Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Wieviel Geld möchtest du Überhaupt Ausgeben wollen ?

Edit


Das Case sollte kein Problem sein schau mal in meine Bilder dort ist das Phantom von NZXT
zu sehen und dort bleibt eigentlich alles Kalt.
Ne ander Konstruktion mit nem Benchtable kommt halt evtl auch in Frage, ich weiß ja nicht in wie weit du
das Aufziehen möchtest, wird es zb ein hompletter Kelleraum ect....
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Der Preis ist aktuell eher Nebensache. Ist mir bewusst dass es eine hübsche Stange kosten wird :)
Bei der Lüftung sehe ich nicht unbedingt das Problem beim Gehäuse sondern beim Netzteil.
Bei der Hardware ist der Stromverbrauch am oberen Ende der Skala angesiedelt. Da auch 1k-Netzteile nicht immer volle Leistung bringen muss ich halt eventuell "auslagern".
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Die braucht auch Saft. Ich hab's mal überschlagsmässig durchgerechnet und komme auf ca. 950Watt. Da ist es sicher hilfreich wenn ein Verbraucher weniger dran ist...
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Wo ist denn jetzt das Problem nit dem Netzteil ?

Also wenn ich jetzt kurz zusammenfassen darf
Du möchtest ne AMD Karte(en) alleine schon wegen der Bildschirm Anzahl, und da Geld erstmal keine Rolle spielt
und so ein Simulator auch einiges an CPU Leistung vorraussetzt kann man ein 2011 SYS in Betracht ziehen.
Ich denke von dem Gedanken mit vier Karten Bist du auch Weg also würde ich evtl mal Sowas vorschlagen

Als Board evtl dieses und zwei von denen ,
CPU musst du halt aussuchen
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Jetzt mal im Ernst.

Mir sind solche Threads immer sehr suspekt.
Wer bereit ist, so viel Geld auszugeben, hat sich schon ausreichend informiert, sodass eine Anfrage an eine Community eigentlich überflüssig ist.
Es sei denn, der User braucht Anerkennung für sein Projekt.

Wenn du also ein Mainboard mit 4x 16 Lanes suchst, dann wirst du feststellen, dass es das nicht gibt, denn selbst bei Sockel 2011 sind 40 Lanes maximal möglich.
Den PLX Chip, der Lanes generiert, kann man sich getrost schenken, denn der erhöht nur die Latenzen, bringt aber, außer ein paar Punkte mehr im Benchmark, keinen Vorteil für Spieler.
(zum Einsatz von 4 GPUs spare ich mir mal einen Kommentar, denn wer sich informiert hat, weiß, dass das overkill ist)
Von daher kannst du dir ein Standard Sockel 2011 Brett mit einem 4930k kaufen, alles andere ist sinnlos und verbrennt nur Geld.
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Natürlich habe ich mich schon etwas informiert. Das ist doch normal. Das ich genug Geld dafür habe sollte meiner Meinung nach kein Thema sein (Ausser Neid).
Was ich nicht finde und deshalb danach frage ist ob es ein Board gibt das 4 x16 hat. Boards die 4 x8 oder 4 x4 bieten habe ich schon gefunden.
Da es bekanntermassen hunderte verschiedener Mainboards gibt besteht durchaus die Möglichkeit dass ich etwas übersehen habe.

@quantenslipstream
Wie Dir vielleicht aufgefallen ist wollte ich eigentlich nicht schreiben worum es geht, dazu wurde ich freundlich aber bestimmt genötigt.
Ich will einfach nicht eine Lösung kaufen und mich dann ärgern wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Deshalb ist die Frage in der Cloudintelligenz durchaus sinnvoll.
Oder kaufts Du einfach mal drauflos und schaust dann hinterher obs sinnvoll war?
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Natürlich habe ich mich schon etwas informiert.

Scheint mir nicht der Fall zu sein.

Das ist doch normal. Das ich genug Geld dafür habe sollte meiner Meinung nach kein Thema sein (Ausser Neid).

Ich zünde mir meine Zigarren mit einem 100€ Schein an, von daher habe ich keine Probleme mit Geld.

Was ich nicht finde und deshalb danach frage ist ob es ein Board gibt das 4 x16 hat. Boards die 4 x8 oder 4 x4 bieten habe ich schon gefunden.
Da es bekanntermassen hunderte verschiedener Mainboards gibt besteht durchaus die Möglichkeit dass ich etwas übersehen habe.

Wenn du den Filter bei Geizhals genutzt hast, ist die aufgefallen, dass es keine Boards mit 4x 16 Lanes gibt, denn man hat sich ja informiert und weiß daher, dass die Lanes nicht vom Brett, sondern von der CPU kommen.
Und Sockel 1150 ist für 4 GPUs nicht zu gebrauchen, da die CPU nur 16 Lanes bereit stellt.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist wollte ich eigentlich nicht schreiben worum es geht, dazu wurde ich freundlich aber bestimmt genötigt.

Es ist schon sinnvoll zu schreiben, wofür das System verwendet werden soll, denn wer sich ein System für Folding @ Home aufbauen will, kann auch nicht genug Grafikleistung gebrauchen.

Ich will einfach nicht eine Lösung kaufen und mich dann ärgern wenn es nicht so läuft wie ich mir das vorstelle.
Deshalb ist die Frage in der Cloudintelligenz durchaus sinnvoll.
Oder kaufts Du einfach mal drauflos und schaust dann hinterher obs sinnvoll war?

Ich kaufe das, was ich benötige, und da ich mich ausreichend informiere, weiß ich, was ich brauche.
Ich renne auch nicht blind in den Supermarkt und werfe einfach alles in den Einkaufswagen, das mir über den Weg kommt, sondern weiß, was ich kaufen will.

Und ob der Flugsimulator, den du mit 4 GPUs betreiben willst, auch mit 4 GPUs betrieben werden kann, musst du ebenfalls mal investigativ ermitteln, denn meist krankt es an einem vernünftigen SLI/CF Profil und dann verpufft die Leistung der Grafikkarten einfach.
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Würdest du dich informiert haben, dann wüsstest du, dass es in der Praxis zwischen PCIe 2.0 16x und 8x kaum nen Unterschied gibt (2%-5%) und dieser bei PCIe 3.0 gänzlich verschwunden ist.

Ich selbst hatte schonmal drei HD7970 und auch vier HD7970 im Test. Vier geht garnicht...... mit dem neuesten Treiber könnte ich mir noch vorstellen, dass man mit drei HD7970 was gutes spielen kann, aber mehr bringts echt nicht.

Also meine Empfehlung:

2011er Sockel wegen den nativen Lanes und maximal drei HD7970 :daumen:

PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7970 GHz Edition/HD 7970, Anschlüsse gesamt: 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ohne Zusatzkarte wärste mit denen aber erstmal auf 6 Monis "begrenzt"
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen, das sieht vielversprechend aus. Danke vorerst mal.
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Die 7970. Oder ist das mit den Microrucklern den Dual GPU Karten kein Thema mehr?

Oh doch und je mehr Karten desto schlimmer aber du weisst ja was du möchtest :devil:

Also die Dual Karten laufen wohl etwas besser zumindest besser als 3 oder 4 einzelne Karten.
Und dann kommt es auch immer auf das Spiel und nicht zu vergessen die Treiberoptimierung dafür
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Scheint mir als wärst Du ein kleiner Zyniker....
Manchmal aber nur manchma l:schief:

braucht es einen aber lassen wir das mal denn ich versuche ja nur zu Helfen...;)

Ich denke die Probleme die Cross oder SLI mit sich bringen dürften bekannt sei.
Nvidia macht das wohl etwas besser als AMD aber da bist du beschränkt was die Anschlüsse der Monitore betrifft.
Evtl nimmst du erst mal eine 7970 und schaust mal ob die Reicht dann könntest du noch ne zweite nehmen.
Oder du nimmst direkt ne 7990 und schausst ob das überhaupt läuft zumindest so wie du es dir vorstellst.

Wie gesagt beim Board musst du dir weniger gedanken machen eher erstmal über die CPU und die Grafikkarten nachdenken.
Beim Sockel 2011 bist du halt bei 2XPCIE3.0 X13 300 Lappen los. Du könntest aber auch 1X16 und 1X8 nehmen da die
Bandbreite groß genug ist gibt es kaum oder garkeinen spürbaren unterschied
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Oooodeeeerrrrrrr.......
Ich nehme mal 2 7970 und schaue wie es läuft. Dann hab ich schon mal 6 Monitore (Theoretisch).
Ich versuchs mal mit einer x16/x8 Konfig. Wenns gut läuft bau ich aus.
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Oooodeeeerrrrrrr.......
Ich nehme mal 2 7970 und schaue wie es läuft. Dann hab ich schon mal 6 Monitore (Theoretisch).
Ich versuchs mal mit einer x16/x8 Konfig. Wenns gut läuft bau ich aus.

ja, bloss bei zwei karten setzt man auf 1150, ab dreien würde ich nur noch auf 2011 setzen^^ also?

und 7990 fällt aus, weil die einzige, die 6 anschlüsse hat, die ARES ist^^ 1340€ momentaner kampfpreis, dafür kriegt man schon fast vier MATRIX^^ (knapp 400€)

P.S. beim CF muss nur die erste karte die 6 Anschlüsse haben, die restlichen dürfen ruhig günstiger sein. (ich habe oben die DCII mit 6 anschlüssen und darunter ne HIS IceQ mit "nur" 4en)


welche Sim-Software soll denn genutzt werden? hier gibs doch bestimmt Pros die sich damit auskennen und dir was über die unterstützung der CF/SLI treiber sagen können, bzw SMT/6kerner vorteile.
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

welche Sim-Software soll denn genutzt werden? hier gibs doch bestimmt Pros die sich damit auskennen und dir was über die unterstützung der CF/SLI treiber sagen können, bzw SMT/6kerner vorteile.

Das ist die große Frage den nicht alle Simulatoren laufen gleich gut mit Cross/Sli.....wie zb der vom MS
 
AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Doch der MSFS. Damit lässt sich viel machen. Man kann ihn mit Soft- und Hardware-Addons recht kräftig ausbauen.
Da gibt es viele interessante (und auch verrückte) Projekte. Es gibt zum Beispiel Flugsimulatorennetzwerke. Da werden Flugsimulation und Luftverkehrskontrolle mit realen Daten simuliert und betrieben.
Ein Ami hat sich in der Garage ein Cockpit gebaut in dem er den MSFS betreibt.
Dafür fehlt mir allerdings die Kapazität :(
Auf jeden Fall gibt es diverse Ansätze was die Hardware angeht. Es gibt sogar eine Firma die sich auf FS PCs spezialisiert hat. Allerdings möchte ich gern halt selber Hand anlegen. Ist ein wenig wie Modellbau :D
Ich kenn da einen den ich mal fragen kann. Der benutzt den MSFS auch schon lange, allerdings weiss ich nicht wie intensiv.
 
Zurück