Ich frage mich wirklich wo das hinführen soll. Nehmen wir mal an der K.I trend wird weitergeführt und es werden weiter Milliarden hinein gebuttert. Was wird es uns bringen?
Für Firmen ist es natürlich ein absolutes muss, wenn sie eine Funktionierende KI haben die von 5-10 Leuten bedient werden kann können sie sich natürlich 100,1000,10000 oder mehr Angestellte sparen und somit den Profit in die Höhe treiben.
Natürlich höre ich auch ständig von den KI Verteidigern "Geh halt mit der Zeit." "Boah du bist so ein Gatekeeper." "Anpassen oder vergessen werden."
Nur was diese Leute alle nicht verstehen ist, selbst wenn jetzt Millionen an Leuten sich der KI Entwicklung, Bedienung, Verbesserung widmen. Es werden nicht alle für diese Jobs angestellt. Das Ziel von KI ist es so viele Arbeitsplätze wie möglich zu ersetzen um somit den Profit zu steigern.
Doch was wenn wir nun Jobs wie Programmierer, Developer, Designer, Kundensupport, Daten Analyst, Kassierer, Künstler und mehr durch K.I ersetzen? Ich meine es wird ja auch an Autonomen Fahren geforscht, wenn dann auch noch Taxifahrer, LKW fahrer, Zugführer etc wegfallen.
Welche Jobs sollen die Menschen denn noch übernehmen? Kellner? Ich bezweifle das wenn so viele Jobs wegfallen und die Preise derart weiter ansteigen das sich noch normalsterbliche einen Besuch im Restaurant leisten können.
Gleichzeitig sorgt KI bei vielen Leuten dafür die wirklich ihren Traumjob gefunden haben diesen am Ende aufgeben zu müssen. KI bedeutet für einige ihre Träume aufgeben zu müssen und eher in einem Hassjob stecken bleiben weil sie keine andere Wahl mehr haben.
Ist es wirklich so toll Technologie wie diese derart voran zu treiben auf Kosten der Menschen?
Ist es nicht jetzt schon schwierig Jobs zu finden? Wie viel schlimmer wird es wenn ganze Berufszweige wegfallen?
Ich sehe einfach nicht wie die Steigende Anzahl der Menschen mit diesem Wandel zurechtkommen soll?
Der vergleich mit der Industrialisierung hinkt auch massiv.
Industrialisierung - Jahr 1900 - 1,65 Milliarden Menschen
KI Zeitalter - Jahr 2024-2035 - 8,2 Milliarden Menschen
Unsere Gesellschaftliche Struktur kann nicht jedem Menschen einen Job geben, und irgendwann gibt es keine neuen Berufsfelder mehr. Vor allem für Unterqualifizierte Leute.
Was soll die Zukunft für uns bereithalten? Werden wir Mondbauern? Asteroidenspringer? K.I Polierer? Menschliche Batterien?
Beruht die Annahme das sich auch diesmal wieder Massenhaft neue Berufsbilder bilden werden auf einer erwiesenen Tatsache oder nur der Hoffnung das es so sein wird?
Und ganz ehrlich, wer glaubt das im Jahr 2024 die oberen 1% alles billiger machen würden nur weil sie sich 10.000 Arbeitsplätze eingespart haben, den kann ich nur als Naiv betrachten.
Oder könnt ihr mir irgendwie beweisen das die ganzen Massen entlassungen der letzten 10 Jahre irgendwie zu günstigeren Preisen für Produkte geführt haben?