Paradoxium
PC-Selbstbauer(in)
AW: Blutiger Anfänger braucht Hilfe bei HDD/SSD-Fragen. Google gibt mir nur Profi-Antworten.
Was für ein Quatsch? Zitat aus anderem Thread:
Ich schnappe also nichts aus der Luft, sondern das ist Fachwissen. Und du laberst hier eine *******.
Musst ja schon verdammt Langeweile haben, meine Alten Threads zu durchsuchen. Noch war ich vor Kurzem selbst ein Neuling, aber ich lerne durch meine Threads dazu, und wenn eben 3 Leute obiges nennen kann man es als Fakt anerkennen.
Peinlich, vermutlich geklont deine Behauptungen..
wenn du mit "formatierungssystem" das alignment meinst: darum kümmern sich cloning-tools entsprechend. und "schädlich für die SSD" ist da schon gar nichts, selbst wenn der controller intern alle sektoradressen remappen wüsste, hätte das ausser einem gewissen performanceverlust keine auswirkungen.
Was für ein Quatsch? Zitat aus anderem Thread:
Es gibt Sachen, die sollte man eigentlich nicht machen. Windows von HDD auf SSD zu klonen gehört dazu.
Eine Partition auf einer SSD braucht ein passendes Alignment der Sektoren, das meist nicht stimmt, wenn die Partition von einer HDD stammt. Dieses Alignment kann man nachträglich wieder mit Drittanbietersoftware korrigieren, was nicht ganz trivial ist. Ein falsches Alignment wirkt sich deutlich negativ auf Performance und Lebensdauer der SSD aus.
Zudem richtet Windows einige Systemdienste (z.B. Datei-Indizierung, Defragmentierung, Sequentielle Anordnung der Dateien auf einer HDD zur Startzeitoptimierung) bei der Installation auf den Systemdatenträger aus.
Wenn du dessen Typ änderst (von HDD auf SSD oder umgekehrt), musst du auch hier nacharbeiten.
Ich schnappe also nichts aus der Luft, sondern das ist Fachwissen. Und du laberst hier eine *******.
und die frage "wie oft noch" ist schon etwas ironisch, wenn man bedenkt dass du das selbst wohl nur mal irgendwo "aufgeschnappt" hast:
Musst ja schon verdammt Langeweile haben, meine Alten Threads zu durchsuchen. Noch war ich vor Kurzem selbst ein Neuling, aber ich lerne durch meine Threads dazu, und wenn eben 3 Leute obiges nennen kann man es als Fakt anerkennen.
Peinlich, vermutlich geklont deine Behauptungen..