Borderlands 2 - wenig fps wenig gpu auslastung !

addicTix

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

ich habe mir gestern Borderlands 2 gekauft...
Natürlich alles auf höchste Einstellungen gestellt, aber trotzdem gehen die FPS doch mal auf die 30 runter, und das nicht nur für kurze Zeit... Vorallem wenn viel PhysX zeugs da rum fliegt...
Aber auch wenn dies der Fall ist, ist die Auslastung der GPU nie über 60%... Meistens sogar unter 50% und trotzdem habe ich nur 30-40FPS...
Einfach nur ein schlecht optimiertes Spiel oder liegt es doch an etwas anderes ?
Denn so macht das Spiel keinen Spaß, vorallem wenn ich weiß das es Leistung schluckt und schluckt aber die Grafikkarte nicht mal zu 90% ausgelastet wird
 
Guck mal was in den Einstellungen bei der Nvidia Physx Konfigurationen eingestellt ist , sprich ob es die Grafikkarte erledigt oder die CPU.
 
Borderlands 2 scheint extrem CPU lastig zu sein , teste mal wie weit deine CPU ausgelastet wird wenn du Borderlands 2 zockst :)
 
Hi,
spontan würde ich auf Physx tippen, wobei du natürlich einen sehr starken PC hast. Trotzdem wurde zum Release des Spiels schnell klar, dass Physx auf "hoch" bei fast jedem Rechner zu enormen Leistungseinbußen führt.
Stell es mal runter und teste neu.


Ich spiele mit durchschnittlich 45fps bei 1920*1080 und alles auf max außer Physx: niedrig.
Phenom 2 X4 955 @ 3,8 GHz & HD 7950
 
Ist deine CPU aktuell übertaktet? Falls nein könnte es sein das sich die CPU wärend des Spiels runtertaktet. Ich hatte genau das Problem in dem Spiel. Zuerst hatte ich die neue HD7970 im Verdacht, aber nein, die CPU hatte aus welchen Gründen auch immer den Takt stark reduziert. :ugly:
 
Ist deine CPU aktuell übertaktet? Falls nein könnte es sein das sich die CPU wärend des Spiels runtertaktet. Ich hatte genau das Problem in dem Spiel. Zuerst hatte ich die neue HD7970 im Verdacht, aber nein, die CPU hatte aus welchen Gründen auch immer den Takt stark reduziert. :ugly:
Ja ist auf 4.3GHz übertaktet... Aber die CPU ist bei borderlands 2 immer so bei 90% Auslastung und 4.3GHz werden im Taskmanager angezeigt

@Badt
Treiber sind aktuell, Spieleinstellungen sind auf höchsten ( hab auch ne 680 und einen i7 3770k @4.3GHz mit 16GB DDR3 1600 RAM drin, das sollte eigentlich nicht das Problem darstellen ), vsync ist deaktiviert
 
Also wenn deine CPU im Spiel bei über 90% Auslastung liegt, dann wird definitiv PhysiX über die CPU berechnet, was auch zu den Rucklern bei Effekten passt.

Ich habe maximal 20-40% Auslastung auf der CPU mit PhysiX auf Mittel und bei mir berechjnet es wirklich die CPU^^

Mach mal zum Testen die PhysiX effekte komplett aus und beobachte die CPU Auslastung.
 
Also wenn deine CPU im Spiel bei über 90% Auslastung liegt, dann wird definitiv PhysiX über die CPU berechnet, was auch zu den Rucklern bei Effekten passt.

Ich habe maximal 20-40% Auslastung auf der CPU mit PhysiX auf Mittel und bei mir berechjnet es wirklich die CPU^^

Mach mal zum Testen die PhysiX effekte komplett aus und beobachte die CPU Auslastung.

Also komischerweise ist die auslastung jetzt bei ca. 50-60% , nur manchmal bei 90%... Im Treiber allerdings habe ich bei PhysX eingestellt, dass die Grafikkarte, also meine 680, die Arbeit übernehmen soll .
 
Naja das hat nich so viel gebracht...
Aber wenn die FPS niedrig sind, ist die GPU auslastung auch niedrig, aber wenn sie hoch sind, ist die GPU Auslastung hoch... Und die PhysX effekte werden über GPU berechnet...
CPU ist dauerhaft bei 50-60%, egal in welcher Situation vom Spiel
 
Zurück