Garantie bei Kühlerwechsel

Cey

Freizeitschrauber(in)
Garantie bei Kühlerwechsel

Hallo!

Ich habe Anfragen an Zotac und MSI gestartet bgzl. Kühlerwechsels. Dachte, das würde euch vllt interessieren:

MSI: Garantie erlischt nicht durch Umbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich plane den Kauf einer neuen Grafikkarte und würde diese
gerne mit einem Wasserkühler versehen. Ich wollte mich nun
informieren, ob die 2-Jahres-Garantie von MSI auch nach
einem Kühlertausch noch gültig ist.

Vielen Dank im Voraus für die Auskunft,
Mit freundlichen Grüßen,
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sofern Sie bei dem Umbau nichts beschädigen bleibt die Garantie erhalten, wichtig ist nur das im Fall einer Reparatur der Original Kühler wieder drauf gebaut werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

Zotac: (Erweiterte) Garantie erlischt durch Umbau

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich plane, mir eine GTX 780 zu kaufen und aufgrund der 5-Jahres-Garantie
fällt mir da natürlich eine von Zotac ins Auge.
Da ich jedoch einen lautlosen PC bevorzuge, möchte ich die Karte mit einem
Wasserkühler ausstatten.

Ich wollte mich nun erkundigen, ob auch nach einem Kühlerumbau die
5-Jahres-Garantie noch gilt. Natürlich gesetz dem Fall, dass der Fehler
nicht auf den Umbau zurückzuführen ist (Ausrutschen mit dem Schraubenzieher,
Wasserschaden etc.)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und mit besten Grüßen
Sehr geehrter Herr xy,

leider nicht, die 5 Jahr gelten nur nach Anmeldung und ohne Umbau des
Kühlers. Allerdings ist der neue Kühler sehr gelungen und sollten mit der
Lautstärke unauftragend sein.

Mit freundlichen Grüßen

Gigabyte: Garantie erlischt durch Umbau

Sehr geehrter Herr Xy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Durch den Umbau geht die Garantie verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
 
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AW: Garantie bei Kühlerwechsel

msi drückt sich klarer aus als zotac. da steht nun zwar, dass die erweiterte garantie mit umbau erlischt, aber da steht auch nicht, dass die normale garantie nicht erlischt.
 
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Hast du ne Ahnung, wie es bei VTX3D aussieht ? Ansonsten werde ich da mal nachfragen :)
 
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Hier die Stellungnahme von Sapphire:

Grundsätzlich wird der Kühlerwechsel nicht geduldet, aber er lässt sich nur schwer nachprüfen, wenn die Karte mit Original-Lüfter zu uns eingeschickt wird.
Wird von uns oder dem Distributor bei dem die Karte erworben wurde festgestellt, dass der Defekt durch den Kühlerwechsel verursacht wurde, kann eine weitere Bearbeitung abgelehnt werden.

Siehe Post#13 aus http://extreme.pcgameshardware.de/sapphire/196832-hd6970-flex-wozu-dual-bios-2.html
 
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einige hersteller kleben kleine aufkleber genau auf den kopf der schraube. xfx zum beispiel. das macht ein unbemerktes entfernen des originalkühlers schwer.
 
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Die Aufkleber lösen sich nach einigen Wochen Betrieb sehr gerne durch die Wärme ;). Kann keiner nachprüfen wenn er komplett fehlt. Weder bei meiner HD3870, noch der 8800GT oder der 9800GT (letztere sogar mit BIOS-vMod beim Einschicken :fresse:) gab es Stress. Die letzten beiden standen "unter Wasser", die 3870 hatte mal den Kühler ab.
 
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Ne Garantie gibt nur EVGA. Asus ist in der Hinsicht kulant, insofern es nicht nachweisbar ist, dass der Defekt durch den Umbau zustande gekommen ist. Selbiges Dachte ich bislang von Zotac. Diese erwiesen sich laut eines Forenuser in letzter Zeit allerdings nicht mehr als kulant. Das sind aber auch die Einzigen Hersteller die von Vornherein keine Aufkleber auf wichtige Schrauben pappen wenn man vor hat ein frisches neues Modell umzubauen.
Bei älteren Karten ist das ohnehin uninteressant^^
 
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Bei Asus und EVGA erlischt die Garantie nach einem Kühler-Wechsel soweit ich weiß auch nicht.

Das die von Zotac denken ihre Karten wären leise finde ich ehrlich gesagt zum Lachen.
 
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doch, wenn du genauer schaust geben Asus keine Garantie beim Kühlerwechsel. Das macht nur EVGA und damit werben die auch. Nur im Falle eines Defekts ist Asus halt "Kulant". Andere Firmen sagen da halt ätschebätsch^^
Nach dem letzten Kommentar ausm Luxx bin ich mit Zotac halt vorsichtig geworden.
EVGA ist halt was teurer, dafür hat man dann aber quasi nen Freifahrtschein in Sachen Umbau.
 
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Ich hätte da auch noch mal eine frage kann man bei XFX den Kühler wechseln ohne das die Garantie erlischt ?
 
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bei xfx sind aufkleber auf den schrauben, wenn du die unbeschädigt abbekommst und im garantiefall wieder alles so zusammenbaust, dass man nix bemerkt, sollten die nichts zu beanstanden haben. gurndsätzlich erlischt eigendlich bei nahezu allen herstellern die garantie, wenn man den originalzustand verändert.
 
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bei xfx sind aufkleber auf den schrauben, wenn du die unbeschädigt abbekommst und im garantiefall wieder alles so zusammenbaust, dass man nix bemerkt, sollten die nichts zu beanstanden haben.

Das wäre Betrug. Und zumindest bei der 7970, die ich hier habe, hat XfX Schraubenkopf-große Aufkleber aus hauchdünnem Papier auf die Schraubenköpfe geklebt. Keine Chance.


Außer bei EVGA. Und bei Asus auch nicht.

Hast Asus das in den Garantiebedingungen stehen? Meines Wissens nach nicht. Die zählen genauso in die "wenn wir nichts sehen, bearbeiten wirs"-Kategorie, wie fast alle Hersteller. (Außer EVGA halt)
 
Ist es nicht bei xfx so, dass wenn die Temperatur der Karte nicht stimmt sie dir sagen, dass du die Karte einsenden sollst, oder von Hand den kühler abmontieren und die wlp erneuern sollst?
In dem Fall wären die Aufkleber danach auch ab.
Aber wie schon geschrieben lösen sich die Aufkleber auch gerne durch die Wärme. Ich bin mir nicht sicher, wie in dem Fall die deutsche Gesetzeslage ist.
 
AW: Garantie bei Kühlerwechsel

XFX schreibt auf der Page folgendes:


Durch die Installation einer Drittanbieter-Kühllösung wird die Garantie für unsere Produkte nicht außer Kraft gesetzt. Du solltest die ursprüngliche Kühllösung jedoch aufbewahren, falls du die Karte reklamieren musst. Produkte müssen im Originalzustand an XFX zurückgesendet werden, d. h. mit der Kühllösung (Kühlkörper, Lüfter usw.), die zum Erwerbszeitpunkt installiert war.

Die Kühllösung des Herstellers ist optimal auf die XFX-Grafikkarte abgestimmt. Wenn du die Leistung zusätzlich pushen möchtest, können wir eine Gewährleistung für die Leistung und Qualität des Produkts nur im Rahmen seiner ursprünglichen Bestimmung übernehmen. Das Übertakten der Grafikkarte oder die Verwendung einer Wasserkühlung geschieht auf eigenes Risiko, und Schäden an der Karte, die aufgrund unsachgemäßer Verwendung entstehen, z. B. Überspannung, sind von der Garantie ausgeschlossen. Bei physischen Schäden wie Brandstellen oder einer beschädigten Leiterplatte sind ALLE Garantien hinfällig.
FAQ

danach habe ich mich bei dem Kauf einer neuen Grafikkarte gerichtet, weil ich eben nen Wakü draufmachen wollte, und auch gemacht habe. Wie es so kommt hat die Karte tatsächlich ärger gemacht, und ich hab das Teil reklamiert. Nach ca 6 Wochen kam erst nachdem ich mehrmals nachgefragt habe die Antwort das die Garantiesiegel gebrochen waren und deshalb mal pauschal nichts an der Karte gemacht wurde.

Jetzt frage ich mich natürlich welche Aussage seitens XFX ist denn bindend.
 
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Der Thread ist zwar schon über 1 Jahr alt, aber naja...
Dieser Artikel ist von Anfang dieses Jahres:
Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - HT4U.net

Hersteller | Garantie Kühlerwechsel | Garantie OC Takt | Garantie OC Spannungen
ASUS|Ja|Nein|Nein
EVGA|Ja|Ja|Ja
Gainward|Keine Antwort|Keine Antwort|Keine Antwort
Gigabyte|Nein|Ja|Nein
HSI|Keine Antwort|Keine Antwort|Keine Antwort
MSI|Ja|Ja|JEIN
PowerColor|Nein|Nein|Nein
Sapphire|Nein|Nein|Nein
Zotac|Ja|Ja|Ja
XFX|Nein|Ja|Ja
Alle angaben ohne Gewähr

MfG
 
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Vorsicht mit der Tabelle: Das ist schon eine Interpretation der Antworten der Hersteller durch den Autor. Z.B. das "Ja" von MSI scheint auf eine Antwort zurückzugehen, dass ein Umbau in den Garantiebedingungen nicht explizit ausgeschlossen wird (was keineswegs bedeutet, dass er akzeptiert wird - er kann z.B. auch unter "unsachgemäßer Gebrauch" fallen) und es beinhaltet auch die Tatsache, dass MSI gar keine Endkundengarantieabwicklung anbiete. Schönes "Ja"...
Im Zweifelsfall gilt immer das, was an Garantiebestimmungen der Karte beiliegt.
 
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Das der Thread 1 Jahr alt ist, war mir klar.
Es geht mir in erster Linie hier um die Aussage auf der Homepage von XFX, dort steht eben:

"Durch die Installation einer Drittanbieter-Kühllösung wird die Garantie für unsere Produkte nicht außer Kraft gesetzt..."

Wenn ich mich vor dem Kauf einer Karte auf der HP informiere, gehe ich davon aus das die Informationen richtig sind.
das ist der eine Punkt.
Der andere ist eben, das die Karte schlicht und ergreifend 6 Wochen bei denen rumlag, und nicht mal ansatzweise geprüft wurde. Ohne nachfrage meinerseits wäre die Karte wahrscheinlich immer noch da. Auf dem beiliegenden schreiben war dann natürlich lapidar vermerkt "Garantiesiegel gebrochen". Wäre die Karte geprüft worden und man hätte einen Fehler meinerseits festgestellt, wäre das kein Problem für mich gewesen.
Ist ja nicht so das ich das erstemal nen Kühler gewechselt habe. Bei einer GTX-670 von MSI ( glaub ich ) gings ja auch problemlos.
 
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