Boot + AHCI Treiber Problem 970A-UD3P

schnitzel-master

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

zu erst mal die Konfig meines PC's:
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 (neu)
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ (neu)
ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent (neu)
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 (neu)
Cooler Master Elite 330U black/silver, ohne Netzteil (neu)
Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX (neu)
Geforce 6700XL Grafikkarte (alte von einem Medion PC. Basiert auf der 6600GT)


Jetzt zu meinem Problem:

Habe gestern den PC bekommen und erst mal folgende Probleme festgestellt: Das Netzteil das ich gekauft habe, ist wohl ein altes modell mit nur einem 4 poligen ATX Stecker. Die neuen MB haben wohl alle einen 8 poligen ATX Stecker für leistungshungrige CPU's. Und das Netzteil an sich ist wohl auch nicht überdimensioniert.

PC eingeschaltet und nichts. Lüfter laufen alle aber de PC bootet nicht (auch kein piepen). Dann beim dritten versuch nach ca. 6 sec piept er und bootet dann anstandslos. Ich habe mit Ubuntu, Kubuntu usw. von der Live CD gestartet und Daten von der HDD gesichert (ist auch noch vom alten PC). Dann habe ich mit einem Live Mini XP Image noch einen Stresstest gemacht umd das Netzteil als Nadelöhr ausscheiden zu lassen. Der Test lief über 2h. Graka voll belastet sowie die CPU. Kein Bluescreen oder ähnliches. MemTest erfolgreich. Also kann ich soweit mal die Komponenten an sich ausscheiden lassen.

Hab im INet geforscht aber der einzige Rat den Gigabyte mir bringt ist: Update your Bios. Tja kein Problem aber es gibt nur ein "First Release" Bios.. Das ist natürlich schon drauf! Was meint ihr: Soll ich einfach nochmal drüber flashen? Das Teil hat ja eh Dual-Bios, so viel kann ja nicht schief gehen denke ich mal.

Sonst bin ich echt am Ende meines Lateins.

Ich sage einfach mal jedes 2-3mal starten funktioniert. Sonst läufen nur alle Lüfter und sonst passiert nichts kein piepen und sonst auch nichts. Wenn er dann mal bootet dauert es wirklich so 6 sec. bis das piepen vom MB kommt. Das ist doch untypisch oder? Zumal das Teil auch UEFI BIOS hat. Dachte auser Grafiken im BIOS Menü hat das auch noch Vorteile



Für den Fall das ihr sagt: Zurückschicken. Ich habe mein PC von Hardware Versand zusammenbauen lassen. Habt ihr da Erfahrung bezüglich Reklamationen wenn man den bei ihnen zusammenbauen lässt?


Jetzt habe ich noch ein anderes Problem. Wenn ich WIN7 installieren möchste frägt er nach dem AHCI Treiber. Wenn ich aber den Treiber hinzufügen möchte (laut Manual: HW7/AHCI/W764A) kommt immer das der Treiber nicht installiert werden konnte! Wenn ich auf IDE umstelle verlangt er auch wieder nach einem Treiber aber ich finde keinen auf der CD. Unglaublich das Mainboard ist meiner Meinung totaler Schrott!! Auserdem gibt es auf der CD den Ornder "LH64A" was ist dann eigentlich das? Er findet die Festplatte aber wenn ich unter Durchsuchen den Treiber auf der MB CD auswähle?!?


Vielen Dank für euere Hilfe,
Georg
 
Hi,

Reine Vermutung, aber 350 Watt beim NT kommt mir doch ein wenig schwach auf der Brust vor.

Das dürfte das Auswürfeln ob er bootet oder nicht erklären, das NT versucht quasi verzweifelt genügend Saft zu liefern, zumindest dieses Phänomen sollte aber mit einem 400-450er NT zu beheben sein.

Was die Ahci-Treiber betrifft , versuch mal den Registry-Trick für Windows.(Google einfach nach AHCI+Win7+Registry)

Danach dann einfach nochmal die Gigabyte-Treiber drüber bügeln.

Gruß

Alef
 
Das mit dem AHCI Treiber habe ich gelöst. Anscheinend hatte ich eine alte Version von Win 7 ohne Service pack 1. Habe Windows mit Service Pack geladen und er hat mich gar nicht nach einem Treiber gefragt beim Installieren.

Das Board startet jetzt eigentlich immer. Es dauert halt komischerweiße immer so um die 12 sec. nach dem ich gedrückt habe bis ich den Bootscreen sehe. Glaubt ihr das Netzteil kann man Anfang nicht genügend Power liefern und deshalb verzögert sich der Start? Kann meine Hardware schaden dadurch nehmen?

Gruß,
Georg
 
Hi,

Das mit dem Ahci ist schonmal gut, aber schau sicherheitshalber im Gerätemanager ob das such wirklich aktiv ist.

Was das NT angeht, hab ich noch mal geschaut, Du solltest doch noch etwas Luft haben bei deine momentanen Hardware. (Hatte GTX660 gelesen...)


Also, meiner Meinung nach, dies betreffend im Moment Entwarnung!


Ich werde aber auch gleich live sehen, ob "langsames" booten bei dem Board normal ist...hab es seit heute selber und werde gleich basteln.

Gruß

Alef
 
Hi,

Ich hab es nun eingebaut und ich kann dir bestätigen, der Bootvorgang fühlt sich länger an, aber alles in allem nicht sonderlich zu meinem vorherigen Board!

Schalt im BIOS mal Fullscreen Logo Show ab.

Gruß

Alef
 
Hi,

habe Windows jetzt am laufen. Das mit dem Treiber der nicht erkannt wurde, lag wirklich daran das ich ein Windows 7 pro OHNE Service Pack hatte. Mit Service Pack lässt sich der Treiber einwandfrei während der Installation einbinden. Win7 läuft jetzt auch mit AHCI Treiber. Das Problem das der Aufstart (vom Knopfdruck bis zum "Piep" Ton vom Motherboard) min. 10 sec. dauert ist immer noch da. Bis dahin sieht man kein Bild auf dem Monitor. Nach dem Piep kommt das Fullscreen Logo und dann auch gleich der Bootscreen von Windows. Bis dahin passiert gefühlt gar nichts.


Vom Gigabyte Support bekamm ich auf die gleiche Frage hin ob das langsame booten eine Fehlfunktion ist oder nicht folgenden Antwort, die sehr komisch formuliert ist:

Sehr geehrter Herr ------,

Der Test ist leider kein Beweis, da, wenn das Netzteil einmal läuft, es läuft. Kann aber dennoch Startprobleme haben.
Da Sie das System nicht selbst zusammengebaut haben und um die Garantie nicht zu gefährden, sollte der PC beim Verkäufer reklamiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team



Mit dem Test meint der GB Mitarbeiter den Memtest + den Stresstest für GPU und CPU. Hier wird wohl auch auf das Netzteil getippt, vlt. auch weil ich es als möglichen Störenfreid identifiziert habe.

Die eigentliche Frage ist, ob es bei euch genau so ist? Also vergehen wirklich 10 sec. bis man den Piepton hört? Wäre super wenn ihr vlt mal den Speaker anschließen könntet am Mainboard!


Gruß,
Georg
 
Zurück