Board S1155 Asus P8P67 Rev. 3, Beschriftung

Old-Dog

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

heute habe ich mein Ersatzboard (Rev. 3) vom Onlinehändler (VV-Computer) bekommen. Seltsam war, dass auf der Verpackung zwar "B 3 Revision" stand, aber drinnen meine eigene Abpolsterung (weil ich das Original nicht mehr hatte) mit dem Board und die schon gebrauchten losen Teile lagen.
Na gut, habe ich gedacht: die haben nur ein neues Board und einen aktuelle Verpackung verschickt.
Nun hat micht noch stutzig gemacht, dass auf dem Board steht "P8P67 Rev. 1.02". Das ganze wieder eingebaut und mit Dr. Hardware geprüft; da steht nichts von Rev. 3, sondern Rev 1.xx.
Was ist das jetzt?

Frage: hat von euch jemand das neue Board Rev. 3? Kann mir jemand sagen, was auf dem Board aufgedruckt steht?
Oder, wie kann man am Board erkennen, ob es die Rev. 3 ist?

Ich kann leider keine Bilder im Internet finden, auf dem der aktuelle Aufdruck zu sehen ist.

Bin ich jetzt veräpfelt worden, oder habe ich doch das aktuelle Board; wie es auf dem Lieferschein steht.

Danke schon mal für eine Antwort.

1) Einfach vom CPU Sockel her auf die Slots kucken, da klebt ein weisser Sticker, drauf steht die Seriennummer inkl Angabe rev. B3 falls es denn B3 ist.

2) Cpu-z starten, den Reiter Mainboard aufmachen, da steht bei Southbridge die Info P67 Rev. xx?

Hallo,

danke für die Antwort.

Den Aufkleber gibt es bei mir nicht.
Aber mit CPUz habe ich jetzt rausgefunden, dass ich doch ein neues Board mit B3-Stepping bekommen habe.

Nur komisch, seitdem ich das neue Board verbaut habe, bekomme ich beim Hochfahren gleich am Anfang eine Errormeldung den CPU-Lüfter betreffend mit der Aufforderung F1 zu drücken für Setup.
Damit komme ich ins Bios und nach Bestätigung der Bioseinstellung startet der PC normal. Im Bios wird jedoch von Anfang an die Lüfterdrehzahl angezeigt und der läuft auch gleich nach dem Einschalten des PCs.
Ist etwa ein Biosupdate erforderlich?

Nein, ein Update ist nicht zwingend notwendig, bringt für dein Problem keinen Vorteil. (BIOS Updates sind generell aber eine gute Idee)
Du kannst im BIOS unter [Monitor] - CPU Fan Speed Low Limit |600 RPM| - auf zBsp 200 runterregeln oder auf Ignored/Disabled stellen.
Dann wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt.

Lüfter mit 800 rpm starten auf dem Standardlüfterregelungsprofil des Boards mit etwa 450 rpm, was unter den geforderten 600rpm liegt => CPU Fan Warnung.

Hallo,

danke für die Antwort.
Auf die CPU-Fan Speed im Bios bin ich eben auch drauf gekommen. Hab sie runtergestellt.

Auf die Antworten kommt man oft selbst, sobald man die Frage gestellt hat, lol.

Danke noch mal!

Zurück