Borderlands 3: Exklusiv im Epic Games Store, enge Kooperation mit AMD, Release-Termin

Wenigstens nur 6 Monate. Schlimmer wäre eine Allzeit Exklusivität wie es Ubisoft gerade macht. Und wenn es zu Release verbuggt ist bekommen Steam User die gereiftere Version.

Sehe ich genauso, alles was auf Epic Store raus kommt wird getestet und wenn es fertig ist, kommt es auf Steam raus :lol:
 
Ich bin mir ziemlich sicher das was sie einsparen an Kosten für den Epic Store verlieren sie an Nutzern in diesen paar Monaten. Auf Steam greifen dann viel mehr zu und bis dahin ist es reduziert...

Nein, wir sind nur eine Minderheit laut den meisten. Das Denke ich stimmt sogar aber trotzdem werden sie einiges an Geld verlieren..... selbst wenn es auf Steam erscheint sollte man es nicht kaufen so belohnt man 2k!

Bekommen Geld von Epic und nach 6 Monaten bekommen sie als dank das Geld von den Steam nutzern....
 
Nein, wir sind nur eine Minderheit laut den meisten. Das Denke ich stimmt sogar aber trotzdem werden sie einiges an Geld verlieren..... selbst wenn es auf Steam erscheint sollte man es nicht kaufen so belohnt man 2k!

Bekommen Geld von Epic und nach 6 Monaten bekommen sie als dank das Geld von den Steam nutzern....

Am besten man zockt andere Games. Es gibt noch so viele Spiele da draußen die sicherlich auch was taugen ^^
 
was sind das hier eigentlich alles für waschlappen, die sich beschweren? es geht hier nicht um ne neue konsole oder sonst was, wo ihr 300 euro für ausgeben müsst: es geht NUR UM EINEN LAUNCHER, ein Stück Software was 5 minuten dauert zu installieren!! Wieso tun alle so als würde ihre lieblingskonsole sterben? Wieso wollt ihr alle die konkurrenz zu steam unterdrücken? Konkurrenz ist immer gut, sonst würde Steam noch so aussehen wie vor 15 jahren!
 
Ah wie ich dieses PR Gewäsch liebe... So tun, als wolle man den Spielern was Gutes tun.

Wie den meisten anderen Unternehmen geht es doch auch hier nur ums Geld. Die würden ihre Großmütter auch als Jungfrauen verkaufen.
Wenn sie uns was Gutes tun wollen, dann physische Versionen ohne Accountbindungen auch für PC und Downloadversionen auf allen Plattformen, aber die eingesparten Kosten an die Kunden weitergeben. Ich würd auch kein E-Book zum Preis eines richtigen Buches kaufen, was auch ein Grund dafür ist, dass der E-Book-Markt nie richtig in Fahrt kam und eher wieder am sterben ist.

was sind das hier eigentlich alles für waschlappen, die sich beschweren? es geht hier nicht um ne neue konsole oder sonst was, wo ihr 300 euro für ausgeben müsst: es geht NUR UM EINEN LAUNCHER, ein Stück Software was 5 minuten dauert zu installieren!! Wieso tun alle so als würde ihre lieblingskonsole sterben? Wieso wollt ihr alle die konkurrenz zu steam unterdrücken? Konkurrenz ist immer gut, sonst würde Steam noch so aussehen wie vor 15 jahren!

Es geht nicht darum, dass sie eine Konkurrenz für Steam darstellen, sondern wie sie es anstellen. Die Kunden profitieren davon überhaupt nicht, vor allem nicht wir Deutschen, wie Metro Exodus zeigte. Die Preise setzen letztendlich noch immer die Publisher fest, weshalb es eine wirkliche Konkurrenz im Sinne eines Preiskampfes der Plattformen nicht geben wird. Man könnte Epics Verhalten Erpressung oder Bestechung nennen. Friss oder stirb für Kunden.
Bei First Party Titeln kann ich Exklusivität noch verstehen. Wenn sie andere überzeugen, console-only Titel doch auf dem PC rauszubringen, finde ich das auch toll, auch wenn es console-only eigentlich von sich aus nicht geben sollte, außer es sind Sony oder Nintendo First Party Titel. Entwickelt werden die alle auf PCs.
Auf GOG hätte es für Metro zumindest eine Gutschrift gegeben, welche man für andere Spiele hätte nutzen können.

Ich frag mich aber, wie die Reaktion wäre, wenn z.B. Media Markt mehrere lang erwartete Spiele aufkauft und diese nur noch bei ihnen erhältlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso tun alle so als würde ihre lieblingskonsole sterben? Wieso wollt ihr alle die konkurrenz zu steam unterdrücken? Konkurrenz ist immer gut, sonst würde Steam noch so aussehen wie vor 15 jahren!
Gleich sagen dir alle es ist keine Konkurrenz wenn es nicht auf beiden Plattformen erscheint. Die Debatte wurde hier schon über mehrere Threads geführt, meiner Meinung nach ist es trotzdem Konkurrenz, jeder Supermarkt hat auch seine Eigenmarken ( Die werden übrigens auch nur im Auftrag gefertigt und umverpackt) die ich nur dort bekommen kann, in dem Fall ist das Produkt dann halt einfach "Spiele".
Aber trotzdem bringt es nichts, jeder dem es egal ist, dem ist es weiterhin egal, jeder der Pro-Steam und Anti-Epic ist (wofür es ja durchaus valide Gründe gibt) wird sich von so Argumenten auch nicht überzeugen lassen.

Meiner Meinung nach darf ruhig jeder boykottieren wie er lustig ist, was mich dann eher stört sind die ewigen Anfeindungen wenn man sich nicht am Boykott beteiligt.
 
Epic-Gamestore = wird nicht gekauft

Ich glaub ich mach mir mal den Spaß und setze ein Standardschreiben auf, was ich zukünftig dann an die Publisher schicke wenn sie wieder bei Epic releasen.
Einfach halt so "konsumentendumm" erfragen, wann ich deren mega geiles Game außerhalb der Epic-Servicewüste beziehen kann^^
 
was sind das hier eigentlich alles für waschlappen, die sich beschweren? es geht hier nicht um ne neue konsole oder sonst was, wo ihr 300 euro für ausgeben müsst: es geht NUR UM EINEN LAUNCHER, ein Stück Software was 5 minuten dauert zu installieren!! Wieso tun alle so als würde ihre lieblingskonsole sterben? Wieso wollt ihr alle die konkurrenz zu steam unterdrücken? Konkurrenz ist immer gut, sonst würde Steam noch so aussehen wie vor 15 jahren!

Was bist du für einer der andere, aufgrund einer anderen Meinung so beschimpft?

Es geht nicht nur um einen Launcher, mir ist das egal ob ich einen mehr installiere oder nicht.

Immoment ist der EGS keine Konkurrenz, es wäre eine wenn man sich aussuchen könnte wo man kauft.
Aus Firmen/Puplisher sicht kann ich sogar nachvollziehen, würde es sicher auch machen.
Aus Kunden sicht ist der EGS einfach ein schlag ins Gesicht MOMENTAN!

Hier eine kleine Auflistung:

- keine reviews
- keine community foren
- kein screenshot sharing
- keine wunschliste
- keine game tags
- keine entdeckerliste
- keine ein-klick streaming option
- kein linux support
- keine regionalen preise
- keine vielfalt bei der bezahlvariante
- kein controller support
- keinen modus extra für controller
- keine möglichkeit gameplay lokal zu streamen
- keine cloud spielstände
- kein backup feature
- keine möglichkeit drittanbieter software hinzuzufügen
- keine möglichkeit keys von drittanbietern zu registrieren
- kein Warenkorb

Kein grund IMMOMENT den EGS zu nutzen.
Klar einigen/vielen sind die Sachen egal andere sagen, ja das wird noch kommen und ja davon wird einiges kommen aber wir leben in der Gegenwart oder? Steam hat sich das aufgebaut und Epic hätte was mehr Arbeit
in seinem Launcher auch was besseres auf die Beine gestellt.

Menschen in ärmeren Länder haben keine Preisanpassung! Das ist für die Spieler sehr Problematisch, klar Epic und co. verdienen dadurch mehr....aber daran merkt man wie Kundenunfreundlich das ding ist.

Hier auch noch ein Bild wo noch mehr Punkte aufgezählt werden:

https://i.redd.it/f5pgu2ecavp21.png


Kannst da ja mal reinhören.
YouTube
 
Epic sollte noch ein Schritt weiter gehen.
Jeder der UE4 nutzt muss sein Spiel exklusiv im Epic Store vertreiben.
 
Wär ja auch alles kein Problem wenn die es Exklusiv bei Epic günstiger verkaufen als nur bei dem Launcher.

Sagen wir mal 40€ bei Epic und 50 oder 60€ bei Steam, GoG usw.

Wär zwar in manchen Augen dann unfair oder auch blöd aber man hätte dennoch die wahl ob man es dort kauft wo es günstiger ist oder bei dem Launcher bleibt den man mag bzw. den man schon sehr lange benutzt wo mehrere Spiele ebenfalls vorhanden sind.
 
Was bist du für einer der andere, aufgrund einer anderen Meinung so beschimpft?

Es geht nicht nur um einen Launcher, mir ist das egal ob ich einen mehr installiere oder nicht.

Immoment ist der EGS keine Konkurrenz, es wäre eine wenn man sich aussuchen könnte wo man kauft.
Aus Firmen/Puplisher sicht kann ich sogar nachvollziehen, würde es sicher auch machen.
Aus Kunden sicht ist der EGS einfach ein schlag ins Gesicht MOMENTAN!

Hier eine kleine Auflistung:

- keine reviews
- keine community foren
- kein screenshot sharing
- keine wunschliste
- keine game tags
- keine entdeckerliste
- keine ein-klick streaming option
- kein linux support
- keine regionalen preise
- keine vielfalt bei der bezahlvariante
- kein controller support
- keinen modus extra für controller
- keine möglichkeit gameplay lokal zu streamen
- keine cloud spielstände
- kein backup feature
- keine möglichkeit drittanbieter software hinzuzufügen
- keine möglichkeit keys von drittanbietern zu registrieren
- kein Warenkorb

Kein grund IMMOMENT den EGS zu nutzen.
Klar einigen/vielen sind die Sachen egal andere sagen, ja das wird noch kommen und ja davon wird einiges kommen aber wir leben in der Gegenwart oder? Steam hat sich das aufgebaut und Epic hätte was mehr Arbeit
in seinem Launcher auch was besseres auf die Beine gestellt.

Menschen in ärmeren Länder haben keine Preisanpassung! Das ist für die Spieler sehr Problematisch, klar Epic und co. verdienen dadurch mehr....aber daran merkt man wie Kundenunfreundlich das ding ist.

Hier auch noch ein Bild wo noch mehr Punkte aufgezählt werden:

https://i.redd.it/f5pgu2ecavp21.png


Kannst da ja mal reinhören.
YouTube



Nunja, das ist zwar irgendwie richtig, andererseits muss man dann schon fragen: Hatte Steam all die Features von Anfang an? Da lautet die Antwort ganz klar "Nein!"
Und wenn Du nun argumentierst, dass Steam sich das aufgebaut hat, dann ist auch das richtig, aber da lautet die Frage: Wie bzw. mit welchem Gebaren hat sich Steam bzw. Valve das aufgebaut? Da lautet die Antwort ganz klar "Mit Zwang, dementsprechend Exklusivspielen!"

Ich bin ehrlich, ich freue mich auch alles andere über noch einen Launcher und bevor ich irgendwann erwäge diesen zu unterstützen, wird garantiert noch eine ganze Weile (und eine genaue Beobachtung meinerseits) vergehen, aber nichtsdestotrotz ist dieses kollektive Bashing einfach Irrsinn. Jeder, der diesen Launcher verteufelt und ankündigt "diesen niemals zu nutzen und zu unterstützen" hätte auch NIEMALS Steam nutzen und unterstützen dürfen!
Dementsprechend bin ich mir sicher, dass wenn Epic sich nicht total bescheuert anstellt (und z.B. keinerlei oder kaum Features hinzufügt), sich der Epicstore mit der Zeit als feste Größe etablieren wird.

Zudem finde ich den Zeitpunkt der Veröffentlichung des Epicstores aus einem ganz anderen Grund sehr positiv: Meiner Meinung nach bedeutet das, dass das reine Spielestreaming (Google Stadia und Co.) noch sehr lange rein optional bleiben wird! Bei Epic weiß man sicherlich bedeutend besser um das Geschäft mit Spielen Bescheid, als wir hier alle und dementsprechend hätten sie diesen Store nicht eröffnet, wenn sie wüssten oder sich sicher wären, dass in 5 Jahren eh jeder nur noch im Abo per Stream spielt!
 
Die Freude war groß Borderlands hab jeden Teil, tja Epic und ich so nicht :(

Ich sag ja es kommt immer schlimmer mit diesem tollen Store... wer diese Politik auch noch verteidigt naja ich spare mir weiteres.

Epic Store ist für PC Gamer überhaupt nicht Positiv, echt Toll nutzt mal den Kopf hier werden Spiele zu Exklusiv Titeln gemacht, und wenn man mit dem Store nicht einverstanden ist oder Launcher dann ist man direkt der dumme ?

Dann hoffe ich mal auf ein gutes gelingen bei der PS5, dann melde ich mich ab vom PC Gaming dieser ganze Store Wahnsinn ist schrecklich, hier und dort Errungenschaften EPIC bietet mir so oder so null vorteile... ich habe gerne meine Spiele auf einer Plattform / Launcher schlage mich nebenher schon mit Uplay rum
 
Dann hoffe ich mal auf ein gutes gelingen bei der PS5, dann melde ich mich ab vom PC Gaming dieser ganze Store Wahnsinn ist schrecklich, hier und dort Errungenschaften EPIC bietet mir so oder so null vorteile... ich habe gerne meine Spiele auf einer Plattform / Launcher schlage mich nebenher schon mit Uplay rum

Naja, Epic hat ja schon angekündigt, dass sich deren Angebot für die Publisher mittelfristig auch positiv auf die Preise für die Kunden auswirken soll, dementsprechend hätte man schon etwas davon.
Zudem im gleichen Atemzug die Konsolen zu erwähnen und zu favorisieren, bei denen die Spiele zu Release und auch lange danach im Schnitt nochmal min. 10 Euro teurer sind als auf dem PC, naja. ;)
 
"von Grund auf mit AMD entwickelt und nutzt die leistungsstärkste verfügbare PC-Hardware voll aus". Das Spiel sei "optimiert für Top-Performance und unglaubliche Spielerlebnisse mit AMD Radeon-Grafikkarten und Ryzen-CPUs".

Da bin ich mal gespannt. Mit der Engine halte ich das eigentlich für unmöglich. Vielleicht gelingt zum ersten mal eine gleichwertige Optimierung für alle GPUs.^^

Ansonsten das übliche. Epic = Kein Kauf.

 
Epic Store ist für PC Gamer überhaupt nicht Positiv, echt Toll nutzt mal den Kopf hier werden Spiele zu Exklusiv Titeln gemacht, und wenn man mit dem Store nicht einverstanden ist oder Launcher dann ist man direkt der dumme ?

Tja, so ging es mir damals mit Half Life 2 auch. Verstehe auch nicht wo der Unterschied ist ob der Shopbetreiber Entwickler bezahlt und das Spiel nur in seinem Shop veröffentlicht, oder ob der Shopbetreiber Publisher bezahlt und das Spiel nur in seinem Shop veröffentlicht.

Die einzige Argumentation die ich nachvollziehen kann sind die fehlenden Features im Gegensatz zu Steam. Aber wenn mich die Features nicht interessieren boykottiere ich auch nicht, hier geht es nicht darum die Welt zu verbessern.
 
Ab irgendeinem Punkt wird sich Steam einfach dazu bewegen lassen ihr Gebührensystem zu überarbeiten. Selbst mit 20 bzw. 15% ab 10M$ würden sie sicher noch sehr gut fahren und dann wird sich auch kaum ein Publisher/Developer noch auf Epic einlassen, weil Steam einfach den viel breiteren Kundenstamm hat.

Der Epic Launcher hätte eine tolle Option für kleine Studios/Developer werden, und sich langsam mausern können aber eine solch aggressive Politik gehört einfach abgestraft, denn die nutzt wirklich keinem.
 
Zurück