Boot Time X99 ?

Ich habe meine Bios-Einstellungen gerade nicht im Kopf, aber bei mir dauert der Start nicht lang. Ist auch schon eine Ewigkeit her, als ich da zuletzt drin war.
 
Habe auch das X99 Strix mit dem 5820k und 2800er Ram mit 125mhz Strap im Quadchannel. Am Anfang, ca. August, hat der Bootvorgang auch knapp 50 Sekunden gedauert. Mittlerweile, nach einigen Biosupates, liegt die Bootzeit bei ca. 30 Sekunden. Wobei mein Moniter auch schon direkt ein Signal bekommt.
Hast du bei Asus auch mal nachgesehen, ob der Ram überhaupt mit der Takt unterstützt wird? Hier der Link dazu: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/STRIX_X99_GAMING/STRIX_X99_GAMING_memory_QVL0523.pdf
 
Ich werfe meinen Beitrag einfach mal dazu...

Bin auch ein Leid geplagter Asus x99 User... Schrauber... Bastler...
Verwende ein Asus x99-S. Jetzt hat das 3. den Geist aufgegeben. Ram Slots sterben. Von 4 verbauten werden nur noch 2 erkannt.
Anhebung der Spannung auf 1,250v brachte auch nix mehr.
Verwendete Biosversion ist 3402.

Gestern 2 Stunden benötigt, um den PC ins Windoof zu bringen. Q-Code C9, 19 sind die häuffigstens Fehler, die das Board ausspuckt.
Zwischendurch auch mal 70 oder F6... Damit es Abwechslungsreich bleibt... Auch nach einem Bios-Reset kommen die selben Fehler.

Es macht auch keinen Unterschied, ob die Kiste @ Stock oder OC läuft. Der Verbaute RAM ist ein HyperX Fury 2666Mhz (4x8GB) und selbst auf 2133Mhz interessiert es den PC nicht.
Naja, 4. Board (natürlich Garantie) wird am Freitag geliefert.
Da das X99-S nicht Lieferbar ist, bekomme ich nun das Deluxe 3.1 zum selben Preis.
Leider befürchte ich, dass die Probleme auch da wieder Auftreten werden.

Zur Bootzeit... Windows selbst ist in 6 Sekunden fertig aber bis das Board alles geladen hat, vergehen sicher 30 Sekunden oder mehr.
Aber damit kann ich gut leben, solange der PC dann stabil läuft.
 
Ich kenne zwei andere, die ebenfalls das Asus X99-S haben und auch am Meckern sind -- wie ich ja auch.
Irgendwie scheint das Board nichts zu taugen, kein Wunder, dass es EOL gegangen ist.
Echt ärgerlich. Ich wollte eigentlich keinen Cent mehr in die Plattform stecken, überlege aber inzwischen, ob ich mir nicht doch noch mal ein neues Board kaufe.
 
In den alten Schrott? (Wenn ich Dich mal zitieren darf *g*)

Ja, will ich ja nicht. :D
Daher werde ich wohl schauen, wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt.
Ich hab schon zwei USb 3 Karten verloren. Keine Ahnung, wieso die abrauchen. :ka:
Die dritte ist verbaut, mal sehen, wie lange die hält.
Kann also durchaus sein, dass ich entweder noch mal Geld in die Hand nehme und ein neues X99 Board kaufe -- bääää. :ugly:
Oder als Übergangssystem mir ein Kaby Lake Z270 Zeugs kaufe -- brrrr. :what:
Oder ich hole mir ein AMD Zen 8 Kerner. :D
 
Ehrlich gesagt, hätte ich von Asus ne bessere Qualität erwartet.
Das olle Board hat 2015 noch 341 Euronen gekostet! Wenn es nicht wegen dem Look gewesen wäre, hatte ich das Asrock genommen^^

Jetzt hab ich nochmal extra gekuckt, ob die Speicher, die ich verwende unterstützt werden und ja, werden sie -> HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) 2666MHz 1.2V, 288-pin DDR4 Non-ECC CL15 DIMM (Skylake ready)

Wenn der PC läuft, dann ist er sau-schnell und auch stabil.
In diesem Fall muss ich wegen Garantie Asus noch mal ne Chance geben... Wenn das Deluxe dann auch wieder zickt, will ich meine Kohle zurück und kaufe von einem anderen Anbieter.
Schade, das Miele sowas nicht baut... *rofl*

Wenn die neuen AMD's ordentlich Leistung bringen, probier ich sonst die wieder.

Nochmal zu meinem X99-S

Das erste Board hatte den selben Fehler wie das 3.
Das 2. hatte massives Fan-Headersterben. Nach ein paar Tagen funktionierten nur noch 2 von den vorhandenen 6 Stück!
 
Bei mir rauchen die USB Ports immer ab.
Steckst du da einen Stick oder so rein, wird er angemeldet, abgemeldet, angemeldet, abgemeldet usw.
Daher auch die USB Karte, aber seit neuestem raucht die ab.
Die erste lief bis zum Case Wechsel. Ich bau alles um und die Karte war breit.
OK, dachte ich. Kann passieren. Neue besorgt, aber die ist nach ein paar Wochen abgeraucht.
Jetzt ist die dritte drin. Mal sehen.

Asus hat mit den X99 Boards echt nur Schrott fabriziert.
Keine Ahnung, ob die Broadwell Boards jetzt besser sind -- hab keins, aber ich würde mir wahrscheinlich das Asrock Taichi kaufen, auch wenn ich das optisch für einen Unfall halte.

OK, neee, das sieht ja noch beschissener aus als ich in Erinnerung habe. Dann doch eher das Strix X99.
 
OK, neee, das sieht ja noch beschissener aus als ich in Erinnerung habe. Dann doch eher das Strix X99.

Das ist ja wieder von Asus^^ Aber würde mit den LED's sicher nett aussehen in meinem Core X9
Das Sabertooth gefällt mir auch aber da fehlt mir die Q_Code Anzeige. Und die ist ein MUSS bei X99 Plattformen *haha*

Das Asrock x99x ... ja, bunt aber um einiges billiger als Asus^^

Ich hab auf den Vorderen Seiten gelesen, dass deine USB Karten sich in Rauch auflösen.
Ob beim 3402er Bios was mit den Spannungszuweisungen schief gelaufen ist?

Ich hoffe, dass mein neues Board dann läuft... Ich schraube ja gerne an PC's rum aber mit Cutom Hardtube WaKü ist das echt Arbeit...
 
Kann sein, als ich das Case gewechselt habe, hab ich das neueste Bios noch drauf geschoben.
Aber wie kann eine Erweiterungskarte kaputt gehen? Und wieso nur die USB Karte und nicht auch die Grafikkarte?
Sehr suspekt.
 
Seltsam ist es schon... Vielleicht sind die USB Karten sehr empfindlich, was die Spannung oder Stromstärke angeht und GPU's nicht so?
Da man bei den Asus Bios Updates keine Infos bekommt, was geändert wurde, kann man nur spekulieren =/
Impove Systemstability... ne glatte Übertreibung.

Am Casewechsel wirds auch nicht liegen, denn wenn die Platine am blanken Metall ansteht, geht ja ohnehin nix mit Booten.
Und blanke Stellen in einem neuen Case gibts wohl auch eher selten.
 
Ich hab damals auch das Asus X99-S gekauft, weil es im Forum damals immer wieder angepriesen wurde :D

Hätte sollen damals doch auf ein Asrock oder MSI setzen, wie es damals ursprünglich geplant war. Naja, war eben Lehrgeld..
 
@Threshold ich selbst kann dir das X99 Strix wärmstens empfehlen. :)
Habe es jetzt zwar erst seid gut 3 Monaten im Einsatz, in der Zeit hat es aber noch keine Probleme gemacht und die Bootzeiten werden mit den neuen Biosupdates auch immer kürzer (liegen jetzt bei gut 30 Sekunden mit XMP, Ram Training Off und schnell Boot).
 
@Threshold ich selbst kann dir das X99 Strix wärmstens empfehlen. :)
Habe es jetzt zwar erst seid gut 3 Monaten im Einsatz, in der Zeit hat es aber noch keine Probleme gemacht und die Bootzeiten werden mit den neuen Biosupdates auch immer kürzer (liegen jetzt bei gut 30 Sekunden mit XMP, Ram Training Off und schnell Boot).
Super na endlich nen Strix Besitzer gefunden, sag mal, liefen bei dir die 32 GB 2800 Mhz Rams gleich auf Anhieb mit dem Bios das drauf war oder musstest du auch updaten auf ein neues Bios, bei mir ist zur Zeit die Version 0601 drauf, wenn ich im Bios das XMP Profil aktiviere, dann macht er beim Neustart eine Dauerschleife und bootet nicht.

Hast du den XMP -Schalter auf dem Mainboard nach rechts geschoben oder einfach nur im Bios umgestellt oder beides ? Asus meinte zu mir das ich den schalter auch so lassen kann, damit ich nicht ins Bios muss aber ich kann es auch im Bios umstellen, ob das stimmt, kannst du mir hoffentlich sagen :D
 
Ich will ja kein Geld mehr in die schrottreife Plattform stecken.
Ich versuche durchzuhalten, bis Sockel 2066 kommt und hoffe, dass die Dinger von Anfang an laufen werden.
Andererseits -- als ob die Dinger sofort problemlos laufen werden. :lol: :ugly:
 
Nicht dass eins Deiner USB-Geräte die Karten zerhackt.
Ich drücke meiner USB-Karte die Daumen, die hält.
Auf dem Rampage VE ist sowieso alles besser geworden. In den letzten 12 Monaten hat Asus meine Probleme mit USB, mit XMP und mit dem Fastboot per Bios-Update behoben. Und zwar komplett.
Ich bin begeistert, auch wenn ich mir das gerne vom Start an gewünscht hätte.
 
genau das meine ich.
Das immer das gleiche USB-Gerät die Karte abschießt. Wir wissen ja das sowas geht.



Aber selbst dieses Schweineteil, das am Anfang immer zum Booten rumgezickt hat, so dass ich es abziehen musste, macht inzwischen nach einem Bios-Update ohne zu zicken mit (da hängen meine ganzen Controller drann, also Joy, Pedale, X-Box, Throttle, I-Tracker) die ich nicht ständig brauche.
 
genau das meine ich.
Das immer das gleiche USB-Gerät die Karte abschießt. Wir wissen ja das sowas geht.

Na ja, die externen Festplatten hängen jetzt an der zweiten internen USB Header. Da ist nichts. Die laufen.
Ich hab an der Karte jetzt den Drucker und drei Verlängerungskabel hängen. 1x USB 3 Micro, USB 2 Micro und USB 2 Mini.
Deswegen sagte ich ja auch, mal abwarten.
 
Zurück