• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei diesjährigen Auf-/Umrüstplänen auf ITX

MadPolygon

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe bei diesjährigen Auf-/Umrüstplänen auf ITX

Hallo zusammen,

ich möchte im Laufe des Jahres meinen Rechner etwas aufrüsten bzw. in mancher Hinsicht umrüsten und bräuchte dafür eure Hilfe.

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:
  • CPU: Intel i5 6600k
  • MB: Asus Maximus VIII Ranger
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 3000 MHz C15 8GB
  • GPU: Sapphire R9 390 Nitro
  • SSD: Curcial MX 500 250 GB
  • NT: be quiet! Straight Power 10 500 Watt
  • Case: Fractal Design Define S
  • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
  • Monitor: Dell Ultrasharp 2414H

Ziel ist es eigentlich am Ende des ganzen Prozedere ein ITX System zu haben. Keines mit extrem geringem Volumen wie das A4-SFX, sondern so um die 10 Liter, also in die Richtung NCase M1 oder C4-SFX (würde mir ja wünschen, dass das dieses Jahr noch erscheint :D)
Nun habe ich mir allerdings gedacht, dass CPU+MB noch ganz gut sind und ein Sidegrade auf einen Ryzen 2600/2700 plus passendes ITX Board zum jetzigen Zeitpunkt erscheint mir nicht sinnvoll. Deshalb hatte ich nun vor hinsichtlich der CPU abzuwarten was der neue Ryzen so kann und wie die Preise aussehen.

Hinsichtlich des Monitors würde ich allerdings jetzt schon upgraden wollen (den bestehenden Dell dann noch als Zweitmonitor), wobei hier dann wohl auch ein Upgrade der Grafikkarte angemessen ist.
Vom Monitor wünsche ich mir:
  • 27 Zoll
  • 1440p
  • 144 Hz + FreeSync + GSync Compatible (hab ich alles noch nicht ausprobiert, aber ist heutzutage denke ich schon sinnvoll)
  • kein Curved
  • kein abgespactes Gaming Design, sondern schlicht und einfach mit schmalen Rändern, ähnlich dem Dell eben
  • eher ein besseres Bild als das letzte Quäntchen Reaktionszeit (ich spiele keine schnellen/kompetitiven Shooter o.Ä.)
So wie ich das sehe kommen dabei dann hauptsächlich diese beiden in Frage: Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx ab €' '407,56 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland und Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab €' '399 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland wobei mir der erste aufgrund der Höhenverstellbarkeit im Moment eher zusagt.

Bei der Grafikkarte tu ich mir am schwersten gerade weil es auch vielleicht nicht der größte Triple Slot Klopper sein sollte in Hinblick auf ITX. Ob AMD oder Nvidia bin ich offen. Ein guter Kühler sollte es natürlich sein und keine Turbine. Bin prinzipiell auch für Gebrauchtkauf offen, aber habe keine Erfahrung wie es da mit Gewährleistung usw. aussieht.
Für Monitor + GPU hab ich zusammen derzeit so 900€ im Kopf. Mit einem der beiden genannten Monitore bleiben also roundabout 500€ für die Grafikkarte.

Davon abgesehen wollte ich mir noch eine 1TB M.2 SSD zulegen Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 ab €' '149,98 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Crucial MX500 1TB, M.2 ab €' '124,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland . Spricht was gegen die eine oder andere?

Ich hoffe mein Vorhaben ist so einigermaßen verständlich dargestellt und ihr könnt mir hoffentlich einige Ratschläge geben oder darlegen wie ihr das Vorhaben angehen würdet :)

PS: Bin mich nicht ganz sicher, ob der Thread hier rein passt, da ein großteil der Hardware ja noch offen ist. Auf der anderen Seite wollte ich jetzt nicht 3 verschiedene Threads aufmachen. Aber falls die Notwendigkeit besteht bitte verschieben.

Zurück