Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

paranostrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

Servus,

ich hätte ein paar Fragen zu Festplatten. Ich habe in meinem System eine "WD Blue 1TB" auf der das OS und meine Spiele drauf sind.
Zusätzlich habe ich eine "WD Red RD1000S 2TB" als Massenspeicher für Videos und Müll. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich auf SSD umsteigen soll, weiß aber nicht ob ich das selber schaffe. (noob)
Aber zuerst ein paar grundlegende Anfänger-Fragen:

1. Ist die Hauptfestplatte mit OS schneller als eine 2. interne Festplatte? Oder sind, wenn baugleich, beide exakt gleich schnell?

2. Bringt es was wenn ich die SSD nur für Games verwende und das OS auf der HDD lasse? (Ich verwende den PC zu 80% für Spiele und 20% für Video/Bild-Bearbeitung)

3. Ist es für einen totalen Anfänger schwierig das OS von der HDD auf die SSD zu Klonen?

4. Wie sieht es momentan mit der Lebensdauer einer SSD aus?

5. Macht es Sinn nachträglich eine SSD zu verbauen. Will keinesfalls den PC neu aufsetzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weiß wirklich nicht ob sich der Aufwand und das Risiko lohnt. :)

Gruß para

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

Also das OS solltest schon wenn dann auf die SSD installieren *meine Meinung* ,dadurch startet das OS und die darauf geparkten Programme wesentlich schneller.Ist zwar doof wegen der Neuinstallation macht aber wenn SSD auf jeden Fall Sinn.
Hatte auch mal ein System mit 1 SSD +1TB + 2TB Festplatte.
OS auf die SSD + wichtigste Programme,die 1 TB nur für eigene Dateien,und die 2 TB als Daten - Spieleschlampe. "Seh es nur als Anwendungsbeispiel ;)"
Wenn absolut nicht keine Neuinstallation willst/wünscht, lass es so wie es ist bis dir das OS mal Komplett abdankt.Wenn dann eh das System neuaufsetzen muss,denkst über die SSD nach:daumen:

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

Ich würde alle Spiele etc. auf die HDD 2TB ziehen. Dann setzt du das OS neu auf und fom´rmatierst dann die 1 TB Platte. So hast du ein super schnelles OS, noch alle Daten(Spiele) und die wichtigsten Programme und Spiele ziehste dann wieder auf die SSd. Klonen würde ich nicht machen

Ich hatte mein OS damals auf die SSD geklont. Das hat reibungslos mit einem Freewaretool funktioniert.

Jetzt bei der 2. SSD habe ich allerdings Windows neu installiert. Nach 5 Jahren sammelt sich dann doch ne Menge Schrott an.
Gerade die Nebenverzeichnisse im Nutzerordner nehmen Überhand. Die Deinstallationsroutinen lassen jedesmal irgendwas übrig.

Das OS gehört auf jeden Fall auf die SSD. Genau wie der Browser, das Mailprogramm, der Steam-Client etc.
Nur dadurch hast du einen Komfortgewinn beim täglichen arbeiten.

Spiele laufen nicht schneller. Nur die eine oder andere Ladezeit verringert sich um bis zu einem Drittel.

Ich würde die 2TB-Platte drinlassen und die 1TB als externe Festplatte in ein USB3.0-Case packen. Die gibts für um die 20€. Oder du verkaufst sie hier im MP.

Wenn das Windows noch " Jungfräulich " wäre könnte man es machen mit der Übertragung auf eine SSD, aber sinnvoller wäre eine Neuinstallation. Wenn die Platten von der Leistung identisch sind sollte Leistung recht ähnlich sein und das BS sollte natürlich mit auf der SSD sein

Danke für die Antworten. :)
Wird es dann nicht etwas umständlich wenn nur das OS auf der SSD ist und 95% der Daten auf der HDD. Da muss ich doch für alles eine Verknüpfung erstellen oder? (Ich habe die wichtigen Ordner immer am Desktop [2 Monitore])

1. Ist die Hauptfestplatte mit OS schneller als eine 2. interne Festplatte? Oder sind, wenn baugleich, beide exakt gleich schnell?

2. Bringt es was wenn ich die SSD nur für Games verwende und das OS auf der HDD lasse? (Ich verwende den PC zu 80% für Spiele und 20% für Video/Bild-Bearbeitung)

3. Ist es für einen totalen Anfänger schwierig das OS von der HDD auf die SSD zu Klonen?

4. Wie sieht es momentan mit der Lebensdauer einer SSD aus?

5. Macht es Sinn nachträglich eine SSD zu verbauen. Will keinesfalls den PC neu aufsetzen.

1. Beide exakt gleich schnell.

2. Wenn SSD, dann bitte auch OS drauf.

3.Auf keinen Fall klonen. Auch wenns dir nicht schmeckt, aber klonen verkürzt die Lebensdauer der SSD massiv.

4. Lange, wenn richtig gemacht.

5. Ja, aber nur wenn du neu aufsetzt. Neu aufsetzen bedeutet ja nich alle Dateien zu verlieren, sondern neu aufsetzen bedeutet das OS neu zu machen. Genau das tust du, nur anstatt dass deine Spiele jetzt auf C: liegen ist halt dein OS auf C: und Deine Spiele auf Whatever:

Und du musst nicht für alles Verknüpfungen erstellen. Für alle vier Medienordner (Bilder, Videos...) die Ordner Verknüpfen + bei Installationen anderen pfad angeben.

Auch wenn es etwas aufwändig ist, würde ich dir empfehlen das OS auf die SSD zu installieren.
Habe seit kurzem auch eine SSD und das OS drauf installiert und allein wie schnell die Programme starten ist der Wahnsinn.

Windows 7 startet bei mir innerhalb von 12 Sekunden.

Danke, ich werde mir das nochmal überlegen. Momentan hab ich halt nicht wirklich Lust den PC neu aufzusetzen. Vorallem weil mein PC mMn sehr schnell ist. Bei mir dauert es ca. 18 Sekunden von ausgeschalten bis Desktop. Wobei Steam usw. schon noch ein paar Sekunden extra brauchen bis sie Startbereit sind.

Dann lass es erstmal einfach so stehen

"Never touch a running Sytem" :devil:

Auf einer SSD ist Windows doch in ein paar Minuten instaliert dauert nicht mal 20 minuten.
Bei den Aktuellen Preisen sind 250gb locker bezahlbar, Samsung Evo 250GB 118euro oder eine Cruzial M500 240GB 88euro, wenn ich deinen Rechner so sehe in der Sig ist das krass gesagt wie eine Porche mit einem VW Motor.

Ich würde mir nie im leben nochmal eine HDD in den Rechner Setzen, für Filme oder den Müll gibts entweder eine oder eine Externe aber ein OS auf eine HDD bei dem Rechner never :ugly:
Hab gestern einem Freund meine Samsung 830 vermacht und in seinen 4770k Rechner gesetzt nun hat die Schnecke endlich Tempo und er war richtig begeistert das nach dem Windows Start nix mehr ladet :D

Den Speicherort der Biblotheken kannst du ganz einfach abändern: Explorer öffnen --> Rechtsklick auf Biblothek --> Eigenschaften --> Pfad

Ehrlich gesagt bin ich ja mit der Geschwindigkeit meines PCs sehr zufrieden. Doch mir wurde vor einem Jahr schon gesagt, dass ich mich ärgern werde wenn ich keine SSD nehme. Damals war es mir noch egal. Aber jetzt will ich die SSD eigentlich nur aus 1 Grund: Die einzige Schwachstelle in meinem PC ist die HDD. Sonst sollte eigentlich alles TOP sein. Doch einzig die HDD stört mich. Man, wieso war ich damals so blöd? ;)

Dein Pc wird zwangsläufig langsam, außer du behälst sauberste Ordnung, und deinstallierst absolut nichts.

Also lieber jetzt die Arbeit als in ein paar Jahren mit noch vollerem Speicher.

Auf meiner Haupt-HDD sind nur das OS und Programme/Spiele drauf. Alles andere ist auf einer zweiten HDD. Natürlich wird hin und wieder mal ein Spiel etc. deinstalliert. Reicht da nicht wenn ich die HDD defragmentiere?

es spricht prinzipiell nichts dagegen, das system erstmal auf die SSD zu klonen - der aufwand ist minimal und neu installieren kannst du danach trotzdem noch, falls dir irgendwas nicht passt.

ich habe gute erfahrungen mit dem zu samsung-SSDs gelieferten tool zum klonen gemacht - derzeit dürften aber die Crucial M500 preislich am attraktivsten sein, da könntest du zum klonen z.B. auf eine acronis-livedisk oder ein linux-livesystem setzen.

solltest du auf der aktuellen systemplatte deutlich mehr an daten haben als auf der ziel-SSD platz ist, müssen halt ein paar spiele weichen/auf die andere HDD umziehen

es spricht prinzipiell nichts dagegen, das system erstmal auf die SSD zu klonen - der aufwand ist minimal und neu installieren kannst du danach trotzdem noch, falls dir irgendwas nicht passt.

Klonen ist schädlich für die SSD, da das Formatierungssystem nicht übereinstimmt!
Wie oft eigentlich noch?

Klonen ist schädlich für die SSD, da das Formatierungssystem nicht übereinstimmt!
Wie oft eigentlich noch?

wenn du mit "formatierungssystem" das alignment meinst: darum kümmern sich cloning-tools entsprechend. und "schädlich für die SSD" ist da schon gar nichts, selbst wenn der controller intern alle sektoradressen remappen wüsste, hätte das ausser einem gewissen performanceverlust keine auswirkungen.

und die frage "wie oft noch" ist schon etwas ironisch, wenn man bedenkt dass du das selbst wohl nur mal irgendwo "aufgeschnappt" hast:
Paradoxium schrieb:
Nun habe ich eine SSD gekauft und eine 2Tb HDD. Eigentlich wollte ich das Ursprungssystem 1:1 klonen, mir wurde aber von euch davon abgeraten, weshalb ich ein komplett neues System aufsetze.
(zitat aus anderem thread)

Zurück