Board und RAM für Ryzen 2000?

AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Ich habe auch b-die RAM gekauft, da alle dazu geraten haben. Im Grunde genommen ist dieser gut für hohe Framerates und RAM intensive Nutzung aber den Aufpreis ist b-die RAM nicht wirklich wert. Vor allen Dingen erreicht man auf vielen Board keine 3200mhz cl14. Wenn man mal 3000mhz+ hat man Glück gehabt. 2933 müssten aber auf jeden x370/x470 Board laufen.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Du willst alles innerhalb der OEM Spezifikation betreiben, also kein OC. Wozu dann B-Die RAM und wozu dann ein OC-taugliches Board?

Ich will erstmal alles innerhalb der Specs betreiben, aber später vielleicht doch ein wenig übertakten und ich will solide Hardware, die einiges ab kann und einfach sehr lange lebt, denn ich werd den Rechner sicherlich 10 Jahre oder länger nutzen, unabhängig davon, wieviel weitere PCs ich in dieser Zeit auch anschaffe.

Und wenn du doch eh nur vor Ort bei deinem Händler kaufst, dann kann er doch das Bios Update machen. Er lässt dich bestimmt das Board auch als erstes auspacken :D
Solche Läden machen das fürn 5er in die Kaffeekasse.

In dem Laden wo ich wahrscheinlich kaufe, haben die keine Bastelecke oder Werkstatt, da bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal einen R3-1200 zu kaufen zum BIOS-flashen, diesen dann zurück zu geben und danach den R7-2700 zu kaufen und einzubauen, oder eben gleich ein X470-Board zu kaufen.


Hab ich auch schon ergoogelt gehabt, aber bei der RAM-Tablette blicke ich nicht ganz durch, da steht oben "8GB B-Die exklusiv" was meinen die damit, warum 8 GB und warum exklusiv?
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Hab ich auch schon ergoogelt gehabt, aber bei der RAM-Tablette blicke ich nicht ganz durch, da steht oben "8GB B-Die exklusiv" was meinen die damit, warum 8 GB und warum exklusiv?
Wenn du es dir schon nicht selbst herleiten kannst, dann lies einfach die Erläuterung unter der Tabelle. Herrgott!

Jetzt "helfe" ich dir doch schon wieder, obwohl ich ja eigentlich keine Ahnung habe und nie was sinnvolles schreibe.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Der Unterschied zwischen Samsung B-Die und nicht B-Die ist ungefähr so groß wie zwischen einem 8086K und einem 8700K. Ersterer lässt sich im Zweifelsfall minimal besser takten, im Grunde ist die Performance aber identisch. Da du aktuell ohnehin nicht übertakten willst: Kauf einfach x-beliebige Speichermodule, nicht umsonst gibt es dutzende Standards in der Branche, die werden mit ziemlicher Sicherheit laufen, immerhin hat AMD doch die meisten DRAM-Probleme behoben.

Ich habe mir selbst auch 2133er Riegel gekauft, weil ich die 16 GB für nur 80€ bekommen habe. 1.35 V drauf und 3000 MHz, Timings anpassen, fertig. Ist das so schwer? Und zumindest bei Intel kann der Speichercontroller noch deutlich mehr, also der kann noch mehr DRAM-Spannung ohne Probleme ab, genau wie DMI und IMC. Wenn du das System einfach nur nutzen willst, dann nimm die nächstbesten Module mit der gewünschten Taktrate und lade das Profil im BIOS. Übertakten kannst du jederzeit, und das macht wirklich jeder Speicher mit. Da OC nicht dein Ziel ist, kann die B-Die oder nicht B-Die nun wirklich egal sein.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Samsung B-Die bekommt man doch sowieso nur noch mit deutlichem Aufpreis und meist oberhalb von 3600MHz. Kommt das überhaupt in Frage? Warscheinlich eher nicht und es läuft auf normale 3200 MHz oder vielleicht noch 3600 MHz hinaus...
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Ich finde es wird viel zu viel "Tamtam" um den Speicher gemacht. B-Die hin oder her.
Wenn der Speicher mit 3000Mhz läuft anstatt mit 3200Mhz ist das auch kein Beinbruch.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Eine Frage am Rande.. es gibt ja im moment noch den anderen Thread von Tim, welche CPU es denn nun überhaupt werden soll. Ist das hier nicht ein wenig Sinnbefreit wenn es ums Mainboard geht, wenn du dich noch überhaupt nicht auf eine CPU festgelegt hast? :ugly:
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Bei Jemandem der über 4000 (sic!) Posts hat, kommt man sich ein bißchen veräppelt vor.
Gruß T.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Der andere Thread ist im Grunde schon soweit geklärt, daß es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% ein AMD Ryzen 2000 wird, darum habe ich jetzt (noch) keinen Thread zur Mainboard und RAM-Wahl für ein Intel-System aufgemacht und dies wird vermutlich auch nicht mehr passieren.
Und auch wenn sich einige jetzt an den Kopf fassen, der Hauptgrund gegen Intel ist für mich das dünne Substrat in Verbindung mit dem LGA-Sockel und der WLP unterm IHS, hätten die Coffeelake einen PGA-Sockel und dickeres Substrat, würde ich zu 90% einen i7-8700(K) kaufen.

Nun aber wieder zum Thema Mainboard und RAM, bei AMD will ich da halt vorsichtig sein und eine Konfig, die mit default Settings sofort stabil läuft, also nicht erst im BIOS rumprobieren müssen, das System soll also laufen wie ein Intel-System, nur eben mit PGA-Sockel und verlötetem IHS und natürlich mehr Threads. :)

Was den RAM angeht, was haltet ihr hiervon:
Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) Test - CHIP ?
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Nach langem hin und her habe ich dann auch mal bemerkt, dass die vcore soc an der Instabilität des Rams schuld ist. Diese ist @stock nur für Ram bis 2933mhz eingestellt. Scheint ein paar Boards zu geben, bei denen mit Glück etwas besseres eingestellt ist.

Ein paar Sachen muss man leider trotzdem manuell einstellen, wenn man mehr als 2933mhz haben möchte. Aber der Unterschied zwischen 2933mhz und 2133mhz war nach den letzten Tests nicht so groß in spielen. Vielleicht bekomme ich ja jetzt endlich meine 3200mhz stabil, dann kann ich darüber nochmal berichten.


So....3200mhz mit 1,35v und einer vcore soc von 1,2v und Auto Timing sind ohne Fehler 2 Stunden durch den memtest gerannt. Leider stürzte die konfig direkt nach dem oder strike Ultra ab. Also Timings auf 16 15 15 35 und plötzlich Laufen die 3200mhz mit dem xmp Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

In dem Laden wo ich wahrscheinlich kaufe, haben die keine Bastelecke oder Werkstatt, da bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal einen R3-1200 zu kaufen zum BIOS-flashen, diesen dann zurück zu geben und danach den R7-2700 zu kaufen und einzubauen, oder eben gleich ein X470-Board zu kaufen.

Bitte denk gar nicht erst dran, den "Laden deines Vertrauens" zu bescheißen und auf einer gebrauchten CPU sitzen zu lassen. Ansonsten hast du dich nicht zu wundern, wenn er dir dann im Gegenzug von Leuten wie dir gebrauchte Ware andrehen will.
Kauf woanders, wo BIOS-Updates angeboten werden, oder nimm gleich ein X470er Board. Dafür ist das Rückgaberecht NICHT gedacht.

Nun aber wieder zum Thema Mainboard und RAM, bei AMD will ich da halt vorsichtig sein und eine Konfig, die mit default Settings sofort stabil läuft, also nicht erst im BIOS rumprobieren müssen, das System soll also laufen wie ein Intel-System, nur eben mit PGA-Sockel und verlötetem IHS und natürlich mehr Threads. :)

Was den RAM angeht, was haltet ihr hiervon:
Kingston HyperX Predator 2x 8GB DDR4-3200 (HX432C16PB3K2/16) Test - CHIP ?

Die Standardeinstellungen heißen nicht zum Spaß so. Sie sind voreingestellt und laufen in der Regel auch genau so, wie sie sollen.

Willst du diese nicht verlassen, läuft der RAM (falls wie von dir ausgewählt Single Rank) ohnehin nur mit DDR4-2933. Wozu also mehr Geld für 3200er RAM ausgeben?
Oder du nimmst Dual Rank Module, dann wird nur noch DDR4-2400 unterstützt.

Findet man übrigens (Google ist schon praktisch) seit Monaten hier.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Das Problem ist nur, daß man vielleicht mit Glück bei einem von 100 RAM-Modulen/Kits eine Angabe dazu findet ob es sich um dualrank oder singlerank handelt.
Wenn ich jetzt ein DDR4-2400 Modul kaufe, in der Annahme es sei dualrank und damit die Grenze der Spezifikation, durch das dualrank aber dennoch schnell genug und sich hinterher heraus stellt, daß es nur singlerank ist, war es sozusagen ein Griff ins Klo.

Apropos, wie zufrieden bist du mit deinem Mainboard?
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Kannst dich ja vorher im Internet informieren, ob ein konkretes Modul Dual Rank ist (steht teilweise sogar bei Geizhals, glaube ich). Dann kommt der RAM bei dir an und du liest an deinem PC aus, ob das stimmt. Falls nicht, gibst du die Riegel zurück und nimmst andere.
Kostet dich schlimmstenfalls ein paar Tage Wartezeit.

Bin mit dem Board eigentlich ziemlich zufrieden. Für meine Verwendung war es zu teuer, aber es wirkt sehr edel und auch Annehmlichkeiten wie W-LAN sind im Zweifelsfall ganz nett, wenn Powerline grade mal wieder spinnt. Die Temperaturen der Spannungswandler sind im Gegensatz zu meinem vorherigen Gigabyte-Board selbst unter synthetischer Extremlast noch absolut im grünen Bereich, alles drunter ist dementsprechend natürlich kein Problem.
Nur mit den AMD CBS-Settings für die Übertaktung des RAM habe ich mich noch nicht ganz angefreundet. Mit den Asrock-Settings ist aber auch das kein Problem.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Moooment, Moment, Moment. Jetzt mal langsam.

Er hat jetzt einen Thread fürs Board, einen Thread fürn RAM und einen Thread für Board + RAM ?!



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Board und RAM für Ryzen 2000?

Du vergisst die 3 Threads um nach der Elkos verschiedener Mainboards zu fragen.
Plus jeweils einen für die CPU, Ryzen+Boxed Kühler und Halterung des Ryzen Boxedkühlers.
 
Zurück