• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board, CPU + RAM tauschen oder nicht? Stattdessen bessere GraKa?

Was soll ich machen?

• MB, CPU, RAM behalten und nur OC

Stimmen: 11 78,6%
  • Nur MB tauschen, evtl. CF mit 2. 280x

Stimmen: 1 7,1%
  • 280x gg. 290x tauschen

• MB, CPU, RAM tauschen und i7 Sockel 2011

Stimmen: 0 0,0%
  • MB, CPU, RAM tauschen und i7 Sockel 1150

Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes und zwar...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

In einem anderen Thread ging's bei mir um meine GraKa (R9 280x) und die Leistung in BF4... Ich habe mich mit meiner GraKa einfach ein wenig verschätzt (habe mehr erwartet). Ergebnis dort: System erstmal übertakten und gucken, was rauszuholen ist. Nun hat mich aber doch irgendwie wieder der leichte Aufrüst-Wahn gepackt und ich hätte Lust, was am System zu verändern.

Damit ich mich nicht wieder total verschätze frage ich nun vorher einfach mal Euch nach Euren Meinungen! :)

// EDIT: Was ich eigentlich erreichen will...! Ich nehme BF4 als Referenz. Aktuell spiele ich in High und habe auf "Zavod" und "Siege" ab und zu FPS-Drops unter 60 FPS (teilweise bis in die 40er herab). Ziel soll es sein, BF4 mit konstant > 60 FPS mindestens in High wiederzugeben (Ultra ist kein Muss [High sieht ja auch schon sehr ansehnlich aus], wäre aber "Nice to have" ;) ). \\

Erstmal mein aktuelles System:

24" Monitor @ 1080p
Core i5 2500k @ stock (hatte noch keine Zeit für's OC)
Scythe Mine 2 Kühler mit 140mm Thermalright TY-141
AsRock P67 Pro3 mit aktuellem BIOS
Gigabyte Windforce 3X R9 280X Rev. 2 @ stock
2 x 4GB 1333 MHz Ripjaws X RAM
Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)
BeQuiet 680 Watt NT
Win 7 64 Bit

Hier nun meine Optionen "von günstig nach teuer" (wäre super, wenn Ihr Eure Meinung auch in der Umfrage abgeben würdet, danke dafür!):

1. Nix machen, Hardware bleibt bestehen, lediglch OC testen
2. Nur das Board tauschen, ein CF-fähiges Board besorgen und in ein paar Monaten 2. GraKa für CF besorgen (ggf. größeres NT)
3. Board, CPU, RAM behalten, 280x verticken und gg. eine 290x tauschen
4. Board, CPU, RAM verticken, stattdessen i7 4820K, ASRock X79 Extreme 4, 2 x 4GB 1866/CL9 RAM (Sockel 2011, 2 x16-Lanes für eventuelles CF, aber teuer :( )
5. Board, CPU, RAM verticken, stattdessen i7 4770K, ASRock Z87M Pro4, 2 x 4GB 1866/CL9 RAM (Sockel 1150, "nur" x8-Lanes, dafür günstiger)

Da ich leider keinen Goldesel im Garten stehen habe ist mit grds. immer das P/L-Verhältnis sehr wichtig. Opt. 4 dürfte mit ca. 500,- EUR (- 200,- EUR f. meine alte Hardware = 300,- EUR) die teuerste Variante sein. Die 300,- EUR als reine Investitionskosten sind auch in etwa mein Limit...

Ok, was meint Ihr??? Bin gespannt...! :D

PS: Noch eine Info - falls mir jemand zu einer GTX780 oder so raten sollte! Ich würde gerne bei ATI bleiben, da ich extrem gespannt auf Mantle bin... Das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Eigentlich hast du es doch schon selber richtig beantwortet. teste erstmal CPU OC und dann Künste immer noch neu kaufen, wenn es nicht mehr reicht.

Bei mir läuft Bf4 auf Ultra mit ner 7970 und nem 2500k @ 4,6ghz, ich würde auch erst mal ocen....da du nur zockst.
Wenn dir die Leistung dann Immer noch nicht reicht würde ich auf ein 1150 System setzen, weil das 2011er einfach zu teuer ist!

Ich hab bei mir den Speicher nochmal aufgerüstet. Von 8 auf 12 GB. Hat bei mir spürbar bei den Min. FPS geholfen, ist ja glaube ich genau dein Problem.

Achja und CPU-OC sollte ja echt gut mit deiner, also leg mal los.

Option 1, alle anderen sind schwachsinnig und nur mit Verlust (Geld ) zu ertragen.
Besorg dir nen dicken CPU Kühler und jag die CPU auf 4 - 4,5 GHz hoch dann wirst du schon einiges an Mehrleistung spüren.

Da Du auch mit einen neuen CPU oder dem OC der alten immer ins Grafik-Limit rennst, wäre die einzige Lösung eine schnellere Grafikkarte - ob sich es da lohnt auf die aktuelle CPU gegen eine neuere Plattform zu tauschen?

Ich würde auch erstmal cpu übertakten die 280x sollte eigentlich für ultra in bf4 reichen. Wenn das nicht hilft neukaufen kann man immer oc kostet ja nix auser in deinem,fal nen cpu kühler den kann,man aber auch,lange im Einsatz haben. Du kann die,cpu mit,dem stock kühler leicht,übertakten wenn die fps steigen,weißte ja sicher das die graka nicht,limitiert

Ps. Meine , taste hat nen schaden

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen einfach OC.

CF würde ich abraten. aus P/L Sicht sind 2 Graka's immer schlechter, und vor allem gibt es immer noch Microruckler (der eine sieht sie mehr der andere weniger).

Und gerade bei Shooter kommte es mir auf ein flüssiges Gameplay an.

Wirtschaftlich gesehen solltest du deinen I5-2500 k übertakten und alles so lassen!!!

Falls dich doch die Lust auf neues packt, unabhängig vom Leistungsgewinn wäre der Xeon E3-1230 eine Option. Übertaktet hast ja scheinbar noch nicht. Den V2 kannst du mit dem 3.10 Bios auf dein Board packen. Bekommst knapp unter 200 €. Ich spiele es zwar nicht, aber gelesen habe ich das BF4 von mehr als 4 Kernen merklich profitiert, v. a. in den Min FPS (die scheinen dich ja zu stören).

Noch mehr Geld könntest loswerden, wenn du auf den V3 (Haswell) setzt. Dann wäre aber auch ein neues Board fällig. Den I5 kannst verkaufen. Macht als preiswerte Version (Ivy E3) ca. 100-120 € Aufpreis. Damit bist mMn zukunftssicherer, da durch die neuen Konsolen mehr als 4 Kerne langsam aber sicher auch in Games mehr Leistung bringen. Lies dazu die aktuelle PCGH, dort wird es getestet.

Gerade für BF4 würde auch ein Upgrade auf Win 8.1 merklich mehr FPS bringen. Als Upgradeversion zahlst um 50 €.

Zuletzt bearbeitet:
So! Gestern hatte ich wenig Zeit - Musste Schlafzimmer renovieren! :(

Ok, es hat sich ja einiges hier getan! Danke für die ersten Antworten! Das Ergebnis ist ja absolut eindeutig - ich werde mein "Aufrüst-Verlangen" wohl unterdrücken und es wirklich "nur" mit OC versuchen. Wobei ich die Variante mit der 290 (ohne X) + Kühler auch sehr interessant finde! Ließe sich gut kombinieren, die "alte" 280x bekomme ich natürlich noch gut verkauft...

Ein paar Rückfragen:

1. Verliert man beim Tausch des GraKa-Lüfters Gewährleistungs-/Garantieansprüche? Neuer Lüfter nur wg der Lautstärke oder für's OC der 290?

2.Wie weit sind die 290 und die 290X in der Leistung voneinader entfernt?

3. Bzgl. RAM: Macht es wirklich Sinn, schnelleren RAM zu nehmen? Der 2500K limitiert den RAM doch bei 1333 MHz? Daher habe ich mich damals auch für den RAM entschieden.

4. Bzgl. RAM: Bringen > 8GB RAM wirklich mehr FPS? Das wäre für mich das erste Mal, dass 8 GB nicht mehr ausreichen - eigentlich sagt man ja, mehr als 8 GB bringen für's Zocken nichts...?

5. CPU-OC: Besserer Lüfter? Ist mein Scythe Mine 2 + TY-141 so "schlecht"? Problem: Das war einer der wenigen Lüfter, die in mein Zalman Z9 passten. Hat nur einen cm Luft zur Seitenwand...

1. Kommt auf den Hersteller an. Bei MSI erlischt die Garantie nicht durch den Kühlerwechsel, ebenso bei EVGA. Nur eine AMD EVGA-Karte zu finden, dürfte etwas schwierig werden :D

2. AMD Radeon R9 290 im Test (Seite 3) - ComputerBase

3. Der RAM spielt keine Rolle, das sind nur 1-2% Performanceunterschied im Vergleich zu schnellerem RAM, das merkt man nie im Leben.

4. 8GB reichen zum Zocken völlig aus.

5. Der Scythe Mine 2 ist nicht schlecht, sollte schon für ~4,5 GHz ausreichen.

1. Ok, danke für die Info! :)
2. Ich merke: Ich hätte auch selber googeln können, ich Depp! Danke für den Link!
3. + 4. Gut! Das hätte jetzt einiges, von dem was ich wusste, auf den Kopf gestellt!
5. Und ich habe mich schon gewundert, denn ich war eigentlich schon der Meinung, mit dem Mine 2 einen ordentlichen Lüfter zu haben...

Apropos Lüfter! Der Mine 2 lässt sich ja mit bis zu drei 140ern (oder 120ern) ausstatten. Auf der RAM-Seite könnte es zwar eng werden (der Ripjaws-X ist ja bekanntlich sehr hoch), aber könnte es Sinn machen, den Kühler noch zu pimpen? Wobei ich aus dem Bauch heraus schätze, dass 2 weitere Lüfter nur wenige Prozente bzw. °C Gewinn bringen...

Was meint Ihr?

EDIT: Habe mal den Test gelesen... Die 290 + Accelero sieht echt sehr interessant aus!!! Bietet zT gute 20% Mehrleistung als meine 280x. Wobei einem bei der Leistungsaufnahme ja schwindelig werden kann...! Über 400 Watt sind mal eine Ansage! Da würde sich mein großes NT aber wenigstens gelohnt haben! ;)

Problem: Mein Zalman Z9 Plus bietet Platz für 290mm GraKas (die 280x hat hinten 5 mm Luft). Der Accelero alleine hat schon 288mm Länge. Das wird wohl nicht passen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Doppelturmkühler bringt ein 2. Lüfter schon was (auf der Seite der RAM-Module einblasend). Ein 3. Lüfter bringt dann so gut wie nichts mehr. Ich habs ausprobiert :D

Ein 120mm Lüfter sollte schon über die RipJawsX passen.

Das mit den 400 Watt bezieht sich aber auf das gesamte System.

Ja, mit dem Accelero Extreme II wird das wohl nichts mit dem Gehäuse. Alternative wäre der Prolimatech MK-26: R9 290 im Griff: Prolimatech MK-26 Black im Test - HT4U.net

Hmm... Ich meine sogar, noch min. einen 120er liegen zu haben. Werde mal Klammern bestellen und einfach mal testen - kost' nich die Welt und 2 Kühler sind wohl immer besser als einer! ;)

Oh, ja! Das 280x System liegt bei 345 Watt - hätte mir denken können, dass das nicht nur die GraKa ist! :-/

Interessanter Kühler! Aber auch recht teuer - dazu noch ordentliche Lüfter... Hui! Was wäre mit dem Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2??? Ist ja auch für die 290 "zugelassen", kostet aber deutlich weniger und ist recht kompakt. Leider finde ich keine Tests.

BTW: Sapphire versagt wohl die Garantie, allerdings habe ich in einer E-Mail-Stelungnahme gelesen: "Garantie erlischt bei Kühlerwechsel, allerdings ist ein Kühlerwechsel für uns sehr schwer zu erkennen.". Das bedeutet für mich so viel wie "Kannste ruhig tauschen, solange Du Dich nich zu blöd anstellst und die Karte demolierst...". ;)

Ich frage wegen Sappire, weil's von denen die BF4 Edition 290 für nen sehr schmalen Kurs gibt (30,- EUR günstiger als andere BF4 Editions) und den DL-Gutschein könnte ich natürlich verticken (sollte kein Problem sein, oder?!?) und die Karte somit noch ne Ecke günstiger machen.

EDIT! Mensch! Ich sehe gerade: Ich bin noch in der Widerrufsfrist mit meiner 280x! :) Denn bräuchte ich die noch nicht mal (mit Verlust) verramschen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Erneut danke für die Links! Hmm... Scheint wirklich nicht leise zu sein. Wobei ich bei der Lautstärke nicht soooo empfindlich bin...

Alternative wäre natürlich der Accelero und dann entweder
- Case mit dem Dremel bearbeiten oder
- neues Case mit mehr Platz.

Irgendwie würde ich beides nicht so gerne machen... :(

Nochmal kurz ne andere Frage zur R9 290 BF4 Edition: Da is n DL-Gutschein bei, den ich verkaufen könnte, richtig? Oder ist ein Verkauf des Spiels nicht möglich?

Ich denke schon, dass Du den Key verkaufen kannst, solange Du das Spiel nicht auf Deinen Account aktivierst/installierst. Denn dann ist es an Deinen Account gebunden und nicht mehr verkaufbar.

Ich würde ja zum Prolimatech MK 26 greifen, aber ist halt nicht gerade günstig, zumal man noch 2 Lüfter dazu kaufen muss -.-

Zurück