Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Spacefrog67

Schraubenverwechsler(in)
Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich will mir mal eine richtig fette Maschine zulegen und suche deshalb ein Mainboard mit 4 PCI-Ex16 Steckplätzen, denn ich möchte 4 Grafikkarten ins System packen.
Könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

AW: Board mit 4x PCI-E x16 für 4 GraKas

Ohne mehr Infos deinerseits kann man dir nur sagen, geh zu Geizhals, bei den Mainboards kannst du bei den Such-Kriterien "ab Vier x16 Slots" auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Toller Rechner hin oder her, aber zum spielen macht ein quad gpu keinen Sinn. 2 Karten in Form von SLI/CF mag noch gehen aber wenn der Rechner wirklich nur zum spielen da sein soll ist dein Vorhaben schwachsinn

Die Troll Frage zeigt sich sicher gleich, ob ja oder nein

mfg

Hallo Leute,
Ich bin erstaunt über die Reaktionen die meine Anfrage ausgelöst hat.

1. Ist es immer wieder interessant wie primitiv, unkonstruktiv und sinnlos manche Antworten sind.
2. Ist ein Forum dafür da dass sich Leute austauschen und einander unterstützen und nicht gegenseitig beleidigen.
3. Sollten die die nichts zu sagen haben es besser auch machen.
4. War ich schon früher Mitglied, leider ist mein Account bei PCGH "irgendwie verloren gegangen".
5. Definiert sich niemand durch Signaturen oder Onlinezeit.
6. Möchte ich versuchen ein Flugsimulatorsystem mit 6-8 Monitoren aufzubauen (Ultimativer Rundumblick).
7. Bitte ich alle die sich jetzt genötigt sehen einen weiteren unproduktiven Kommentar abzugeben dies zu lassen. Wir könnten alle viel Zeit sparen wenn wir nicht erst diese unnötigen Seitenfüller durchackern müssten um zu den relevanten Infos zu gelangen.

Danke und Gruss

Spacefrog67

Guten Morgen zusammen! :kaffee:

Da hier scheinbar wirklich eine ernsthafte Anfrage vorliegt, bleibt der Thread erst mal offen.

Ich bitte alle Diskussionsteilnehmer auf die Wünsche des TEs einzugehen, oder aber effektivere Gegenvorschläge zu unterbreiten.

@ TE
Hättest du von Anfang an gleich gesagt, was du mit so einem System vorhast, dann wäre das hier vermutlich nicht eskaliert. ;) Von daher: Je mehr Infos wir bekommen, umso schneller finden wir das passenden für dich.

Gruß
Pain

Guten Morgen Painkiller,
Danke für deine Unterstützung. Ich ärgere mich leider immer wieder über überfüllte Threads die mit unkonstruktiven Kommentaren gefüllt werden und damit die wesentlichen, hilfreichen Kommentare überdecken.

Ich denke dass der Zweck des Systems für meine Anfrage nicht relevant ist. Es geht schlicht darum ob jemand ein solches Board kennt oder nicht.

Ich werde es aber bei einer allfälligen erneuten Anfrage auf jeden Fall berücksichtigen um den Thread-Teilnehmern möglichst viele Informationen zu liefern und ihn so kurz wie möglich zu halten.

Gruss

Spacefrog67

Ich denke dass der Zweck des Systems für meine Anfrage nicht relevant ist. Es geht schlicht darum ob jemand ein solches Board kennt oder nicht.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt, das man solche kurz gehaltenen Anfragen nicht wirklich ernst nehmen kann. Von "Quad-GTX Titan/690" bis hin zu "15.000€ Rechner" war hier alles schon dabei. Da ist es natürlich klar, das die Community erst mal anfängt hier einen Troll zu wittern. ;)

Hättest du deine Anfrage so formuliert:

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich will mir mal eine richtig fette Maschine zulegen,
denn ich möchte versuchen ein Flugsimulatorsystem mit 6-8 Monitoren aufzubauen (Ultimativer Rundumblick). Und deshalb suche ich ein Mainboard mit 4 PCI-Ex16 Steckplätzen, denn ich möchte 4 Grafikkarten ins System packen.
Könnt Ihr mir hier ein paar Tips geben?

Damit hätten dann die Leute dann wenigstens was anfangen können. Denn solche Projekte gab es hier im Forum schon. Hier ein kleines Beispiel:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...afikkarte-gesucht-fuer-extrem-monitoring.html
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-und-dazugehoergige-computerinstallation.html

Manchmal sind mehr Infos einfach besser. Außerdem sind die Jungs und Mädels hier ein neugieriger Haufen! :D

Gruß
Pain

wenn du wirklich 4x 16 Lanes haben willst kommt du denke ich mit Sockel 2011 und PLX Chip(s?) am Besten weg (z.B. hier: ASUS P9X79-E WS (90-SB03C0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Jedoch empfehle ich dir dich erstmal in den SLI und Crossfire Thread ein zulesen da ich denke, dass dir noch ein wenig Vorwissen fehlt ;) oder du bist auf Benchrekorde/-Highscores aus. http://extreme.pcgameshardware.de/g...nd-crossfire-thread-faq-benchmarks-tests.html

Es wäre auch interessant zu wissen ob schon ne CPU vorhanden ist oder ob generell was vorhanden ist.
Keiner weiss ob du ahnung hast oder nicht.
Am schluss bekommst du ein Brett vorgeschlagen und stellst am schluss fest das deine AMD CPU nicht in den Intel Sockel passt.

Also erst mal Generell Intel oder AMD ?
CPU vorhanden oder nicht ?

wenn du wirklich 4x 16 Lanes haben willst kommt du denke ich mit Sockel 2011 und PLX Chip(s?) am Besten weg

Ich würde lieber auf die 40 (?) Nativen lanes setzen, da durch diese plx chips latenzen entstehen, welche in mr münden

Aber mein vorschlag wäre titan sli auf einem 1150 board mit einem 4770k oder was spricht dagegen ?

Also ich werde mich mal in den CF Thread einlesen.

Ich stelle mir folgendes System vor:
CPU: I7-4770K (Was also ein Sockel 1150 Board wohl voraussetzt). Kühlung entweder grosse Flügel oder eine Kompakte WaKü.
RAM: 32GB
VGA: 4x GTX680 oder Radeon 7970
HDD: 2x SSD 512GB, 2x SATA 2TB (Alles 6G)
Da dieses System um die 900-950W zieht werde ich mir ein Seasonic oder Enermax 1000W Netzteil einbauen
Gehäuse ist noch offen, nehme aber gern Vorschläge entgegen.
Monitore abhängig von der Unterstützung (Bei Nvidia ist der Anschluss von mehr als 2 Monitoren /GPU nicht so einfach).

Also ich werde mich mal in den CF Thread einlesen.

Ich stelle mir folgendes System vor:
CPU: I7-4770K (Was also ein Sockel 1150 Board wohl voraussetzt). Kühlung entweder grosse Flügel oder eine Kompakte WaKü.
RAM: 32GB
VGA: 4x GTX680 oder Radeon 7970
HDD: 2x SSD 512GB, 2x SATA 2TB (Alles 6G)
Da dieses System um die 900-950W zieht werde ich mir ein Seasonic oder Enermax 1000W Netzteil einbauen
Gehäuse ist noch offen, nehme aber gern Vorschläge entgegen.
Monitore abhängig von der Unterstützung (Bei Nvidia ist der Anschluss von mehr als 2 Monitoren /GPU nicht so einfach).

Zu den Grafikkarte: Wenn du dich für Nvidia entscheidest nimm lieber statt einer GTX 680 eine 770. Ist schneller und kostet kaum mehr.

Wenn ich das aber noch richtig in Erinnerung habe ist eine 770 nichts anderes als eine (Leicht) aufgebohrte 680.

Wenn ich das aber noch richtig in Erinnerung habe ist eine 770 nichts anderes als eine (Leicht) aufgebohrte 680.

Also wenn du dich zwischen Nvidia und AMD entscheides Wirst du auch zwischen der Maximalen Anzahl der Monitore entscheiden müssen.
Wenn ich mich jetzt nicht irre unterstützen Nvidia nur 3 Stück
Edit
Wenn du 4 680 möchtest würde ich eher auch zu 2 Titanen raten denn die Leistung Steigert sich leider nicht mit jeder Karte und rein ins Blaue
und ohne Nachzu googeln würde ich jetzt sagen das zwei Titanen evtl schneller sind als 4 680ér

Ehrlich gesagt tendiere ich aktuell eher zur AMD Variante. So von wegen CF Unterstützung und so. Ausserdem sind die preislich und vom Verbrauch her etwas interessanter.
Allerdings ist das eben auch vom Board abhängig.

Ich könnte mir Vorstellen das es bei einem solchen Flugsimulator auch auf die CPU ankommen wird, und nicht nur auf die Grakas
un hier genug leistung zu erziehlen ist vllt ein 2011 Sockel angebracht ?
Kommt halt darauf an wie groß und gut du das Aufziehen möchtest.

die 40 nativen Stimmen (Intel Sandy Bridge-E "Core i7 3960X" Benchmarks and Slides Unveiled) wenn der TE jedoch 4x 16 haben will komme ich auch 64 somit bräuchte man auf jedenfall einen PLX Chip.
Wenn du mit Crossfire liebäugelst, dann warte noch etwas denn die neuen Karten werden afaik vorgestellt. Da kannst du dann zweimal zum Topmodell greifen und bist dann denke ich auch gut (wenn nicht sogar besser) bedient. Und für Dual Grafik reicht i.d.R ein normales SLI/Crossfire taugliches Z87 Board.

Ich nehme an ein Board dass 4 Grafikkarten unterstützt hat auf jeden Fall einen PLX Chip. Ansonsten kann ich ja mit x1 rumdümpeln :)
Sockel 2011 habe ich mir auch schon überlegt.
Allerdings muss ich bei der angestrebten Konfig auch den Verbrauch im Auge behalten, ansonsten kann es auch mit einem 1K-Netzteil noch Probleme geben. Deshalb Haswell weil die deutlich weniger Saft schlucken. Bei den GraKas muss ich das auch noch genau prüfen.
Ein weiterer Faktor ist die Lüftung, deshalb bin ich mir schon am überlegen ob ich ein Bench Desk nehme und eine eigene Lüftung baue die unabhängig vom restlichen PC ist.

Zurück