News "Blutbad" bei Dell wegen KI: Viele Angestellte müssen gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computer-Hersteller Dell will laut einem Bericht 10 Prozent seines Vertriebsteams entlassen, um den Schwerpunkt auf KI-Produkte zu legen. Ein ehemaliger Mitarbeiter spricht von einem "Blutbad".

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Blutbad" bei Dell wegen KI: Viele Angestellte müssen gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

24,5k Leute entlassen? Das ist schon eine Hausnummer. Aber was habe ich gelesen, mit KI werden auch Arbeitsplätze entstehen. Da bin ich mal gespannt, um was für Arbeiten es sich handelt.

24,5k Leute entlassen? Das ist schon eine Hausnummer. Aber was habe ich gelesen, mit KI werden auch Arbeitsplätze entstehen. Da bin ich mal gespannt, um was für Arbeiten es sich handelt.
Äh, Vorsicht, das hat wenig miteinander zu tun und steht so auch nicht im Artikel. Diese Entlassungen sind zum Teil weil die AI-Server-Sparte nicht so performt, wie erhofft. Es ist nicht so, dass irgendeine "AI" hier Arbeitsplätze ersetzt. Und wer mal ein LLM benutzt hat, der weiß auch dass man sich deswegen kaum Sorgen machen muss.

Das ist erst der Anfang der „Neu-Orientierung“ durch KI-Anwendungen. Und der Druck, der an den Börsen dadurch auf andere Unternehmen entsteht, doch bitte ebenfalls schnellstmöglich Personalkosten einzusparen, wird massiv zunehmen. Gerade in einer Phase wirtschaftlicher Abkühlung.
Ob durch die KI tatsächlich Arbeitsplätze in gleichem Umfang entstehen werden, wie sie durch die KI eingespart werden können, wage ich zu bezweifeln. Vor allem, weil die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse bei den neuen Arbeitsplätzen andere sein werden. Brave new world.

Wer behauptet, dass die KI Stand heute, einen Mitarbeiter vollständig ersetzen kann, sollte doch erstmal selbst mal mit einer KI arbeiten...

Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh in einer Behörde zu arbeiten, die noch nicht einmal so richtig im digitalen Zeitalter angekommen ist. Man verdient möglicherweise weniger als in der freien Wirtschaft, hat aber deutlich weniger Druck. Aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Sicherheit

Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh in einer Behörde zu arbeiten, die noch nicht einmal so richtig im digitalen Zeitalter angekommen ist. Man verdient möglicherweise weniger als in der freien Wirtschaft, hat aber deutlich weniger Druck. Aber auch hier gibt es keine hundertprozentige Sicherheit
Behörde….
Hmmmmm….
Als Steuerzahler sehe ich da als erstes das Potential für KI
Nichts für Ungut :devil:

Wird schon interessant in Zukunft, wer soll die ganzen Produkte/Dienstleistung kaufen wenn so viele arbeitslos sind.

Mit KI und Automatisierung können und werden so viele Stellen ersetzt werden, an die man heute so gar nicht denkt, Taxi und LKW Fahrer, Berater in allen möglichen Sektoren, Einzelhandel und Kassierer, IT Sektor usw.

Es gibt ein paar interessante Bücher über möglich Gegenmaßnahmen wie Steuern auf Roboter und KI erzeugte Inhalte/arbeiten.

Meine Kids und zukünftige Enkel tuen mir auf jedenfall jetzt schon Leid 😉

Wie die alten Hasen, haben auf jedenfall mit den 80/90/00er das beste erlebt. Analog und Digital.

im Grunde werden Verwaltungsstellen abgebaut oder chillige Büro Plätze. Es gib noch vieles das K.I nicht machen können. Die meisten Sachen beziehen sich auf die Digitale Welt. Technologie hat immer Arbeitsplätze verlagert. Industrialisierung hat Massen Produktionen ermöglicht, Preise gesenkt und Qualität Standarisiert, Profite skalierbar gemacht. Und die Leute finden eine Nische oder werden woanders benötigt. Man wird aus der Komfortzone rausmüssen. Und eine Sache noch, das jetzt ist erst der Anfang.

Ich frage mich wirklich wo das hinführen soll. Nehmen wir mal an der K.I trend wird weitergeführt und es werden weiter Milliarden hinein gebuttert. Was wird es uns bringen?
Für Firmen ist es natürlich ein absolutes muss, wenn sie eine Funktionierende KI haben die von 5-10 Leuten bedient werden kann können sie sich natürlich 100,1000,10000 oder mehr Angestellte sparen und somit den Profit in die Höhe treiben.
Natürlich höre ich auch ständig von den KI Verteidigern "Geh halt mit der Zeit." "Boah du bist so ein Gatekeeper." "Anpassen oder vergessen werden."
Nur was diese Leute alle nicht verstehen ist, selbst wenn jetzt Millionen an Leuten sich der KI Entwicklung, Bedienung, Verbesserung widmen. Es werden nicht alle für diese Jobs angestellt. Das Ziel von KI ist es so viele Arbeitsplätze wie möglich zu ersetzen um somit den Profit zu steigern.

Doch was wenn wir nun Jobs wie Programmierer, Developer, Designer, Kundensupport, Daten Analyst, Kassierer, Künstler und mehr durch K.I ersetzen? Ich meine es wird ja auch an Autonomen Fahren geforscht, wenn dann auch noch Taxifahrer, LKW fahrer, Zugführer etc wegfallen.

Welche Jobs sollen die Menschen denn noch übernehmen? Kellner? Ich bezweifle das wenn so viele Jobs wegfallen und die Preise derart weiter ansteigen das sich noch normalsterbliche einen Besuch im Restaurant leisten können.

Gleichzeitig sorgt KI bei vielen Leuten dafür die wirklich ihren Traumjob gefunden haben diesen am Ende aufgeben zu müssen. KI bedeutet für einige ihre Träume aufgeben zu müssen und eher in einem Hassjob stecken bleiben weil sie keine andere Wahl mehr haben.

Ist es wirklich so toll Technologie wie diese derart voran zu treiben auf Kosten der Menschen?
Ist es nicht jetzt schon schwierig Jobs zu finden? Wie viel schlimmer wird es wenn ganze Berufszweige wegfallen?

Ich sehe einfach nicht wie die Steigende Anzahl der Menschen mit diesem Wandel zurechtkommen soll?
Der vergleich mit der Industrialisierung hinkt auch massiv.

Industrialisierung - Jahr 1900 - 1,65 Milliarden Menschen
KI Zeitalter - Jahr 2024-2035 - 8,2 Milliarden Menschen

Unsere Gesellschaftliche Struktur kann nicht jedem Menschen einen Job geben, und irgendwann gibt es keine neuen Berufsfelder mehr. Vor allem für Unterqualifizierte Leute.

Was soll die Zukunft für uns bereithalten? Werden wir Mondbauern? Asteroidenspringer? K.I Polierer? Menschliche Batterien?
Beruht die Annahme das sich auch diesmal wieder Massenhaft neue Berufsbilder bilden werden auf einer erwiesenen Tatsache oder nur der Hoffnung das es so sein wird?

Und ganz ehrlich, wer glaubt das im Jahr 2024 die oberen 1% alles billiger machen würden nur weil sie sich 10.000 Arbeitsplätze eingespart haben, den kann ich nur als Naiv betrachten.
Oder könnt ihr mir irgendwie beweisen das die ganzen Massen entlassungen der letzten 10 Jahre irgendwie zu günstigeren Preisen für Produkte geführt haben?

Naja, es ist Dell, whatever - diese Aussage kann man jetzt auslegen, wie man möchte.

Mich nervt nur immer, wie Massenentlassungen in Bestem Marketingsprech öffentlich erklärt werden, um diese zu beschönigen.

Ist es wirklich so toll Technologie wie diese derart voran zu treiben auf Kosten der Menschen?
Ist es nicht jetzt schon schwierig Jobs zu finden? Wie viel schlimmer wird es wenn ganze Berufszweige wegfallen?
Wann war Arbeit das letzte Mal ein Selbstzweck? :ka:

Ochse mit Pflug sieht man heute auch recht selten und was so ein Mähdrescher alles an einem Tag schafft, unerhört.
Braucht man diese Support-Mitarbeiter, die kaum mehr machen als einen mit Neustart nerven oder die FAQ wiederholen? Das wird ein chatbot ja wohl auch können.

Wenn ich schon das Wort KI höre, von meiner Seite aus kann dies
1723123528942.gif

Cloud, KI und onlinezwang bringt uns allen nur Vorteile bei Datenschutz und sorgt für Arbeitsplätze... den Artikel kann man als beweis ansehen :ugly:;-):lol:

Es gibt ein paar interessante Bücher über möglich Gegenmaßnahmen wie Steuern auf Roboter und KI erzeugte Inhalte/arbeiten.

Es gab schon immer engstirnige Leute, die den Fortschritt aufhalten wollen. War bei der Industrialisierung nicht anders, google mal "Maschinenstürmer", "Ludditen" und woher das Wort Sabotage eigentlich kommt.

Am Ende setzt sich der Fortschritt durch und diejenigen, die sich am härtesten verweigern, schauen am dümmsten aus der Wäsche. Das wird hier nicht anders sein.

Meine Kids und zukünftige Enkel tuen mir auf jedenfall jetzt schon Leid 😉

Du kannst dir ruhig selbst leid tun. Für dich gab es den Beruf des Kutschers nicht, genauso wenig wie du den Pferdemist auf den Straßen wegmachen konntest, weil die Autos das Pferd verdrängt haben. Auch konntest du nicht zum Haspelknecht werden. da es Elektromotoren gibt.

Aber ich brauch noch jemanden für Drecksarbeiten, 30 Cent pro Stunde und eine Unterkunft im Keller dürften doch genug sein, oder? Ach nein, verdammter Mindestlohn - ja, du kannst dir da wirklich selbst leid tun.

Wie die alten Hasen, haben auf jedenfall mit den 80/90/00er das beste erlebt. Analog und Digital.

Wenn man nüchtern zurückblickt: Nein, haben wir nicht, da wird viel verklärt. Die Welt ist wesentlich besser geworden, sieht man von dem Krieg ab. Einiges ist wirklich schlechter geworden, aber auch das kann man lösen.

PS: was hindert dich daran, mit einem 486er wieder die frühen 90er aufleben zu lassen? War wohl doch nicht alles so gut.

Zurück