Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

Allet klar, danke läuft.
Habe aber auch nur ~46 FPS und wenn ich rumballer mit säure sogar nur gute 35. Zieht also schon ziemlich an der performanceschraube und eigl so nicht spielbar. dafür siehts endlich super aus.

edit: nach etwas zocken scheinen die fps nach oben zu gehen. scheint wohl an der geladenen texturen zu liegen oder sowas.
sieht aber echt nice aus, oder?

Borderlands2_2012_09_21_22_35_34_680.jpg Borderlands2_2012_09_21_22_35_48_199.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja Super,im Allgemeinen sieht das Game teilweise arschgeil aus,natürlich schön geglättet noch besser.

Habe mich gewundert,dass PCGH-Raff oder der Bench-Mark,laut den Aussagen in den Artikeln dass nicht ins Auge gefasst haben.Bitte um Stellungnahme!:P

Mit 4x SGSSAA ist es jednfalls (für mich) nicht spielbar. Sobald Monster auftauchen und von mir beschossen werden kann mein System die FPS gerade mal über 30 halten, was absolut kein Spaß macht.
Die leistungsschonendere Methode soll SMAA sein?

Ja Super,im Allgemeinen sieht das Game teilweise arschgeil aus,natürlich schön geglättet noch besser.

Habe mich gewundert,dass PCGH-Raff oder der Bench-Mark,laut den Aussagen in den Artikeln dass nicht ins Auge gefasst haben.Bitte um Stellungnahme!:P

Marque ist im Urlaub. Sein fehlender Spam muss euch doch auffallen. :devil:

Zu meiner Verteidigung: Ich habe die Review-Version vor drei Wochen etwas mit Bits malträtiert, das lief nicht – daher habe ich mir das bei der Release-Version nicht direkt wieder angesehen. Aber ihr macht das schon, wie man sieht. :D Jetzt braucht's noch eine Idee für Radeons.

Die leistungsschonendere Methode soll SMAA sein?

SMAA ist wie FXAA nur ein Symptomlinderer, kein -bekämpfer. Es kostet mehr als FXAA, verursacht aber keinen sichtbaren Matsch.

MfG,
Raff

In 2560x1600 ist der Abstand dann aber viel zu groß für den Unterschied zwischen 670 und 680 :what::huh:

Eine Erklärung: Borderlands 2 ist wegen des Verzichts auf Multisample-AA (das die Speicherbandbreite tangiert) sehr shaderlastig – die Grafik ansich muss berechnet werden und FXAA traktiert die ALUs nochmals. Dadurch kann sich eine GTX 680 voll entfalten, während sie bei den meisten anderen Spielen an der zur GTX 670 identischen RAM-Transferrate verhungert. Der Abstand zwischen den beiden Karten mit mit 1x AA respektive Supersampling immer größer als mit MSAA.

MfG,
Raff

Faktisch würde es also so gut wie gar nix bringen, seine CPU zu übertaken?
Hatte nämlich gerade zu Testzwecken mal auf 4500MHz gepumpt, die FPS blieben aber exakt gleich.

Also minimal sind es bei ner GTX 680 deutlich weniger weniger als 77Fps...
Mit GTX 680 und GTX 580 für PhysX war meine unterste Grenze auch schonmal 46 Fps.
Gibt viele andere Stellen im Spiel wo die Fps massiv einbrechen :daumen:
Multiplayer Benchmarks wären halt fast interessanter, da man sich allerhöchstens 100 Stunden im Singelplayer aufhält wenn überhaupt...

mfg

@Vaykir:
Wieviel Stunden hast du gehabt?Nur Hauptmissionen?Und dann mit gleichem erspielten Level weiter in der neuen(schwierigeren) Runde? Ich lass mir Zeit,spiele in der Regel nach der Kampagne kaum ein 2. mal,jedoch bei dem Game ist es denke ein bisschen anders.Max Payne habe ich auch 2 mal gespielt,was aber wie gesagt höchst selten ist(Crysis ausgenommen).Verstehe die Leute nicht, die z.Bsp. Fallout 3/NV nochmals durchspielen können.Ja nu, jedem das Seine.
Als ich die Spielzeit von Rage vernommen habe,habe ich mir auch echt Zeit gelassen,denn wenn es fertig ist ist fertig, als Solo-Kampagne - hatte dementsprechend im Steam etwas um 25 Stunden angegeben.

@Raff:Habe es vernommen,wäre auch etwas sehr unwahrscheinlich,dass ihr als Mit-/Auch Initiatoren für die "breitere Masse" das übersieht.

moin allerseits,

welche GTX muß ich meiner HD 5870 denn nun zur seite stellen das PhysX hoch auch flüssig läuft - hat schon jemand diesbezüglich erfahrung gemacht?

aber bitte keine stromschleudern nennen. :ugly:

Faktisch würde es also so gut wie gar nix bringen, seine CPU zu übertaken?
Hatte nämlich gerade zu Testzwecken mal auf 4500MHz gepumpt, die FPS blieben aber exakt gleich.

Dann bremst deine Grafikkarte. Diese Regel gilt immer: Bringt deutliches CPU-Overclocking nichts, bremst die GPU. Supersampling kannst du nicht mithilfe des Prozessors beschleunigen. :D

moin allerseits,

welche GTX muß ich meiner HD 5870 denn nun zur seite stellen das PhysX hoch auch flüssig läuft - hat schon jemand diesbezüglich erfahrung gemacht?

aber bitte keine stromschleudern nennen. :ugly:

Spontan würde ich es mit einer GT 640 probieren. Die sind zwar recht teuer, aber in unseren Tests beherrscht der kleine Kepler Physx ganz gut – mit Borderlands 2 haben wir das aber noch nicht getestet. Fürs Physx-Special im kommenden Heft ist das aber auf der Agenda. :-)

MfG,
Raff

Zu meiner Verteidigung: Ich habe die Review-Version vor drei Wochen etwas mit Bits malträtiert, das lief nicht – daher habe ich mir das bei der Release-Version nicht direkt wieder angesehen. Aber ihr macht das schon, wie man sieht. :D Jetzt braucht's noch eine Idee für Radeons.

MfG,
Raff

Du kannst ja mal alle RadiT-Profile durchprobieren, ich würde es tun wenn ich das Spiel hätte ;)

Das ist gut, dann werde ich mit meiner HD 5770 keine Probleme haben. :ugly:

Man sieht aber wenn ein Spiel für eine der Partien besonders entwickelt wird, die Leistung richtig ansteigt.

Pfffh, ich glaube ich werde das Spiel dann mit einer GTX460 als Hauptkarte und mit einer 2. GTX460 als PhysX Karte spielen. Was anderes habe ich gerade nicht von Nvidia. :ugly:

Spontan würde ich es mit einer GT 640 probieren. Die sind zwar recht teuer, aber in unseren Tests beherrscht der kleine Kepler Physx ganz gut – mit Borderlands 2 haben wir das aber noch nicht getestet. Fürs Physx-Special im kommenden Heft ist das aber auf der Agenda. :-)

PhysX-Special? Find ich gut...:daumen: Vielleicht kommen dann mehr AMD-User zu dem Genuß von Hardware-PhysX, wenn ihr die etwas umständliche Installation schön erklärt. Ich hatte mehrere BSODs und mußte eine ganze Weile tüfteln bis es dann endlich lief... Halte eine Radeon+kleine Geforce nämlich für eine gute Alternative zu einer dicken Nvidia oder gleich mehrerer (Primäre+dedizierte). Heft ist gekauft.=)

Du kannst ja mal alle RadiT-Profile durchprobieren, ich würde es tun wenn ich das Spiel hätte ;)

Probier ich auf jeden Fall mal aus, wenn der verfluchte Download irgendwann mal fertig ist (wahrscheinlich dauert's bis Morgen, muß nachher arbeiten...). Aber ich werd wohl eh Downsampeln :devil: (vor allem wenn eine GTX680 schon bei 4xSSAA die Puste ausgeht...)

Zuletzt bearbeitet:
Schon durch ? :ugly: Wieviel Stunden hast du denn gebraucht ? . Jetzt wäre noch eine Lösung für die Radeons super ;)
Was macht denn der SweetFX ? Ist der empfehlenswert ?

Kein Plan, müssten so 30 Stunden gewesen sein ca. Hab mit nem Kumpel im LAN gezockt. Er als Number, ich als Siren. Haben mit Nebenmissionen gemacht.

Zurück