Bootscreen & BIOS auf falschem Monitor

Retrofunk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen zweiten Monitor zugelegt, dieser steht hochkant neben meinem Hauptmonitor:

IMG_20150828_161439.jpg

Beim Bootvorgang wird nur der Zweitmonitor angesprochen, erst nachdem Windows 10 komplett geladen hat, erscheint das Bild auch auf dem Hauptmonitor.

Der Hauptmonitor, ein Asus ROG Swift PG278Q, ist per Displayport angeschlossen.
Der Zweitmonitor, ein Dell UltraSharp U2414H, ist mittels HDMI angeschlossen.

Beide Monitore hängen an meiner GTX 970.

In sämtlichen Systemeinstellungen ist der Hauptmonitor auch als primäres Anzeigegerät gelistet:

Unbenannt3.PNG

Leider konnte ich im BIOS auch keine Option finden, einen primären Monitor festzulegen. Ich besitze das Asus MAXIMUS Hero VII.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

Grüße

Schalte SecureBoot an und CSM aus, und schon macht das DP das Bild.
Wenn Dein Windows kein SecureBoot kann startet es dann nur nicht mehr :-)

Das das nix mit dem Treiber und den Windows Einstellungen zu tun hat, dürfte Dir selbst klar sein, im BIOS haben die nix zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hab gar nicht gesehen wie er sie angeschlossen hat :ugly: ich hab meine 2 per dvi angeschlossen und hatte das selbe Problem. Ein umstecken der Monitore hat das Problem gelöst, aber das ist hier natürlich was anderes.

SecureBoot war bereits aktiviert, CSM ist ebenfalls aktiviert, möchte ich es deaktivieren, erhalte ich folgende Meldung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob das für mich kritisch werden könnte:

IMG_20150828_225111.jpg

In den PCI-E Slots stecken lediglich die GPU sowie Soundkarte, sämtliche Festplatten sind per SATA angeschlossen.

Umstecken ist leider nicht, meine Asus Strix GTX 970 hat jeweils nur einen DP & HDMI Port.

Du wirst doch merken ob Dein Windows noch bootet oder nicht :-)
Ist es eine UEFI-Installation, dann wird Win7/8/10 booten.
Ist es eine MBR-Installation, dann wird es nicht mehr booten.

Auf jeden Fall aber, wird es den Bios-Post auf den DP-Bildschirm schieben.
Musst halt wissen was Dir wichtiger ist.
Der Post oder Dein Windows. Du hast es in der Hand.
Im Notfall ist halt falscher Monitor oder Windows-Neu-Installation angesagt.
Ausprobieren kostet 60 Sekunden. Warum macht ihr euch bei sowas immer so krumm? *g*

Ist ein entweder oder. Du musst doch wissen wie wichtig Dir Dein Post-Screen ist, und Du müsstest auch wissen wie Du Dein Windows installiert hast. Ist ja schließlich Dein Ding.

Und das umstellen im Bios macht die Windows-Installation nicht unbrauchbar. Sie bootet nur nicht. Zurückstellen. Alles beim alten. 60 Sekunden.

Und das umstellen im Bios macht die Windows-Installation nicht unbrauchbar

Na dann bin ich beruhigt ;) Konnte anfangs keinen Zusammenhang finden.

Habe es eben getestet, zwar strahlte mir das Mainboard Logo mit ungewohnt hoher Auflösung entgegen, beim Booten von Windows erhielt ich aber dann die folgende ernüchternde Meldung:

IMG_20150828_233732.jpg

Haha, siehste. Und schon biste ein Stück weiter.
Jetzt musste halt nur wissen was Dir wichtiger ist :-)

Zurück