Borderlands 2 ohne Cel Shading, besser Texturen und mehr !

Wenn man sich erstmal an diesen Look gewöhnt, isses echt geil. Und ne Willkommene Abwechslung zum Realistischen Shooter Einheitsbrei.

Ja, aber man kann einen Comic-Look auch ohne schwarze Ränder erzeugen, die haben in einer 3D-Polygon-Grafik nämlich nichts zu suchen. :D

Nur FYI die ryan post chain verändert den gesamten Look von BL2, weil eben die gesamte PostChain ausgetauscht wird. (s. hier)

Was ihr so allgemein als "cel shading" beschreibt (was keines ist) währe dieses.

Ist immer noch Cell Shading also absoluter quatsch.

Jetzt hab ich mich extra zum Klugscheißen angemeldet.

Ein Forenadmin des offiziellen Forums hat mir mitgeteilt, dass die GFX-Designer immer etwas beleidigt sind, wenn man es Cel-shading nennt, da die Texturen in Borderlands von den Designern komplett handgezeichnet sind.

Cel-Shading ist nicht (nur) diese schwarze Umrandung der Objekte in einem Spiel. Das ist ein Grafikalgorithmus, der flächige, einfarbige Schatten erzeugt, um einen comicartigen Look herzustellen.

http://www.paulsprojects.net/direct3d/celshading/celshading2.png

Wie der Name sagt geht es um shading und der Name stammt von den durchsichtigen Celluloidfolien, die man früher in Animationsfilmen für solche Effekte übereinandergelegt hat. Korrekterweise hat BL2 eigentlich mit cel-shading garnicht viel am Hut.

Und deswegen macht diese Einstellung auch nix anderes als lediglich die Umrandungsfunktion zu deaktivieren, da der Comiclook insgesamt reines Handwerk ist.

Insofern ein bisschen mehr Respekt für die künstlerische Leistung hier, bitte ;)

Zuletzt bearbeitet:
siehste, genau DESWEGEN hab ich anfangs so blöd gefragt, wo da jetz der unterschied sein soll ^^ weil ich eben genau nach diesem effekt bzw dem fehlen davon ausschau hielt.

Zurück