Bootfähige Festplattenkopie als Backup

oOMICHAOo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich bin blutiger Anfänger bei dem Thema.
Ich habe mein Betriebssystem (WIndows 10) neu aufgesetzt. Alle Programme sind installiert und ich möchte hiervon ein Backup machen.
Das Ganze möchte ich auch einem 64GB USB-STick Sichern.
Falls mal was mit dem Rechner nicht passt, möchte ich gern von diesem Stick booten und den aktuellen Stand inklusive Treibern; Programmen, etc. pp. wiederherstellen.
Mit welchem Programm ist unkompliziert das möglich und wie nennt sich diese Backupvariante? Am besten irgendetwas für Anfänger. ;0)

Vielen Dank vorab

oOMICHAOo

Der Marktführer dafür dürfte Acronis (True Image) sein. Kostet ein paar Euro aber das Ding kann wirklich alles und ist auch super erklärt.

Weit weniger umfangreich aber dafür kostenlos geht sowas auch ganz simpel über die systemwiederherstellung/backup Funktionen von Win10.

Ein 64er Stick ist für sowas aber ggf. arg knapp. Und ums zu erwähnen: Flashspeicher eignet sich prinzipbedingt nicht für langfristiges stromloses speichern von Daten.

viele Backup Tools können ein bootfähigen USB Stick erstellen...

Ich verwende VEEAM für sowas.

Würde dir zu einer externen HHD (für die Backups) + einem "Rettungs" USB-Stick raten

Das geht auch mit Bordmitteln, wenn man keine Komfortfunktionen benötigt:

Sicherungseinstellungen --> "Zu Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) wechseln" --> Sicherung einrichten.
Es wird eine Sicherung erstellt und anschließend erscheint ein Dialog, bei dem man auswählen kann, ob eine bootfähige Sicherung daraus generiert werden soll.

Eine SSD als Ziellaufwerk ist aus naheliegenden Gründen besser als ein USB-Stick.
Wenn man es gerne retro mag und ein optisches Laufwerk hat, geht aber sogar noch die Sicherung auf bootfähiger Disc.

Von mir auch noch eine Stimme für Acronis (True Image):
Ist super einfach in der Bedienung und kann alles. Ist auch Einsteigerfreundlich!

Ich bin jetzt bei diesem Stand, mit RUFUS:

1.jpg
2.jpg

Ist das denn so korrekt? So geht das dann weiter:

3.jpg

Beim Booten vom Stick passiert folgendes:

Blinkender "Cursor" oben links.
Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück