Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

Probier ich auf jeden Fall mal aus, wenn der verfluchte Download irgendwann mal fertig ist (wahrscheinlich dauert's bis Morgen, muß nachher arbeiten...). Aber ich werd wohl eh Downsampeln :devil: (vor allem wenn eine GTX680 schon bei 4xSSAA die Puste ausgeht...)

Aber DS ist bei gleicher Stufe immer teurer als SGSSAA ;)

was für ein sinnloses unterfangen -.-
Sinnlos ist eher deine Aussage versuch es mal mit GTX 680 alleine auf hohen PhysX, das läuft hinten und vorne nicht vernüftig :P
Außerdem hat ich seh eh noch rumliegen, da wars ganz passend...
Übrigens ist das Spiel nicht vor Lvl 50 durchspielt und den haste beim 1. Durchlauf nicht.

mfg

Finde die Anforderungen auch relativ gering. Mit meine E8400 3,6Ghz und ner HD5850 schaffe ich locker zwischen 50 und 70 FPS @ max settings. Einzig die Sichtweite habe ich von Sehr Hoch auf Hoch runter gesetzt, da die FPS sonst nämlich schonmal auf 40 runtergehen, wenn man auf nem großen berg steht und über die ganze Map schaut (vermutl. CPU limitiert) und PhysX bei ner AMD Grafikkarte natürlich auf niedrig.

Wichtig war bei mir den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren. hatte vorher glaube den Catalyst 12.6 drauf und damit brachen die FPS bei aktivierter Umgebungsverdeckung auf ca 30 runter. Mit dem 12.8 läufts perfekt.

Gut zu wissen ist auch, dass man unbedingt Vsync ausschalten sollte, wenn man nicht durchgängig über 60 FPS schafft. Das Spiel unterstützt nämlich kein Tripple Buffering, was bedeutet, dass die FPS sofort auf 30 absacken, sobald man knapp unter 60 FPS fällt. Das konnte ich nichtmal mit dem D3Doverrider umgehen.

FXAA passt auch mal zu dem Spiel. In anderen Spielen matscht es nur, aber dank dem CellChading und den harten Kontrasten kann das FXAA anscheinend perfekt arbeiten und erzeugt ein IMHO sehr gutes Bild.

Abgesehen davon finde ich die Grafik richtig gelungen. Deutlich detaillierter als der erste Teil. Und die verschiedenen Lichtstimmungen und der Tag/Nachtwechsel machen einiges her.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich es übertrieben von PCGH das die CPU bei 4,5 Ghz gebencht wird. Mit einem normalen 3770K würde man viel bessere Vergleichwerte ziehen können, da nicht jeder übertaktet. Man muss sich das so vorstellen, ein User besitzt z.B. genau dasselbe System wie hier beim Bench nur halt ohne OC. Wie soll er wissen, wieviel FPS sein System haben könnte? Dies kann er dann nur noch schätzen.

Mit meiner Kiste in FullHD und alles max was Borderlands2 biete im optionsmenü läuft es sehr wohl sehr rund. Man wird wahrscheinlich die ein oder andere Ecke im Game finden wo es gegen 30fps läuft aber das ist selten.

Sinnlos ist eher deine Aussage versuch es mal mit GTX 680 alleine auf hohen PhysX, das läuft hinten und vorne nicht vernüftig :P
Außerdem hat ich seh eh noch rumliegen, da wars ganz passend...
Übrigens ist das Spiel nicht vor Lvl 50 durchspielt und den haste beim 1. Durchlauf nicht.

mfg

hach, ist das wieder herrlich heute morgen. hauptsache erstmal unnützen mist labern.

dann will ich dich mal aufklären:

1. dürfte dir sicher mein system in meiner signatur aufgefallen sein. was steht da drinne? genau, eine gtx 680. die karte alleine reicht locker (!) um das spiel auf maximalen einstellungen bei aktiviertem vsync am 60 fps cap zu betreiben (siehe übriegends den test von pcgh, da steht das abenfalls. lesen sollte man allerdings können, genau wie diagramme interpretieren)

2. hab ich das spiel bereits durch. ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigl völlig latte. aber ich will dich ja nicht doof sterben lassen: das spiel hat nach normal noch nen schwierigkeitsgrad "Wahrer Kammer-Jäger", wo du das game nochmal durchzocken kannst mit stärkeren gegnern und besserem loot. also wie in diablo 3 praktisch.

möchtest du dem noch etwas hinzufügen?

PCCGH schrieb:
Das typische Leistungsbild alias PCGH-Leistungsindex im Kopf, schneiden Radeon-Grafikkarten etwas schlechter ab als die sonst vergleichbaren Geforce-Modelle. So kann es die Radeon HD 7850 ausnahmsweise nicht mit der Geforce GTX 570 aufnehmen und auch die HD 7870 skaliert erstaunlich schlecht – wir tippen auf "Blasen" im Code, die mit einem kommenden Treiber beseitigt werden könnten. Besonders interessant ist, dass die Min-Fps bei Geforce-Grafikkarten konsequent höher ausfallen als bei den AMD-Beschleunigern. Beim Spielen äußert sich dies durch weniger heftige Nachladeruckler; anscheinend hat Nvidia das Streaming derzeit besser im Griff. Beim Wechsel auf 2.560 x 1.600 Bildpunkte – die Downsample-Auflösung 2.880 x 1.620 kostet rund zehn Prozent mehr Leistung – wendet sich das Blatt nicht deutlich, die Radeon-Karten brechen klassisch aber minimal geringer ein. Wir sind gespannt, ob kommende (AMD-)Treiber das Leistungsbild verbessern.

Die minimum FPS der AMD Karten liegen immernoch weit über 50 FPS.
Hier ernsthaft von Rucklern zu sprechen ist ein kleiner Scherz?:schief: Okay, bei kleineren Karten stimmt das.

PCGH_Raff schrieb:
Eine Erklärung: Borderlands 2 ist wegen des Verzichts auf Multisample-AA (das die Speicherbandbreite tangiert) sehr shaderlastig – die Grafik ansich muss berechnet werden und FXAA traktiert die ALUs nochmals. Dadurch kann sich eine GTX 680 voll entfalten, während sie bei den meisten anderen Spielen an der zur GTX 670 identischen RAM-Transferrate verhungert.

In eurem Leistungsindex (Häft) ist die GTX 670 in de rneuesten Ausgabe plötzlich viel weiter hinter die GTX 680, sowie hinter die HD 7970 gefallen, obwohl sich die Settings nicht verändert haben, liegts vielleicht am Sample? :)

Zuletzt bearbeitet:
hach, ist das wieder herrlich heute morgen. hauptsache erstmal unnützen mist labern.

dann will ich dich mal aufklären:

1. dürfte dir sicher mein system in meiner signatur aufgefallen sein. was steht da drinne? genau, eine gtx 680. die karte alleine reicht locker (!) um das spiel auf maximalen einstellungen bei aktiviertem vsync am 60 fps cap zu betreiben (siehe übriegends den test von pcgh, da steht das abenfalls. lesen sollte man allerdings können, genau wie diagramme interpretieren)

2. hab ich das spiel bereits durch. ob du mir das jetzt glaubst oder nicht, ist mir eigl völlig latte. aber ich will dich ja nicht doof sterben lassen: das spiel hat nach normal noch nen schwierigkeitsgrad "Wahrer Kammer-Jäger", wo du das game nochmal durchzocken kannst mit stärkeren gegnern und besserem loot. also wie in diablo 3 praktisch.

möchtest du dem noch etwas hinzufügen?

Jo mach net einen auf dicke Hose, mit so nem Schwachen Sys. ! ! !

Also erstmal ich besitzte das Game garnet, aber bin mir ziemlich sicher das egal wie ich es einstelle es sowieso läuft. Und das auch mit Physik X auf Hoch, Weill wenn Arkhem City läuft mit Physik X würde das hier ebenfalls laufen. Und es gibt keine Games die mein System ausreitzen, zumindestens noch nicht, aber ich denke wenn man auf Physik X verzichten kann. Dann reicht eben auch HW von ende 2006 und sollte man ne GTX 8800 / ATI 5870 oder 4870 haben kann man es eh zocken. Und ob man die Spielerrei jetzt anmacht oder nicht, oder ob es einem wichtig ist. Das bleibt jedem selbst überlassen, aber ich fande es immer wichtiger. Games auch Flüssig Zocken zu können, mir war die Kantenglättung nie wichtig oder Physik X. Hauptsache das Game hat mehr wie 40 fps und alles ist ok :P

Edit : In diesem Sinne viel Spass beim Daddeln. @ allen Zockern

hmm das Game hat doch SLI Unterstützung, sollte eigentlich kein problem sein. oder braucht man 2 für grafik und 1 für Physik X ???

Ach Gremling, was du wieder für ne gequirlte S*heiße laberst^^ Du glaubs doch auch nur, weil du zwei 680er im Rechner hast, dass du jezt hier der HW-Spezi des Forums wärst.
Vaykir hat kein schwaches System! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung, so wie du Gremling. Du gibst an, über 20 Jahre Erfahrung mit PCs zu haben. Aber angesichts deiner Kommentare, muss man sich fragen wie diese Erfahrung aussieht. Und wenn man sich mal deine Kiste im Sysprofile anschaut, lacht man sich auch halb kaputt. Das Seitenfenster offen, weil deine zwei 680er sonst den Hitzetod sterben, miese Verkabelung, ein Boxed-Kühler, usw.

@KatanaxXX: Borderlands 2 läuft bei mit mit 2560 x 1600, 16 x AF und PhysX auf hoch mit durchgängig mindestens 50 FPS. Von wegen, es würde mit PhysX nicht flüssig auf ner 680er laufen^^

Übrigens finde ich es übertrieben von PCGH das die CPU bei 4,5 Ghz gebencht wird. Mit einem normalen 3770K würde man viel bessere Vergleichwerte ziehen können, da nicht jeder übertaktet. Man muss sich das so vorstellen, ein User besitzt z.B. genau dasselbe System wie hier beim Bench nur halt ohne OC. Wie soll er wissen, wieviel FPS sein System haben könnte? Dies kann er dann nur noch schätzen.

Altes Problem, alte Antwort: Wenn wir Grafikkarten testen, wollen wir wissen, was die Grafikkarten leisten. Dazu muss die CPU möglichst schnell sein. In einem CPU-Test ist's anders herum, dort kommt die schnellste Grafikkarte in verschiedene Systeme. Diese Art der Vorgehensweise ergibt Sinn und erlaubt mit etwas Transferleistung (oder einer richtigen Benchmarkorgie mit allen denkbaren Kombinationen ...) die Skizzierung eines Leistungsbildes. :-)

Die minimum FPS der AMD Karten liegen immernoch weit über 50 FPS.
Hier ernsthaft von Rucklern zu sprechen ist ein kleiner Scherz?:schief: Okay, bei kleineren Karten stimmt das.

Komm schon, du hast sicher den obigen Absatz auch gelesen, in dem wir von "kosmetischen" Unterschieden sprechen.

In eurem Leistungsindex (Häft) ist die GTX 670 in de rneuesten Ausgabe plötzlich viel weiter hinter die GTX 680, sowie hinter die HD 7970 gefallen, obwohl sich die Settings nicht verändert haben, liegts vielleicht am Sample? :)

Wir haben lediglich mit neuen Treibern getestet. Eine größere Differenz ist mir gerade nicht bekannt.

MfG,
Raff

Ach Gremling, was du wieder für ne gequirlte S*heiße laberst^^ Du glaubs doch auch nur, weil du zwei 680er im Rechner hast, dass du jezt hier der HW-Spezi des Forums wärst.
Vaykir hat kein schwaches System! Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung, so wie du Gremling. Du gibst an, über 20 Jahre Erfahrung mit PCs zu haben. Aber angesichts deiner Kommentare, muss man sich fragen wie diese Erfahrung aussieht. Und wenn man sich mal deine Kiste im Sysprofile anschaut, lacht man sich auch halb kaputt. Das Seitenfenster offen, weil deine zwei 680er sonst den Hitzetod sterben, miese Verkabelung, ein Boxed-Kühler, usw.

@KatanaxXX: Borderlands 2 läuft bei mit mit 2560 x 1600, 16 x AF und PhysX auf hoch mit durchgängig mindestens 50 FPS. Von wegen, es würde mit PhysX nicht flüssig auf ner 680er laufen^^

Wo hab ich nen Boxed Kühler ??? Und die Verkablung liegt am alten P7 netzteil das geht nicht anders, weill es bei der revo noch kein dual Storm gab für die Grakas. Und ist das eigentlich der Pure neid der da aus dir raus blubbert ? Wir werden sehen bei wem Crysis 3 besser läuft :P oder Ue. 4.0 Games abwarten Tee trinken... und wer hat gesagt das mein System final ist ???

Edit : der Vermeintliche Boxed Lüfter ist nen Zalman CNPS 9900 Max Blue :D mit 31 C im idle und 43 C im last intressanter Boxed :P

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal alle RadiT-Profile durchprobieren, ich würde es tun wenn ich das Spiel hätte ;)

Ich muss leider gestehen, dass ich ein ausgefülltes RL habe und das daher nicht in Frage kommt. ;)

PhysX-Special? Find ich gut...:daumen: Vielleicht kommen dann mehr AMD-User zu dem Genuß von Hardware-PhysX, wenn ihr die etwas umständliche Installation schön erklärt. Ich hatte mehrere BSODs und mußte eine ganze Weile tüfteln bis es dann endlich lief... Halte eine Radeon+kleine Geforce nämlich für eine gute Alternative zu einer dicken Nvidia oder gleich mehrerer (Primäre+dedizierte). Heft ist gekauft.=)

Mal sehen, auf welche Probleme wir stoßen. Bin auch gespannt. Es soll aber auch zeigen, welche Zusatz-Geforce (als PPU) sich mit einer Nvidia-Karte lohnt. :-)

MfG,
Raff

Wo hab ich nen Boxed Kühler ??? Und die Verkablung liegt am alten P7 netzteil das geht nicht anders, weill es bei der revo noch kein dual Storm gab für die Grakas. Und ist das eigentlich der Pure neid der da aus dir raus blubbert ? Wir werden sehen bei wem Crysis 3 besser läuft :P oder Ue. 4.0 Games abwarten Tee trinken... und wer hat gesagt das mein System final ist ???

Edit : der Vermeintliche Boxed Lüfter ist nen Zalman CNPS 9900 Max Blue :D mit 31 C im idle und 43 C im last intressanter Boxed :P

Ich denke er meint sicherlich den GPU-Kühler.

Wir werden sehen bei wem Crysis 3 besser läuft :P oder Ue. 4.0 Games abwarten Tee trinken... und wer hat gesagt das mein System final ist ???

Man sieht ja wer es nötig hat für nen längeren E-*****.

Ich finde das aber garnicht nachteilig, auch wenn manche Leute hier meinen man müsste alles sofort haben. Aber so habe ich wenigstens lange was zum rum basteln, und so gibt es hin und wieder mal was neues. Und ich Rüste auch net für euch auf, sondern nur um zu Testen. Wie sich was mit einander verhält ist halt mein Hobby, aber ich sage auch nicht das ihr das verstehen müsst. Was ich da eigentlich mache :P

Edit : Und wer gibt den die Rahmen bedingungen vor ich oder ihr ?? ist ja mein Geld, und mir macht das rum basteln mehr Spass als darmit ernsthaft rum zu zocken :P

Jungs, hier gehts doch um Borderlands 2 und Grafikkarten. Ist doch kack egal wer welches System hat. Finds nur blöde wenn einige unsinnige Kommentare schreiben, die schlicht und einfach falsch sind.

Lol, Ich hab dein System gesehn. Vor ein paar Wochen sah es jeden Falls noch richtig Kacke aus. Und das mit dem Neid kannst du dir auch gleich an die Backe schmieren. Wahrscheinlich verdiene Ich drei bis viermal so viel Geld wie du. Ich könnte mir deine Hardware auch locker leisten, wenn Ich nur wollte.
Und auch wenn dein System irgendwann in 100 Jahren mal final ist, wird es immer noch genau so schlampig aussehen.

Tja, gibt immer Leute die versuchen mit ihrem Sys ihren zu klein geratenen pen.s zu verlängern und dann natürlich eingeschnappt sind wenn jmd. nen längeren hat...äääh n stärkeres Sys. ;-)

Btw. läufts bei mir mit nem 2600K @ 4,3 und der GTX 680 auch nicht dauerhaft rund mit Physx auf max. Auflösung 1920x1080...

Zurück