refunden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Borderlands 4: Pitchford rät Kritikern zum Steam-Refund

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Entwicklung einer eigenen Engine wäre nicht nur deutlich aufwendiger und teurer gewesen, sondern hätte auch keinerlei Garantie geboten, dass das Ergebnis besser aussieht oder performt als bestehende Lösungen.

In der heutigen Zeit hat man als Entwickler im Grunde keine echte Wahl mehr – es läuft faktisch auf ein „Friss oder stirb“-Szenario hinaus. Entweder man setzt auf etablierte Engines wie die Unreal Engine 5 (UE5), oder man riskiert, im Wettbewerb unterzugehen.

Die UE5 selbst verlangt im Vergleich zu anderen Engines am Markt einen erheblichen Sprung in der Hardwareanforderung. Als absehbar war, dass jeder dritte kommende Titel auf UE5 basieren wird, habe ich mich bewusst für ein neues Setup entschieden und investiert. Mir war wichtig, möglichst reibungslos mit der UE5 arbeiten zu können und gleichzeitig eine möglichst zukunftssichere Plattform aufzubauen.

Was dabei viele übersehen: Der Entwickler baut im Kern nur eine Art Modifikation auf Basis der von Epic Games bereitgestellten Technologie. Die Technik – sprich die Engine selbst – stammt vollständig von Epic. Wenn also Frust oder Unmut über technische Einschränkungen oder hohe Anforderungen besteht, sollte man diesen nicht unreflektiert an die Entwicklerstudios richten.

Die eigentliche Verantwortung liegt bei Epic, denn sie stellen die Engine, definieren die Rahmenbedingungen und üben mit ihrer marktbeherrschenden Position zunehmend Einfluss auf den Entwicklungsprozess aus. Wer sich also darüber ärgert, dass Spiele „nur noch mit UE5“ gebaut werden oder kaum noch auf schwächerer Hardware laufen, der sollte sich bewusst machen, dass diese Entwicklung nicht primär auf die Studios zurückzuführen ist, sondern auf die technische Infrastruktur, die ihnen zur Verfügung steht – und das ist nun mal die Unreal Engine 5 von Epic.

Die eigentliche Verantwortung liegt bei Epic, denn sie stellen die Engine, [...]
Öhm sehe ich nicht so.
Tuner die Beispielsweise auf einer Plattform eines Autos etwas neues kreieren, sind auch vollumfänglich dafür verantwortlich was sie da bauen. Und nicht derjenige der die Plattform zur Verfügung stellt.
Der Entwickler hat jedoch IMMER die Möglichkeit Rücksprache mit dem Hersteller zu halten, und wenn das nicht gemacht wird, muss der Entwickler für seine Fehler geradestehen, nicht der Hersteller.

Die UE5 selbst verlangt im Vergleich zu anderen Engines am Markt einen erheblichen Sprung in der Hardwareanforderung. Als absehbar war, dass jeder dritte kommende Titel auf UE5 basieren wird, habe ich mich bewusst für ein neues Setup entschieden und investiert. Mir war wichtig, möglichst reibungslos mit der UE5 arbeiten zu können und gleichzeitig eine möglichst zukunftssichere Plattform aufzubauen.

Borderlands war schon immer schlecht optimiert. Sowohl Teil 2, als auch Teil 3. Es gibt genügend Spieler, basierend auf der UE, die gut optimiert sind. Wer den Geldbeutel für schlecht optimierte Spiele zückt ist selbst schuld.

Jeder dritte Titel basierend auf der UE5 ?
Wären da nicht die Cryengine, Unity und Gadot.
Vllt. eher 10-15%, aber keine 30%+

Die eigentliche Verantwortung liegt bei Epic, denn sie stellen die Engine, definieren die Rahmenbedingungen und üben mit ihrer marktbeherrschenden Position zunehmend Einfluss auf den Entwicklungsprozess aus. Wer sich also darüber ärgert, dass Spiele „nur noch mit UE5“ gebaut werden oder kaum noch auf schwächerer Hardware laufen, der sollte sich bewusst machen, dass diese Entwicklung nicht primär auf die Studios zurückzuführen ist, sondern auf die technische Infrastruktur, die ihnen zur Verfügung steht – und das ist nun mal die Unreal Engine 5 von Epic.

Das hat nicht viel mit Epic zu tun. Das ist der neue "AAAA" bzw. "AAA" Standard.
Schlecht optimiert, Zeitdruck und ekelhafte Monetarisierung.

"Premium"-spiele für "Premium"-Spieler :D

Das ist völliger Quark. Die Entscheidung die Engine zu verwenden liegt bei den Spieleentwicklern und diese müssen diese dann auch verantworten. Das ist genauso wie wenn ein Küchenchef einem Gast erklären würde, dass das Essen kagge schmeckt weil der Herd leider nur lauwarm wird.

Letztenendes kann und soll es dem Kunden völlig egal sein dürfen wie sein Produkt entsteht solange es das tut was der Kunde von ihm verlangt. Ich bin selber Softwareentwickler und wenn mir ein Kunde Anforderungen gibt was die Software leisten soll, dann erfülle ich diese oder muss eben mit Kritik (oder Klagen rechnen) wenn sie das nicht oder nicht vollumfänglich tut. Wenn ich eine Engine oder ein Framework auswähle mit dem ich arbeite, dann muss ich mir im Vorfeld Gedanken machen ob ich die Anforderungen damit umgesetzt bekomme.

Hier die Verantwortung Richtung FW/Engineentwickler weiterwerfen zu wollen ist unprofessionell. Entweder die Engine war ungeeignet für mein Einsatzzweck, dann habe ich als Entwickler in der Konzeption verkackt, oder das Team hats nicht hinbekommen die NFAs des Produkts zu erfüllen, dann wars entweder ein Skill-Issue oder Release war mal wieder > Optimierung

Irgendwie mag ich Randy Pitchford seine Sprüche. Der ist so ehrlich und unsympatisch, dass es zumindest sehr unterhaltsam ist. Er bringt definitiv Feuer in das sonst immer gleiche Marketinggeschwätz. 😁
Läuft das Spiel bei euch denn einigermaßen? Vielleicht auch abseits der höchsten Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Oder man optimiert selbst:

Eine Datei tauschen:
https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/13

Beim "PC Gaming: Optimized - The Ultimate Guide" is a weng mehr zu machen, lohnt aba:
https://www.patreon.com/posts/88124101

Weshalb muss ich das selbst in die Hand nehmen, wenn das so einfach ist?
Man Zahlt viel Geld für das Spiel. Da kann man doch erwarten, dass die Entwickler ihre Arbeit machen und ein gut laufendes Spiel liefern.

Es wird zwar nicht passieren, aber ich hoffe, dass nach diesem Spruch das Spiel bei Steam massenhaft zurückgegeben wird. Kann man das dann auch auf Konsole, und bei Epic, zurückgeben?

Das ist meiner Meinung nach nur ein halbes Argument, denn andere Spiele mit UE5 laufen nicht schlecht wie Borderlands 4. Klar die Engine ist offenkundig nicht die Offenbarung wie es die erste oder dritte UE damals waren, aber das heißt nicht, dass ab jetzt alles nur noch mit Frame Generation spielbare Frames liefern darf. Dass der Studiochef so arrogant zu den Kunden ist, wird sich wohl noch rächen. Ich hoffe, dass viele Leute das mitbekommen und ihre Spiele zurückgeben bei Steam. Randy Pitchfor[k] verdient es nicht besser.

Was dabei viele übersehen: Der Entwickler baut im Kern nur eine Art Modifikation auf Basis der von Epic Games bereitgestellten Technologie. Die Technik – sprich die Engine selbst – stammt vollständig von Epic. Wenn also Frust oder Unmut über technische Einschränkungen oder hohe Anforderungen besteht, sollte man diesen nicht unreflektiert an die Entwicklerstudios richten.

Falsch. Epic stellt ein Framework zur Verfügung, welches als Quellcode vorliegt und vollständig verändert werden kann. Für das Endprodukt ist nur einer verantwortlich: Der Entwickler selbst.

Refunden oder tunen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

[x] Tunen und freuen

MfG
Raff

Ich frage mich allen ernstes wie es zu dieser "BEST"-Bewertung ( 9/10 PC ) und PS5 von PCGAMES kam ?! :klatsch:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
+ https://www.pcgames.de/Borderlands-4-Spiel-74896/Tests/Review-Loot-Shooter-Spielspass-1481822/

Jetzt bin ich auf den Spiele Test hier gespannt denn wenn man ehrlich ist dann lassen sich diese übertriebenen Bewertungen u.a. von PCGAMES nicht rechtfertigen.

Und Tests mit noch höherer Wertung bis hin zu 100/100 sind einfach ab$urd !
Es hat noch der Satz im Fazit gefehlt: "Wir stimmen Randy zu dass dieses tolle Spiel auch seine 200 $ Wert ist".

Zurück