Boot-RAM-Disk

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

angesichts der RAM-Preise, überlege ich von 8 auf 16GB RAM aufzustocken. Allerdings nur, wenn sich mein Vorhaben überhaupt umsetzen lässt.

Mir persönlich reichen von den aktuell 8GB prinzipiell auch 6. Von den 16GB würde ich mir eine 10GB große RAM-Disk erstellen, auf der ich ein OS laufen lassen möchte. Experimentell habe ich das schon mit einem virtuellen Rechner ausprobiert, WinXP auf der RAM-Disk, war irrsinnig schnell! So weit so gut, das Ganze lief aber unter Win7.

Ich möchte die RAM-Disk mit 10GB bereits beim Booten nutzen, also nicht unter Windows-Umgebung erst erstellen. Auf die Disk soll dann Win7 64Bit.

Frage 1:
Lässt sich eine solche bootbare RAM-Disk einrichten? Wie sieht es mit der Datenspeicherung aus, wenn der Rechner aus ist oder gar ganz vom Stromnetz weg?

Frage 2:
Lässt sich Win7 auf einer 10GB "Platte" überhaupt sinnvoll installieren? Eventuell mit einer abgespeckten Version? Im Notfall würde ich auch Win XP nutzen, da geht es auf jeden Fall.

Momentan sitzt mein OS (Win7) auf einer (effektiv) 60GB SSD, viel Platz für Programme/Spiele bleibt zwar nicht aber es geht. Als Performance-Junkie mit kleinem Geldbeutel:D würde das verlagern des OS auf eine RAM-Disk auch etwas Platz für noch 1-2 Spiele schaffen:)

Wenn sich mein Vorhaben so nicht umsetzen lässt, was für Alternativen gibt es? Evtl. Auslagerungsdatei auf RAM-Disk schicken? Oder sonstiges?

Danke im Voraus für Antworten, Tipps, usw.;)

MfG, Punsher

Servus!

Also möglich sollte dein Vorhaben sein, Knoppix und Co können es.

Hier hab ich evt. was gefunden, aber probiert habe ich es selber noch nicht.

mfg

Hm, in welchem Punkt kann Windows PE mir helfen? Als wirkliches OS kann man es nicht verwenden glaub

• Da Windows on Windows (WOW) nicht unterstützt wird, können keine 16-Bit-Anwendungen unter 32-Bit-Windows PE und keine 32-Bit-Anwendungen unter 64-Bit-Windows PE ausgeführt werden.
  • Damit es nicht als Betriebssystemersatz missbraucht wird, startet Windows PE nach spätestens 24 Stunden automatisch neu

Ich brauch irgendwas, das mir Softwareseitig aus dem RAM eine RAM-Disk macht. Und am Besten beim Herunterfahren oder so die Daten auf ne Hard Disk sichert^^

Windows PE kann zwar von der Festplatte oder von einem Wechseldatenträger gestartet werden, Sie können es jedoch auch direkt im Speicher starten. In diesem Fall erstellt der Windows PE-Bootloader als erste eine virtuelle RAM-Disk im Speicher. Dann kopiert er eine komprimierte Version von Windows PE in dieser RAM-Disk. Zuletzt stellt er die RAM-Disk als Laufwerk bereit und startet Windows PE. Wenn Sie Windows PE über das RAM starten, werden Sie flexibler. Sie haben dann die Möglichkeit, den Windows PE-Datenträger zu entfernen und einen weiteren Datenträger mit Treibern oder Anwendungen zu nutzen.

Darauf war ich aus.

Ich steh aufm Schlauch xD Was bringt mir es, PE im RAM zu haben? Mit PE kann ich nicht arbeiten, ich brauch ja 7 od XP. Oder meinst du ich kann PE starten, ne RAM Disk machen, auf die Win7 hauen und das dann starten? Aber ich frage mich, wie ich mit PE ein anderes OS starten kann?

Ich möchte die RAM-Disk mit 10GB bereits beim Booten nutzen, also nicht unter Windows-Umgebung erst erstellen. Auf die Disk soll dann Win7 64Bit.

Wie soll das gehen?

Das RAM ist ja LEER wenn du den PC bootest ;)
Das ist ja gerade das besondere an einer RAM-Disk.

Ein "normales" Betriebssystem - also keine VM - auf einer RAM-Disk ist prinzip-bedingt nicht möglich.

Ne,ne,ne!
Mit der Software WinPE kannst du ein bootbares Image von Windows erstellen, obendrein gibt es die möglichkeit, das Image direkt in den Ram zu laden.
Das geladene (USB,CD,wie auch immer) Image von Win ist dann das Win PE.
Die verlinkte 2er Version ist für Vista, die 1. für XP und mittlerweile gibts die dritte.:schief:

Aber, soweit ich es verstanden habe, hat man nur ein abgespecktes Win.
Wie gesagt, selber habe ich es so nicht versucht.

@Eol : Knoppix kann das bspw. schon immer, geht alles halt über einen Bootloader, der den leeren Ram mit einem Image füllt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das gehen?

Das RAM ist ja LEER wenn du den PC bootest ;)
Das ist ja gerade das besondere an einer RAM-Disk.

Ein "normales" Betriebssystem - also keine VM - auf einer RAM-Disk ist prinzip-bedingt nicht möglich.

Naja ich brauche ein Programm, das unter DOS eine RAM-Disk erstellt, dann die Daten einer Win7 od XP Installation draufkopiert von einer HDD z.B., und dann das OS startet. Beim herunterfahren soll das Programm die Partition vom OS wieder auf der HDD sichern. Aber ich glaub sowas gibts (noch) nicht xD

Ne,ne,ne!
Mit der Software WinPE kannst du ein bootbares Image von Windows erstellen, obendrein gibt es die möglichkeit, das Image direkt in den Ram zu laden.
Das geladene (USB,CD,wie auch immer) Image von Win ist dann das Win PE.
Die verlinkte 2er Version ist für Vista, die 1. für XP und mittlerweile gibts die dritte.:schief:

Aber, soweit ich es verstanden habe, hat man nur ein abgespecktes Win.
Wie gesagt, selber habe ich es so nicht versucht.

@Eol : Knoppix kann das bspw. schon immer, geht alles halt über einen Bootloader, der den leeren Ram mit einem Image füllt.

Okay, ich schätze damit würde es wohl gehen, aber den ganzen Prozess zu Automatisieren ... Ich will ja schliesslich Rechner anmachen und dann soll Win7 ohne extra Zutun im RAM starten xD Ich werd dann wohl andere Möglichkeiten suchen, RAM-Disks (die dann mit Software unter Windows erstellt werden) zu nutzen.

Vielleicht kommt ja in naher Zukunft eine geniale Lösung, ob Hardware- oder Softwareseitig. Mit Sandy-E gibts ja jetzt schon 8 RAM-Bänke, bei den RAM-Preisen kann man die auch relativ günstig füllen. Mit z.B. 64GB RAM (im normalen Heim-PC!) wird sowas ja immer attraktiver...

Solche "Bastellösungen" können funktionieren. Müssen aber nicht.
Wenn man ein "stabiles" System haben will sollte man eher auf eine SSD setzen.
Deren "Ansprechverhalten" ist auch extrem zackig - und man hat keine Probleme.

R6.0 GB/s, W4.4 GB/s, 5TiBs 72k€ a pop:
ioDrive Octal :: Fusion-io

Eine wirklich gute "Ramdisk" würde die Dateien die oft und mehrmals während des Betriebs benutzt werden und zusätzlich vom Anwender ausgewählte in den RAM spiegeln und alle Anfragen dorthin umleiten.
Schreib und Lesevorgänge würden gepuffert und so schnell wie möglich auf die Festplatte geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück