Borderlands 3: Exklusiv im Epic Games Store, enge Kooperation mit AMD, Release-Termin

Richtig, es gibt genug Spiele und doch hatte es einen Grund warum Raubkopien immer weniger wurden mit der Zeit. Worauf wollt ihr hinaus? Warten bis Crytek auch noch einen Store anbietet? Eigentlich suche ich immer noch eure positiven Gründe für den Epic Store. Da mir keine Vorteile am Kunden bekannt sind, bin ich gespannt.

Wollt ihr nicht mal so langsam wieder herunterkommen? O.o
Ich mein man kann auch übertreiben. Wenn sich das hier mal un-betuchte Personen durchlesen würden, die mit Spielen so gut wie nichts am Hut haben, würden diese bei so manchen Kommentaren den Vogel zeigen. :ugly:

Gute Konzepte sind auf Steam nach wie vor erfolgreich. Wer sein Glück mit Asset Flips sucht, der fällt natürlich auf die Nase.

Sofern sie irgendwie den ersten Push bekommen verbreiten sie sich per Mundpropaganda weiter. Wenn allerdings sowas
Yesterday it was widely reported that a bug in Steam’s visibility algorithms – which determine which games to show to which users in their discovery queues, among other places – had negatively impacted a range of indie game launches over the past two month. It seemed that a bug had been preventing many indie games from being shown at all, with developers experiencing a sharp drop-off in organic traffic and associated sales and revenue from the start of October. Valve had initially told frustrated developers that it was not aware of any problem, but more recently said it was “investigating” the issue.
passiert kann der gar nicht kommen. Ich meine das gehört zum Geschäft dazu das auch gute Konzepte scheitern können, aber es sollte nicht die Technik dahinter schuld sein.

Das künstliche Ausgrenzen finden übrigens die wenigsten Leute gut, viele bevorzugen es einfach das durch Epic mal etwas Bewegung in den Markt kommt. Ob Epic sich die Exklusivrechte sichert oder in 4-5 Jahren wirklich jeder größere Publisher einen eigenen Launcher hat, ich weiß nicht was ich besser finde. Meiner Meinung nach sorgt Epic mit ihren 12% eher dafür das weniger Launcher enstehen, da es für Publisher bei 12% Abgaben längst nicht so lukrativ ist sich selber die Infrastruktur für den PC aufzubauen, wie es bei 30% war.

Generell könnt natürlich auch ihr Recht haben und es wirkt sich langfristig negativ auf den Markt aus, kann ja jeder selbst entscheiden auf welche Prognose er setzt. Das hat allerdings wenig mit Gehirnwäsche oder sonstigem zutun, sondern einfach mit anderen Ansichten und Abwägungen.

Eigentlich suche ich immer noch eure positiven Gründe für den Epic Store. Da mir keine Vorteile am Kunden bekannt sind, bin ich gespannt.
Naja der Epic Store verschenkt unter anderem im zwei Wochen Rhytmus Spiele. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber ich habe mal addiert was die mich auf Steam gekostet hätten: 155,92€ stand heute. Für mich ist das ein Vorteil.
Natürlich werden bei Steam auch oft Spiele verschenkt, aber zwei Anbieter die mir Spiele schenken sind besser als einer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ihr nicht mal so langsam wieder herunterkommen? O.o
Ich mein man kann auch übertreiben. Wenn sich das hier mal un-betuchte Personen durchlesen würden, die mit Spielen so gut wie nichts am Hut haben, würden bei so manchen Kommentaren den Vogel zeigen. :ugly:
Ist doch typisch fürs PCGH Forum, auf Andersdenkende wird verbal eingeprügelt und sie werden beleidigt. Ein einfaches akzeptieren der anderen Meinung gibt es nicht.

Ist doch typisch fürs PCGH Forum, auf Andersdenkende wird verbal eingeprügelt und sie werden beleidigt. Ein einfaches akzeptieren der anderen Meinung gibt es nicht.

Na komm jetzt wirds lächerlich, drängst du dich jetzt ernsthaft in die Opferrolle? Du bist hier doch fröhlich mit am pogen. Ist ja nicht so als würde hier auch jeder sein Fett weg bekommen der nicht Tim Sweeney den Untergang wünscht. Bei PCGH sind die Leute denen der Epic Store egal ist doch sogar eher die "Andersdenkenden", weil Minderheit.

Edit: Eine Meinung lässt sich auch schwer akzeptieren wenn man allen "Andersdenkenden" ständig "Gehirnwäsche" unterstellt, oder sie sonst wie versucht herabzusetzen. Glashaus und so.

Na komm jetzt wirds lächerlich, drängst du dich jetzt ernsthaft in die Opferrolle?
Ich habe oft eine andere Meinung und sehe mich deshalb ständig mit der Situation konfrontiert.

Du bist hier doch fröhlich mit am pogen.
Weil ich meine Meinung verteidige und gleichzeitig argumentiere anstatt persönlich zu werden ala "Bei deiner Erziehung ist was falsch gelaufen".

Ich kann zwar auf einer Seite deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich sie persönlich nicht teile, doch andererseits muss man auch die Pro Argumente die es nun einmal gibt ebenfalls zur Kenntnis nehmen. Da spielt es wirklich keine Rolle ob man nun Konsument oder Produzent ist, wie ich finde.

Das heißt aber nicht gleich automatisch, das man die eine Seite damit gleich rechtfertigt bzw gar am Ende wählt.
Wie gesagt, ich kann persönlich beide Seiten hier verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich meine Meinung verteidige und gleichzeitig argumentiere anstatt persönlich zu werden ala "Bei deiner Erziehung ist was falsch gelaufen".
Ist doch vollkommen okay und sollte auch so sein, aber auf der anderen Seite versuchst du halt deine Meinung als die einzig richtige darzustellen. Ich glaube nichtmals das die Aussage die du da zitierst wirklich "böse" gemeint war, vermutlich eher im Affekt getätigt, Raubkopien sind zumindest meiner Meinung nach kein Thema das in dieses Forum gehört.

Aber letztendlich kann ich nur für mich sprechen, ich gönne dir deine Meinung von ganzem Herzen, finde auch durchaus einige Argumente gerechtfertigt. Wenn du mir aber dann im Gegenzug unterstellst einer "Gehirnwäsche" unterzogen worden zu sein, dann tust du genau das was du gerade verurteilst, du akzeptierst meine Meinung nicht, sondern versuchst sie auf plumpe Art herabzuwürdigen. Ist ja kein Problem, ich hab hier auch schon gesagt das Steam die Leute "brainwashed" hat, aber dann darf ich mich danach auch nicht beschweren wenn ich entsprechendes Echo bekomme.

Naja der Epic Store verschenkt unter anderem im zwei Wochen Rhytmus Spiele. Ist zwar eine Milchmädchenrechnung aber ich habe mal addiert was die mich auf Steam gekostet hätten: 155,92€ stand heute. Für mich ist das ein Vorteil.
Natürlich werden bei Steam auch oft Spiele verschenkt, aber zwei Anbieter die mir Spiele schenken sind besser als einer ;)

Die bekommst du ja nicht aus Spaß an der Freude geschenkt. Du sollst den Launcher nutzen und dort Spiele kaufen. Epic investiert um die Spieler von Steam abzuziehen.

Machen wir uns nichts vor. Epic hat den Anschluss verloren, wie Crytek auch. Die Unreal Engine alleine bringt nicht mehr die Gelder ein wie noch zu Zeiten wo Lizenzgebühren von 500k $ pro Titel erhoben wurden. Spiele ala Unreal Tournament die auch als Tech Demo hergehalten haben macht man nicht mehr. Also investiert man mit dem Erfolg durch Fortnite in eine beständige Einnahmequelle und kommt auf den größenwahnsinnigen Trichter die Herrschaft der digitalen Spiele-Distribution an sich zu reißen.
Im Prinzip ist es mir gleichgültig ob da noch einer mitmischt, allerdings geht mir das aggressive Einkaufsverhalten für die Zeitexklusivität gegen den Strich. Spiele die erst bei Steam zur Vorbestellung angeboten und dann wieder zurückgenommen werden, wann hat es sowas mal gegeben. Der Text bei Anno 1800 auf Steam ist einfach unter aller Sau. Das ganze Geschäftsgebaren von Epic und ins besondere noch der Publisher ist moralisch, auch den langjährigen Kunden gegenüber, ein Tritt in den Allerwertesten. Ich hoffe und wünsche mir das Spieler in Massen ihr Hirn aktivieren und genau so aggressiv Abstand nehmen wie man es andersrum versucht aufzuzwingen.

So und wenn ich den Borderlands 3 Trailer aufgreife scheint mir dieser Teil weniger Humorvoll als Teil 2 und Pre Sequel. Claptrap wird man wohl nicht mehr spielen können?! Hatte mich so an ihn gewöhnt, dass er das Spiel permanent zur Actionkomödie aufgepeppt hat.

hab damals borderlands 1 angespielt und fands nicht sonderlich gut, auch die komische grafik sprach mich nicht an. bl2 ging an mir vorbei. aber auf nen guten coop shooter hätte ich iwie mal wieder bock. wenn dann auf steam, da ich viele funktionen davon nutze:)

Machen wir uns nichts vor. Epic hat den Anschluss verloren, wie Crytek auch. Die Unreal Engine alleine bringt nicht mehr die Gelder ein wie noch zu Zeiten wo Lizenzgebühren von 500k $ pro Titel erhoben wurden.
Dem Rest deines Posts stimme ich inhaltlich größtenteils zu, mir ist bewusst das Epic das nicht aus Liebe zum Konsumenten macht :)

Mit der Engine fährt man denke ich ganz gut, bei 5% vom Bruttoerlös eines Produktes für die Engine dürfte alleine PUBG soviel Geld gebracht haben wie 100 Titel á 500k $. Aber Epic hat erkannt das man mit einem Shop extrem gut Geld verdienen kann, durch Fortnite ist der Launcher sehr gut verbreitet, und mit der eigenen Engine kann man durch den Erlass der Lizensierung selbiger bei Veröffentlichung im Epic Store für Publisher ein extrem gutes Paket schnüren.

Ich selbst bin übrigens auch kein Fan davon wie aggressiv Epic da versucht in den Markt einzusteigen, aber ich habe auch den Stillstand bei Steam satt. Langfristig (wenn Epic aufgehört hat seine Verbreitung durch diese Taktik zu pushen) wird MEINER MEINUNG NACH der Markt davon profitieren. Vielleicht sieht Valve sich sogar dazu genötigt wieder vollwertige Spiele zu entwickeln, ich warte da noch auf einen dritten Teil eines gewissen Spiels.
Eure Argumente sind deshalb trotzdem nicht schlecht, für mich persönlich gewichte ich halt meine höher, das macht die Meinung der Epic-Gegner nicht falsch, ich teile sie lediglich nicht. Mein Traum ist weiterhin langfristig eine echte Konkurrenz, am liebsten komplett ohne Exklusivprodukte bei der ich mir wirklich den Launcher aussuchen darf.

Epic hat den Anschluss verloren

ja genau! fortnite hat nur paar milliarden $ in die kasse gespült und 3 milliarden $ gewinn in 2018 verbucht.
die unreal engine kostet 5-20% pro verkauften titel.

epic ist echt sowas von am ende. :lol:

Ich selbst bin übrigens auch kein Fan davon wie aggressiv Epic da versucht in den Markt einzusteigen

lieber epic als steam konkurrent als die microsoft-EA-ubisoft müllhalde.

hab damals borderlands 1 angespielt und fands nicht sonderlich gut, auch die komische grafik sprach mich nicht an. bl2 ging an mir vorbei. aber auf nen guten coop shooter hätte ich iwie mal wieder bock. wenn dann auf steam, da ich viele funktionen davon nutze:)

Ich habe auch ziemliche Probleme mit Cellshading. Mir wird davon bereits nach kurzer Zeit einfach übel. Das Gleiche habe ich aber bereits schon bei Jet Set Radio Future und XIII gehabt.
Ein Grafikstil ala Overwatch ist perfekt und funktioniert für mich.

Ändert aber leider nichts daran das auch Borderlands 3 deswegen nichts für mich wird, abseits des Epic Store No Go's.

Weil es nichts anderes ist. Wenn ich ein Problem mit einem Publisher habe meide ich diesen, statt mir seine Spiele illegal im Internet runterzuladen. Ist nicht so als wäre das was Lebenswichtiges, du kannst doch Unrecht nicht damit rechtfertigen, dass andere auch Unrecht begehen.
Jeder darf boykottieren was er will, aber statt Boykott raubkopieren ist und bleibt schäbig.
Keystores sehe ich übrigens nicht so kritisch, aber das scheinst du ja auf eine Stufe mit Raubkopien zu stellen. Habe mir heute noch Audiosurf bei Kinguin gekauft, da mir 9,99€ für das Nostalgiegefühl doch zu viel waren :)
Vor allen, dass Lustige daran ist ja, dass den Publishern "Gier" vorgeworfen wird, ja was ist es denn, wenn man trotz Boykott nicht auf den Konsum verzichten möchte, wenn nicht die maximale "Gier" nach dem Produkt?

Unglaublich, welch Doppelmoral hier mit einer Selbstverständlichkeit an den Tag gelegt wird.^^ ;)

Ich hoffe EPIC bringt den Launcher auch exklusiv auf Konsolen. Also jeder der eine Konsole hat muss zuerst den Launcher installieren, damit er dann auch das Spiel spielen kann. Nur zwecks ausgleichender Gerechnigkeit, damit auch dort eine möglichst große Zielgruppe erreicht werden kann :P
Die Konsole an sich ist doch schon ein Launcher, welchen Sinn also soll es ergeben einen Launcher im Launcher zu betreiben? :ugly:
Nur mal so als Tipp, im Gegensatz zum PC, wo jeder PC-Spieler Borderlands oder The Devision 2 spielen kann, muss man bei Konsolen, siehe Spiderman beispielsweise, "kostenpflichtig" eine bestimmte Plattform erwerben. ;)

Ich würde sagen, bei dem was letztlich aus Borderlands geworden ist, also vom Humor/Setting usw., passt die Grafik ganz gut.
Mit einer realistischeren Grafik hätte es sicher auch ein ernsteres Setting bekommen.
Jop das stimmt schon, dass Spiel ist relativ "witzig" designed aber ich kann mich einfach nicht mit diesem Comic-look anfreunden, genau so wie ich mich damals nicht mit dem comic look von WOW anfreunden konnte. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind halt verschieden :daumen:
Ich find der Grafikstil passt wie die Faust auf´s Auge.... freue mich schon richtig drauf :D
Werde aber wie viele auch warten bis es auf Steam kommt, einen weiteren Launcher möchte ich einfach nicht aufm Rechner haben

Genau so wie es typisch ist immer mit dem Finger auf andere zu zeigen, statt mal bei sich selber anzufangen und zu überlegen, was man selber dazu beitragen kann. ;) Ich sehe bei Dir zum Beispiel keine Bereitsschafft jukos oder Fips Meinung zu akzeptieren. ;) Und das ist keine Wertung sondern nur eine Beobachtung der letzten Seiten. ;)

MfG

Was ich nicht verstehe ist, dass Steam exklusiv okay ist, EPIC exklusiv aber nicht. Irgendwo ist es sogar logisch, denn man wird bei EPIC bessere Konditionen bekommen und durch Fortnite stimmt auch die installierte Basis des Stores. Steam hingegen ist satt und der Client imho auch dringend modernisierungsbedürftig.

Was ich nicht verstehe ist, dass Steam exklusiv okay ist, EPIC exklusiv aber nicht. Irgendwo ist es sogar logisch, denn man wird bei EPIC bessere Konditionen bekommen und durch Fortnite stimmt auch die installierte Basis des Stores.
:daumen:
Steam hingegen ist satt und der Client imho auch dringend modernisierungsbedürftig.
Und genau das wird sich verbessern, da Steam nun reagieren muss und nicht weiter so träge vor sich hin vegitieren kann. Ist grundsätzlich erst einmal positiv, dass da nun endlich Bewegung reinkommen muss. :)

MfG

daumen.gif

Und genau das wird sich verbessern, da Steam nun reagieren muss und nicht weiter so träge vor sich hin vegitieren kann. Ist grundsätzlich erst einmal positiv, dass da nun endlich Bewegung reinkommen muss.
smiley.gif

MfG

Dir ist aber schon klar, dass die wirtschaftlich einzige sinnvolle Reaktion NICHT ein tollerer Store, sondern MEHR verdammte Exklusivtitel wären, ja? Der einzige Weg, wie Stem diesen Mist effektiv kontern könnte, ist mit noch mehr Mist. Danke, Epic! "Billiger" werden, ist keine Option - wie will man auch ein Spiel billiger machen, dass man nicht verkauft?? Welche Rolle spielt der Preis, wenn man das Produkt nicht hat?

Wer Take 2 nochmal nahebringen möchte, dass das irgendwie nicht so toll ist:
Petition . Make Borderlands 3 Available on Steam . Change.org

Zuletzt bearbeitet:
Zurück