• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Board, CPU + RAM tauschen oder nicht? Stattdessen bessere GraKa?

Was soll ich machen?

• MB, CPU, RAM behalten und nur OC

Stimmen: 11 78,6%
  • Nur MB tauschen, evtl. CF mit 2. 280x

Stimmen: 1 7,1%
  • 280x gg. 290x tauschen

• MB, CPU, RAM tauschen und i7 Sockel 2011

Stimmen: 0 0,0%
  • MB, CPU, RAM tauschen und i7 Sockel 1150

Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes und zwar...

• Umfrageteilnehmer
    14
Naja, ich muss sagen, dass der MK-26 doch langsam ein wenig das Gefüge sprengt... Mit Lüftern bin ich da ja locker bei 70-80,- EUR.

Hintergrund: Im September gebrauchte 7950 Boost für 160,- EUR ("außer der Reihe") gekauft und gesagt: "Ok, langt!". GraKa Ende Nov. für 170,- EUR verkauft. 100,- EUR draufgelegt und mir gesagt: "Ok, nun ist aber gut". Naja, nun sende ich die 280x zurück (ist auf dem Weg und ich hoffe, Alternate "verschleppt" das nicht) und lege schon wieder was drauf... :(

Ich bin nun kein armer Mensch, aber mit unserer Hausfinanzierung im Nacken und dem Carport, auf das wir noch sparen, ist es eigentlich nicht so klug von mir, andauernd mein Budget anzuheben...... :-/ Bei einer günstigen 290 inkl. BF4 und dem Verkauf des Spiels muss ich zwar nicht mehr viel drauf legen, aber knappe 80,- EUR für nen Lüfter tun denn doch schon ein bisschen weh.

Ich freunde mich langsam mit dem Arctic und meinem Dremel an. Das komplette Kühlkonzept meines Gehäuses wollte ich eh mal überdenken (habe noch ne Lüftersteuerung liegen) und da könnte ich einfach mal das Case leeren, möglichst sauber dremeln, an den Schnittstellen etwas schwarzen Lack reinpusten und wieder zusammenschustern. Wäre jetzt nicht soooooo der Beinbruch, zumal es ja auch "nur" ein relativ günstiges Case ist, an dem ich da rumwerkel.

BTW: Im Übrigen habe ich mal die GraKa-Hersteller angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten, wann 1. die Custom 290 kommt und wie es 2. mit Aftermarket-Kühlern aussieht.

1. Viele Herstellern sagen / wissen nix, bzw. dürfen nix sagen; HIS und Club 3D geben Einführung im Dezember an, Auslieferungen ab Ende Januar 2014... :(
2. Erfreulich: Ausgerechnet Gigabyte (habe die 290 von denen im Auge) gibt an, dass der Kühlertausch erlaubt ist! :D Freut mich sehr!

Das habe ich auch gelesen, darum freut mich diese Antwort auch so! :)

Warte, ich poste die bisherigen Antworten hier mal.

Club 3D: Tausch gedudelt, wenn fachmännisch
Die Demontage des Originalkühlers stellt immer einen Eingriff in das Produkt und somit einen Verlust der Gewährleistung dar. Wir haben dies aber immer so gehandhabt, dass egal ob die unten von Ihnen genannten Kühler oder eine Wasserkühlung verbaut wurde, darauf geschaut haben ob dies fachmännisch gelöst wurde (Stichwort: Kühlpaste). Wenn darauf geachtet wird und der Originalkühler bei einem eventuellen Defekt der Karte wieder montiert wird (inkl. Kühlpaste), dann schauen die Kollegen sich die Karte genau an. Sollte der Fehler nicht durch unsachgemäße Verwendung von Fremdkühlern zu Stande kommen, dann kann eine solche Karte auch ausgetauscht werden.

Gigabyte: Tausch gedudelt, wenn fachmännisch
Zu Ihrer zweiten Frage, natürlich bleibt die Garantie auch bei Verwendung geeigneter Aftermaket-Kühler erhalten.

Allerdings wird eine Fachgerechte Montage vorrausgesetzt,sowie natürlich auch nicht für Beschädigungen bei der Montage gehaftet.

Wenn Sie diesbezüglich sichergehen wollen lassen Sie die Montage in einem Fachbetrieb durchfüheren.

Sapphire: Garantie/Gewährleistung erlischt
leider erlischt der Anspruch auf Gewährleistung beim Händler, wenn Sie die Karte modifizieren. Eine Herstellergarantie vergeben wir leider nicht - springen aber im Falle einer Insolvenz des Händlers zu 95% auf Kulanz ein, solange die Karte nicht modifiziert worden ist.

HIS: Garantie/Gewährleistung erlischt
We do not recommend the end-user to disassemble the Cooling Fan since the warranty will be void by doing so.

Von ASUS gab's bisher nur nen Haufen chinesische Schriftzeichen zurück. Keine Ahnung, ob das deren Antwort sein soll.

Ausstehend: MSI, XFX, VTX3D

PS: F*ck!!! Bei meinpaket gab's die Gigabyte r290 BF4 Edition für 360,- EUR, abzgl. 8% Gutschein. Ist hoch auf > 390,- EUR! :( Das war der Grund, warum ich zur Gigabyte tendierte.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von MSI:

Sehr geehrte/r Pxxxxxxxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Dürfen keine Info raus geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Team

Hallo?!? Die antworten nicht mal in ganzen Sätzen??? Sind die bescheuert? Gggrrrrrr... Regt mich auf! Naja, ist eigentlich nicht so wichtig. Deren Custom-Version wird wohl auch im Jan. kommen (vermute ich) und bei Aftermarket-Kühler weiß man ja anscheinend, dass die es dulden.

Trotzdem erwarte ich, dass man mir immerhin in ganzen Sätzen antwortet. Von Asus gab's wenigstens ein chinesisches Bilderbuch... :)

EDIT: Nochmal zum Thema GraKa-Kühlung. Bin gerade über den Accelero Hybrid gestolpert. Grund: Die Verzweifelte Suche nach einer Dremel-Lösung...

Ich befürchte, dass auch der MK-26 nicht in mein Case passen wird. Habe gelesen, dass die Karte insg. an die 300mm kommen kann, an Höhe werden 165 - 170mm benötigt, was abenfalls (zu) knapp wird.

Der Hybrid-Kühler würde passen, kühlt sehr gut bei geringer Lautstärke (beides besser als der XtremeIII) und kostet zudem weniger als MK-26 + 2 ordentliche Lüfter. Wäre ne Alternative und irgendwie einfach interessant...

EDIT2: Sorry, es geht hier ein wenig durcheinander... Ich habe gerade in einem englischen OC-Forum gesehen, dass dort jemand den Käfig aus dem Z9 genommen hat. Ist eigentlich nicht vorgesehen (habe geguckt - ist genietet), aber immer noch besser, als Dremeln, neues Case oder unnötig teure Kühler! Sehr fein; freut mich! :D Weiterer Vorteil: Es bleibt am hinteren Ende der GraKa noch Platz für meinen Riser, den ich von einer HIS-Karte noch liegen habe. Eine "Ein-Kilo-GraKa" darf ja auch gerne ein wenig abgestützt werden.

EDIT3: Ich setze meinen Monolog mal fort... :) Schnell mal Akku-Schrauber, n paar Schraubendreher, Hammer und ne Metallsäge rausgekramt und den Käfig ausgebaut. Etwas fummelig und nervig, aber alle 5 Nieten sind raus, die HDD ist nach oben in einen 5,25" Schacht gewandert, ein (lauter) Zalman-Lüfter ist rausgeflogen und siehe da: Nun passen auch GraKas bis knapp 40cm Länge! :D

OT: Dieses Thema driftet ja langsam total aus dem Sub-Forum ab. Vielleicht hat ein Mod ja Lust, das Ganze in irgendein GraKa-Sub-Forum zu verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück