Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

wenn du mit "formatierungssystem" das alignment meinst: darum kümmern sich cloning-tools entsprechend. und "schädlich für die SSD" ist da schon gar nichts, selbst wenn der controller intern alle sektoradressen remappen wüsste, hätte das ausser einem gewissen performanceverlust keine auswirkungen.

Was für ein Quatsch? Zitat aus anderem Thread:

Es gibt Sachen, die sollte man eigentlich nicht machen. Windows von HDD auf SSD zu klonen gehört dazu.

Eine Partition auf einer SSD braucht ein passendes Alignment der Sektoren, das meist nicht stimmt, wenn die Partition von einer HDD stammt. Dieses Alignment kann man nachträglich wieder mit Drittanbietersoftware korrigieren, was nicht ganz trivial ist. Ein falsches Alignment wirkt sich deutlich negativ auf Performance und Lebensdauer der SSD aus.

Zudem richtet Windows einige Systemdienste (z.B. Datei-Indizierung, Defragmentierung, Sequentielle Anordnung der Dateien auf einer HDD zur Startzeitoptimierung) bei der Installation auf den Systemdatenträger aus.
Wenn du dessen Typ änderst (von HDD auf SSD oder umgekehrt), musst du auch hier nacharbeiten.

Ich schnappe also nichts aus der Luft, sondern das ist Fachwissen. Und du laberst hier eine *******.

und die frage "wie oft noch" ist schon etwas ironisch, wenn man bedenkt dass du das selbst wohl nur mal irgendwo "aufgeschnappt" hast:

Musst ja schon verdammt Langeweile haben, meine Alten Threads zu durchsuchen. Noch war ich vor Kurzem selbst ein Neuling, aber ich lerne durch meine Threads dazu, und wenn eben 3 Leute obiges nennen kann man es als Fakt anerkennen.

Peinlich, vermutlich geklont deine Behauptungen..

AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.

der "alte thread" ist ganze 5 tage alt.

auf das alignment-problem bin ich bereits eingegangen.

fisch@namenssuche schrieb:
Zudem richtet Windows einige Systemdienste (z.B. Datei-Indizierung, Defragmentierung, Sequentielle Anordnung der Dateien auf einer HDD zur Startzeitoptimierung) bei der Installation auf den Systemdatenträger aus.
Wenn du dessen Typ änderst (von HDD auf SSD oder umgekehrt), musst du auch hier nacharbeiten.

defrag und indexing abzuschalten ist im vergleich zur neuinstallation ein durchaus überschaubarer aufwand und TRIM funktioniert auch bei nachträglichem einbau einer SSD.

ich versuche hier auch gar nicht, jemanden zum klonen zu überreden - ich bin selbst freund von frisch aufgesetzten systemen. aber solche halbinformierte panikmache kann ich mir echt nicht anhören - wenn OP alles sauber haben will, dann muss er halt neu installieren...simples klonen (wie bereits gesagt geht das ja auch mal testweise) wird allerdings keinesfalls schaden.

nur mal rande, ich habe das geklone bei verschiedenen leuten mit verschiedenen rechnern, verschiedenen SSDs und verschiedenen betriebssystemen gemacht und NIE ist dabei ein wirkliches problem aufgetreten.

der "alte thread" ist ganze 5 tage alt.

Das spielt doch keine Rolle wie alt mein Thread ist - es geht darum dass ich etwas auf meinen Threads gelernt habe und das jetzt weitergebe. Ob der Thread 5 oder 30 Tage alt ist ist dabei egal.

defrag und indexing abzuschalten ist im vergleich zur neuinstallation ein durchaus überschaubarer aufwand und TRIM funktioniert auch bei nachträglichem einbau einer SSD.

Die Neuinstallation besteht darin die CD einzulegen und Windows installieren zulassen. Aber ich verstehe worauf du hinauswillst: Treiber, Software und co. müssen nicht neu installiert werden. Ja theoretisch. Leider muss aber der OT den Pfad verlegen, womit die Programme schlicht und einfach auf dem alten Pfad nicht gefunden werden. Der Aufwand ist also beinahe gleich.

nur mal rande, ich habe das geklone bei verschiedenen leuten mit verschiedenen rechnern, verschiedenen SSDs und verschiedenen betriebssystemen gemacht und NIE ist dabei ein wirkliches problem aufgetreten.

Es geht ja auch nicht darum dass ein Problem auftritt, da Subjektiv gar kein Problem vorliegt. Objektiv werden aber unnötige Schreibvorgänge augelöst welche die Lebensdauer der SSD verkürzen. Wenn man alles richtig macht besteht das Problem vielleicht nicht, aber OT sagte er hat keine Ahnung. Deshalb kann ich ihm dazu nicht raten.

Zurück