Antwort von MSI:
Sehr geehrte/r Pxxxxxxxxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dürfen keine Info raus geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Team
Hallo?!? Die antworten nicht mal in ganzen Sätzen??? Sind die bescheuert? Gggrrrrrr... Regt mich auf! Naja, ist eigentlich nicht so wichtig. Deren Custom-Version wird wohl auch im Jan. kommen (vermute ich) und bei Aftermarket-Kühler weiß man ja anscheinend, dass die es dulden.
Trotzdem erwarte ich, dass man mir immerhin in ganzen Sätzen antwortet. Von Asus gab's wenigstens ein chinesisches Bilderbuch...
EDIT: Nochmal zum Thema GraKa-Kühlung. Bin gerade über den Accelero Hybrid gestolpert. Grund: Die Verzweifelte Suche nach einer Dremel-Lösung...
Ich befürchte, dass auch der MK-26 nicht in mein Case passen wird. Habe gelesen, dass die Karte insg. an die 300mm kommen kann, an Höhe werden 165 - 170mm benötigt, was abenfalls (zu) knapp wird.
Der Hybrid-Kühler würde passen, kühlt sehr gut bei geringer Lautstärke (beides besser als der XtremeIII) und kostet zudem weniger als MK-26 + 2 ordentliche Lüfter. Wäre ne Alternative und irgendwie einfach interessant...
EDIT2: Sorry, es geht hier ein wenig durcheinander... Ich habe gerade in einem englischen OC-Forum gesehen, dass dort jemand den Käfig aus dem Z9 genommen hat. Ist eigentlich nicht vorgesehen (habe geguckt - ist genietet), aber immer noch besser, als Dremeln, neues Case oder unnötig teure Kühler! Sehr fein; freut mich!

Weiterer Vorteil: Es bleibt am hinteren Ende der GraKa noch Platz für meinen Riser, den ich von einer HIS-Karte noch liegen habe. Eine "Ein-Kilo-GraKa" darf ja auch gerne ein wenig abgestützt werden.
EDIT3: Ich setze meinen Monolog mal fort...

Schnell mal Akku-Schrauber, n paar Schraubendreher, Hammer und ne Metallsäge rausgekramt und den Käfig ausgebaut. Etwas fummelig und nervig, aber alle 5 Nieten sind raus, die HDD ist nach oben in einen 5,25" Schacht gewandert, ein (lauter) Zalman-Lüfter ist rausgeflogen und siehe da: Nun passen auch GraKas bis knapp 40cm Länge!
OT: Dieses Thema driftet ja langsam total aus dem Sub-Forum ab. Vielleicht hat ein Mod ja Lust, das Ganze in irgendein GraKa-Sub-Forum zu verschieben?