Bootproblem

L

LordMirdalan

Guest
Hallo,

danke schon mal im voraus.

Hab vor ca. 1 Monat meinen alten Gamer-PC (AMD Phenom 9850, Radeon 4870 512 Mb, 4 GB Mushkin, Gigabyte 790FX-DS5, Samsung 322HJ, Win 7 64 bit)
der ca. 4 Jahre lang ohne größere Probleme seine Dienst getan hat, meinen Eltern zur Verfügung gestellt, und dabei in ein anderes Gehäuse umgesetzt. (Komponenten alle gleich!!!!!!)

Nun zum Problem: Die Kiste bootet nicht immer und mit booten meine ich, wenn man auf den Anschalter drückt passiert gar nix (ganz kurz LED-Aktivität und Lüfterandrehen sonst nix; wie wenn man nach dem Ausschalten und Stromtrennen auf den Taster drückt; Reststrom).
Man kommt nicht zum Biosladebildschirm, es passiert einfach nix.:huh:
Wenn ich dann irgendwas an der Konfiguration verändere (z.B. einen Arbeitsspeicherriegel rausnehmen) oder nur lang genug warte (ich hab logischerweise noch kein reproduzierbares Fehlerverhalten gefunden) dann bootet der Rechner ohne Probleme und alles läuft ganz normal.

Kann es etwas mit den Frontpanelanschlüssen zu tun haben, ich weiß nämlich nie was bei denen Plus ist und was Minus, wenn man die nun verkehrt herum draufsteckt??

Hat jemand ne Idee dazu, im Moment steh ich nämlich ganz schön im Wald und probiert halt so manches durch.:heul:

also unter vollkonfig geht nixx aber sobald du eine Komponenten (egal welche?) entfernst gehts oder wie?

Softy sagte es ja schon +-Pol hat das Dreieck/ Pfeilsymbol und GND ist der - Pol, den Rest entnimmste dem Handbuch ;)

Ich würde als erstes die Gehäuseanschlüsse checken, beim Plus-Kabel ist oft ein kleines Dreieck eingekerbt, und + sind die farbigen Kabel. GND= Minus.

Du kannst zum testen auch mal das Board kurzschließen zum starten: Mainboard berbrcken um das Netzteil und die Stromzufuhr zu berprfen

Hast Du schon mal einen BIOS-Reset gemacht? Kommt der Fehler auch mit nur einem RAM Riegel? Welches Netzteil ist da verbaut?

Dank für die schnelle Antwort und den Tipp mit dem farbigen Kabel

Als Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power Pro 550 Watt verbaut, das schon immer da dabei war.

Denn Tipp mit dem Mainboard werd ich ausprobieren.

Was verstehst du unter einem BIOS-Reset? Auf Default-Werte setzen hab ich oft genug gemacht. Ob der Fehler mit einem RAM-Riegel kommt oder nicht kann ich noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also unter vollkonfig geht nixx aber sobald du eine Komponenten (egal welche?) entfernst gehts oder wie?

Softy sagte es ja schon +-Pol hat das Dreieck/ Pfeilsymbol und GND ist der - Pol, den Rest entnimmste dem Handbuch ;)

Nicht ganz richtig, der Rechner bootet auch mit der ''richtigen'' Konfiguration, also z. B. beide RAM-Riegel drin, das war nur ein Beispiel von mir.

Also gestern hat die Kiste ganz normal gebootet (über die Nacht nix verändert) und heut morgen gings wieder nicht, RAM Riegel raus, siehe da es geht.

Nichts vergessen anzuschließen?

BIOS reset: Die Batterie 5 Minuten abnehmen.

Rechner ohne Gehäuse testen.

Noch einmal kommplett auseinander nehmen und reinigen.

Nichts vergessen anzuschließen?

BIOS reset: Die Batterie 5 Minuten abnehmen.

Rechner ohne Gehäuse testen.

Noch einmal kommplett auseinander nehmen und reinigen.

Hi,

die komplette Demontage hab ich gestern gemacht, hat nix gebracht
Angeschlossen ist alles

hab heut ein neues (altes) BIOS drauf, mussmal sehen wie des is

Hi,

hab noch mal ein wenig getestet.

Anscheinend hängt das Bootproblem wirklich irgendwie mit dem RAM zusammen.

Alles andere kann ich inzwischen ausschließen.

Aber wenn ich nach einem fehlerhaften Bootvorgang (also gar nix passiert) irgendwas an der RAM Konfiguration ändere, bootet der PC ganz normal. (Ich kann nur einen beliebigen meiner beiden RAM-Riegel nehmen oder beide und in irgendeinen freien RAM-Slot umstecken, ist also egal was geändert wird, Hauptsache man steckt was um)

Welche Komponente ist nun für den Fehler verantwortlich (CPU oder RAM oder Mainboard - was anderes kommt meiner Meinung nach nicht mehr in Frage aber verbessert mich wenn doch)?
Ram hab ich mit Memtest86+ jeweils 2 Durchläufe überprüft und beide OK und den RAM hab ich ja schon seit 4 Jahren ohne Probleme im Einsatz gehabt (nur als Zusatzinfo)

BIOS-Batterie alle oder der CPU-Kühler quetscht die NB ab.

Die BIOS-Batterie hab ich schon ausgetauscht und die BIOS-Einstellungen sind bei erfolgreichem Start noch da, also kanns die eigentlich nicht sein.

Was meinst du mit Cooler ''quetscht'' Northbridge ab? Was soll man dagegen tun wenns so wäre?

BTW: Ich probier etz dann mal nacheinander aus, die Komponenten zu ersetzen die ich ersetzen kann (Netzteil, CPU, Grafikkarte)

Die BIOS-Batterie hab ich schon ausgetauscht und die BIOS-Einstellungen sind bei erfolgreichem Start noch da, also kanns die eigentlich nicht sein.

Was meinst du mit Cooler ''quetscht'' Northbridge ab? Was soll man dagegen tun wenns so wäre?

BTW: Ich probier etz dann mal nacheinander aus, die Komponenten zu ersetzen die ich ersetzen kann (Netzteil, CPU, Grafikkarte)

Kühler beim verschrauben nicht so fest ziehen das sichs Board glei biegt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich, würde sich anders äußern....

teste mit Minimalkonfig und versuch die fehlerquelle einzeln durch tauschen rauszufinden, wennst alles tauscht aber dennoch nixx geht wäre das board in verdacht...

Kühler beim verschrauben nicht so fest ziehen das sichs Board glei biegt, halte ich allerdings für unwahrscheinlich, würde sich anders äußern....

teste mit Minimalkonfig und versuch die fehlerquelle einzeln durch tauschen rauszufinden, wennst alles tauscht aber dennoch nixx geht wäre das board in verdacht...

Hab eh nur den AMD-Referenz-Kühler drauf, ist also nix mit verbiegen.

so hab ich mir des mit dem tauschen auch gedacht, wobei ich im Moment sehr stark von Mainboard-Defekt ausgehe.

Zurück