Boot MGR fehlt

cemo

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Bei mir trifft jede Woche einmal das Problem auf Boot MGR fehlt. Ich musste jetzt 2 mal den Pc formatieren, da ganze Zeit stand Bootmgr fehlt.

Das Problem hatte ich mit einer SSD die Agility 3, dann habe diese ausgetauscht gegen die Vertex 4 mit 120GB. Wenn das Problem auftritt, sieht man die Platte auch nicht mehr im Bios. Die wird nicht angezeigt.
Habe auch verschiedene Steckplätze und verschiedene Sata Kabel verwendet, aber nichts. Die anderen 2 Festplatten sind aber ohne Probleme zu erkennen.

Sobald ich dann Windows wieder Installieren möchte zeigt er die Platte an und alles klappt, aber nach ca 1 Woche, tritt das Problem wieder auf. Genau wie heute... Was kann ich denn Falsch gemacht haben??

Habe folgendes System:

Asus Rampage IV Extreme
I7 3820
OCZ Vertex 4 120GB OS
WD 750GB
OCZ Vertex 2 60GB

Hi

Teste mal kurz ob die SSD wieder im Bios erscheint nachdem du den Rechner stromlos gemacht hat.
NT ausschalten und dann 3-4 mal den Power On Knopf drücken dann NT wieder einschalten und nachschauen ob sie wieder im Bios erscheint

Scheint als hättest du das Problem, welches ich auch mit meine Crosshair 2 hatte. Aber meiner hat nicht solange ausgehalten:). Da gibt es im Bios eine einstellung, die man aktivieren/deaktivieren muss. Danach hat er meine SSD dauerhaft erkannt. Kann dir das aber gerade nicht sagen, da ich auf arbeit sitze.

Edit: Aktiviere bitte im BIOS den SATA Controller.
Wenn du Windows installierst, klemm alle Festplatten ab, außer die SSD. Windows schreibt den MBR auf einer deiner Festplatten und installiert Windows auf die SSD. Bedeutet, dass du Windows nur booten kannst, wenn beide Festplatten angeklemmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe beim Inst. alle Platten abgesteckt außer die SSD. Nach ca 1 Woche kam der Fehler wieder und diesmal habe ich einfach alle 3 Platten dran gelassen und Windows auf der SSD 120GB inst.

Die Vertex 4 (OS Platte) ist auf P1 und nach dem heute morgen das Problem wieder auftauchte BOOT MGR fehlt, habe ich den PC Neu gestartet um zu schauen ob die Platte im Bios erkannt wird.
Aber war leider nicht der Fall nur die Vertx 2 und die WD 750gb. Ich habe den Rechner dann mal ausgeschaltet und danach wieder angeschaltet und nach dem 3 mal war er wieder im Bios zu erkennen ( Vertex 4).

Danach Bootet Windows ohne Probleme.

Habe den AHCI Controller Aktiviert wenn das der ist den du meinst und diese Hot Plugs unter SATA Einstellung im Bios habe ich auch Aktiviert, aber bringt nichts, der Fehler trat wieder auf:huh:

@ Threshold

Was meinst du mit Installiere Windows mal mit GPT anstatt mit MBR. Was ist GPT und wie soll ich das machen??

Zurück