Bluesreens Abstürze und Programmfehler/"Laggs" (RAM?)

JoNNyDRuffy

Schraubenverwechsler(in)
Bluesreens Abstürze und Programmfehler/"Laggs" (RAM?)

Hallo zusammen,

ich hab nun seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner:

Mobo: MSI x399 Pro Carbon
CPU: AMD Threadripper 1900x
RAM: G.SKILL Trident Z 2x8 GB 3600 Mhz CL15
Graka: MSI Nvidia Geforce 1080 TI Gaming X

Problem:
Ich habe nachdem ich anfangs vergessen hatte den RAM hochzutakten xD den RAM über die XMP Profile eingestellt und den Rechner neugestartet. Folge waren ein Bluescreen und nach doch erfolgreichem Start, Programm Abstürze und Laggs die ca 30 sec lang dauern und dann für 20min-30min nicht mehr auftauchen (je nach Spiel). Ich hab dann den Arbeitsspeicher durch einen vom gleichen Model getauscht und das Ergebnis ist das gleiche. Auf 3200 Mhz läuft es einigermaßen stabil sodass ich wenigstens etwas spielen kann. Auf 3600 Mhz was laut Hersteller mindestens möglich sein muss, kommt er nicht mal übers Bios hinaus. Ich hab nun das Board oder Treiberprobleme in Verdacht. Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Gruß JoNNy

AW: Bluesreens Abstürze und Programmfehler/"Laggs" (RAM?)

Wenn der RAM nicht komplett stabil läuft, runter mit der Taktfrequenz. Dass Ryzen nicht so gut mit hoch taktendem RAM klar kommt, ist auch inzwischen bekannt.
Ich verstehe auch nicht, warum man sich für TR4 entscheidet, den langweiligen 8-Kerner nimmt, welcher im Grunde nur mehr Lanes hat, nur eine Grafikkarte verbaut und dann nicht mal QuadChannel nutzt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das System ein ziemlicher Fehlkauf war.

Das sollte eigentlich alles sagen: Quad Channel memory supports 2133/2400/2667(OC)/2800(OC)/2933(OC)/3066(OC)/3200(OC)/3333(OC)/3466(OC)/3600+(OC)*
Ab 2667 MHz ist alles OC und somit kann, muß aber nicht laufen. Egal wie schön es blinkt :D
Man fängt stets von unten an zu übertakten. Sprich: erstmal schauen ob 2667MHz stabil läuft und dann geht es Stufe für Stufe nach oben. Und ja, bei einem Quadchannel sind 2 Riegel eher suboptimal.
Gruß T.

Ok danke erstmal für die Antworten und @markus1612, was wäre deine Empfehlung das ganze noch zu "retten" ? Und ist es so das Ryzen damit "noch" nicht so gut klar kommt (softwareseitig) oder ist das ein Hardware Problem ?
Und noch eine Frage zum RAM, diese 30 sec laggs hatte ich auch davor schon, also als der RAM noch auf 2133mhz lief das heißt das kann nicht am OC liegen, meiner Meinung nach.
Und die CPU Wahl hab ich aus dem Grund getroffen da die Spiele sich dahingehend entwickeln das mehr Kerne verwendet werden können und sich so die Last verteilt ich kann aber natürlich auch komplett daneben liegen, dann bitte klärt mich auf :/
Ich würde gerne was aus dem Fehler lernen :)

Gruß JoNNy

Naja, es hätte auch ein 1700(X) oder 1800X als 8-Kerner getan und dadurch wäre das MB günstiger ausgefallen. Bestücke einfach im Quadchannelmodus (siehe Handbuch), zieh das aktuellste BIOS/UEFI drauf und takte dann, wie bereits von mit oben erklärt, den RAM hoch. Prinzipell ist Dein TR4-System kein Fehler. man sollte sich halt nur vorab(!) informieren.
Gruß T.

Danke Tolotos66 bleibt noch die Frage über diese "30sec laggs" offen wie kann man sich das erklären ? Und Quadchannel habe ich quasi aktuell am laufen da ich ja den Speicher getauscht habe und nun 4 RAM Riegel habe oder muss ich da noch was umstellen ?
Grundsätzlich weiß ich ja wie die ganzen Komponenten funktionieren aber in den Bereichen Kompatibilität und OC bin ich noch nicht wirklich gut informiert :(

Ok danke erstmal für die Antworten und @markus1612, was wäre deine Empfehlung das ganze noch zu "retten" ? Und ist es so das Ryzen damit "noch" nicht so gut klar kommt (softwareseitig) oder ist das ein Hardware Problem ?
Und noch eine Frage zum RAM, diese 30 sec laggs hatte ich auch davor schon, also als der RAM noch auf 2133mhz lief das heißt das kann nicht am OC liegen, meiner Meinung nach.
Und die CPU Wahl hab ich aus dem Grund getroffen da die Spiele sich dahingehend entwickeln das mehr Kerne verwendet werden können und sich so die Last verteilt ich kann aber natürlich auch komplett daneben liegen, dann bitte klärt mich auf :/
Ich würde gerne was aus dem Fehler lernen :)

Gruß JoNNy

X399 bzw TR4 ist AMDs High End Plattform, welche 8 Kerne + SMT bis 16 Kerne + SMT bietet (alle CPUs haben 64 PCIe Lanes).
AM4 ist AMDs Mainstream Plattform, welche 4 Kerne ohne SMT bis 8 Kerne mit SMT bietet (alle CPUs haben 16 Lanes für die GPU, 4 Lanes für eine M.2 PCIe SSD und 4 Lanes für den Chipsatz).
8 Kerne mit SMT hättest du also auch im Mainstream bekommen.
Da du offensichtlich keine 64 PCIe Lanes brauchst, hättest du durch die Mainstream Plattform keinen Nachteil gehabt, im Gegenteil: Das Mainboard hätte dich sogar einiges an Geld gespart.

Ach so: Du hast also doch 4 Riegel.
Mach das, was Tolotoss in Post 3 ausgeführt hat.

Ok gut das ich jetzt bisschen mehr Geld ausgegeben habe als nötig ist natürlich sehr schade, aber ich käme damit klar wenn ich das System so wie es ist stabil zum laufen bekomme.
Und ja ich habe 4 da ich wie gesagt 2 nachbestellt habe um das zu testen. Aktuell läuft das System an sich eigentlich stabil auf 3200mhz, eigentlich deshalb weil ich in den meisten Spielen diese besagten Laggs habe nur in einzelnen Spielen nicht.
Diese laggs haben sich verbessert nachdem ich 4 statt nur 2 Riegel drin hatte, dennoch besteht das Problem weiterhin. Und wie schon gesagt traten diese bereits auf als der Speicher noch auf den Standard 2133 Mhz lief (2 Riegel).
Sieht mir ehrlich gesagt nach fehlerhaften Speicherzugriffen aus und als ich mit 3600 einen Bluescreen hatte war die Meldung auch, dass versucht wurde in einen Readonly Speicherbereich zu SCHREIBEN, also irgendwas kann da nicht stimmen :/

QUOTE=markus1612;9270574]
Ach so: Du hast also doch 4 Riegel.
Mach das, was Tolotoss in Post 3 ausgeführt hat.[/QUOTE]

Gut habe ich ja quasi schon ich meine aber weiter runter als 3200 ist sinnlos da das Problem ja schon bei 2133 auftrat :/

Gruß JoNNy

Also, ich sehe im Startpost nur 2x8GB G.SKILL Trident Z 3600 Mhz CL15 :D
Gruß T.

Also, ich sehe im Startpost nur 2x8GB G.SKILL Trident Z 3600 Mhz CL15 :D
Gruß T.

Ja das war das Ursprungsproblem-Setup deswegen hab ich nur 2 geschrieben. Aber das ist ja grade der Punkt der Fehler tritt in allen 3 Setups auf :
2 Riegel 2133 mhz; 2 Riegel 3200 mhz; 4 Riegel 3200 mhz und immer diese merkwürdigen laggs.
Wenn ich diese laggs grade mal nicht habe dann läuft es super gut auch in Spielen wie GTA V und PUBG etc. aber inzwischen ist es ein Glücksspiel wann diese auftreten somit kann ich kompetitive Spiel komplett vergessen :/
Und die Spieleinstellungen kann ich auch runterdrehen wie ich will es ändert sich nichts.

Gruß JoNNy

Stecke mal alle 4 Riegel in folgende Slots DIMMB2
DIMMD2
DIMMD1
DIMMA2
Gruß T.

Hmm ok probier ich mal aber ich hab das eigentlich nach Mainboard Anleitung auf D2 C2 A2 B2 gesteckt deswegen wundert mich das mit D1 jetzt etwas aber ok es kann ja nur besser werden oder gar nicht gehen :D

Aso und noch eine Frage kann das vllt an der Temperartur liegen das die Speicher beim übertakten einfach irgendwann zu warm werden ? Weil das ist mir aufgefallen je länger der Rechner läuft desto schlimmer sind die Programmfehler und laggs

Zuletzt bearbeitet:

Aso und noch eine Frage kann das vllt an der Temperartur liegen das die Speicher beim übertakten einfach irgendwann zu warm werden ? Weil das ist mir aufgefallen je länger der Rechner läuft desto schlimmer sind die Programmfehler und laggs

Nicht das die CPU runtertaktet und die Lags daher kommen. Sitzt denn der Kühler richtig, Folie entfernt, stimmt der Anpressdruck?
Gruß T.

Kann ich das irgendwie sehen ob die runtertaktet ? :/ Was auch auffällig ist das z.b. PUBG die 1080 ti auf 90% Auslastung bringt das ist schon krass. Kühler ist ne Wasserkühlung Folie ist entfernt (als am zusammenbau glaub ich liegt es nicht da kenn ich mich gut genug aus :) ) Was natürlich sein könnte ist das die Wärmeleitpaste zu wenig ist da ich den Kühler zwischen drin nochmal abbauen musste da das ursprüngliche Gehäuse zu klein war aber eigentlich hab ich den ab und so wie er war gleich wieder dran gebaut kann also kaum sein. Ich hatte aber ehrlich gesagt die ganze Zeit nicht an die CPU als Problemquelle gedacht, da ich eben diese Bluescreens mit den fehlerhaften Speicherzugriffen bekommen habe :/

Kann ich das irgendwie sehen ob die runtertaktet ? :/ Was auch auffällig ist das z.b. PUBG die 1080 ti auf 90% Auslastung bringt das ist schon krass. Kühler ist ne Wasserkühlung Folie ist entfernt (als am zusammenbau glaub ich liegt es nicht da kenn ich mich gut genug aus :) ) Was natürlich sein könnte ist das die Wärmeleitpaste zu wenig ist da ich den Kühler zwischen drin nochmal abbauen musste da das ursprüngliche Gehäuse zu klein war aber eigentlich hab ich den ab und so wie er war gleich wieder dran gebaut kann also kaum sein. Ich hatte aber ehrlich gesagt die ganze Zeit nicht an die CPU als Problemquelle gedacht, da ich eben diese Bluescreens mit den fehlerhaften Speicherzugriffen bekommen habe :/

Was ist an 90% krass? Das zeigt nur, dass deine CPU limitiert, was eigentlich nicht so krass ist.

Am besten lässt du dir den Takt ins OSD einblenden.
Das geht auch mit dem Afterburner irgendwie, ich finde HWInfo64 da aber besser.

Was für ein CPU Kühler hast du denn drauf (habe ich den überlesen?) Ist aber kein Boxed oder? Wärmeleitpaste sollte man eigentlich komplett verteilen (Vorher am besten mit Alkohol reinigen) nachdem man ihn abgenommen hat. Hast du 2 Monitore? oder ne Option noch ein daneben zu stellen? Da kannst du die Temperaturen gut überprüfen. Ich selbst habe nur meine Temps und auslastung in % angezeigt, aber eigentlich sollte CPU-Z dir auch den aktuellen Takt anzeigen wenn du spielt solange es auf einem 2ten Bildschirm ist... Beim OC ist Kontrolle sehr wichtig. Einfach nur spielen und sagen ja es läuft kann teuer werden. Schrittweise erhöhen und schauen. Dazu die fragen: Wozu höhere Ramtaktung? Den Leistungsanstieg wirst du als reiner Gamer eigentlich nicht merken außer du spielst speziel Arma 3 (Das komischweise extrem von Ram Taktung geboostet wird... wahrscheinlich schlecht auf langsame takts programmiert?).

MFG

Ja Afterburner ist wirklich nicht so gut allzu viel sieht man da nicht.
Das ist die Kühlung: Enermax LiqTech TR4 240 Komplett-Wasserkühlung - 240 mm
Und ich hab 3 Monitore also kein Problem, was mir da aber aufgefallen ist das gestern als ich CSGO gespielt habe der Hauptbildschirm(BenQ ZOWIE XL2720)gegen Ende hin angefangen hat zu flackern das war komisch, vllt wirklich die Gesamttemperatur ?
Gar keine Problem habe ich zum Beispiel in Minecraft da ist mir noch nichts aufgefallen. @ Salamango Da ich wie schon oben geschrieben diese laggspassagen schon auf 2133 hatte habe ich hochgetaktet um das zu beheben, aber scheinbar hat das einen anderen Grund. In welchen Gebieten findet dieser höhere Takt beim RAM denn Anwendung ?

Gruß JoNNy

Eher bei Workstations. Welche Anwendungen GENAU das weis ich leider auch nicht, da ich selber zu 99% Gaming auf meinem PC betreibe^^ Versteh mich nicht Falsch: Höherer Takt ist ansich nichts schlechtes, doch die Temperaturen Steigen dabei auch an. Du hast 4 Ramriegel, na beisammen und wahrscheinlich kein Direkten Ramkühler. Bei einer Wakü wird oft die Ram nur ein wenig Passiv Gekühlt. Da muss man dann leider auch schon aufpassen.

Ein Flackern des Monitors klingt gar nicht gut. Spricht eher für Probleme mit der Grafikkarte, evtl wie beschrieben wirklich die gesammt Temperatur des Pcs. Ganz Klassische Methode die oft belächelt wird, aber immer ganz gut funktionisert:

Schnapp dir ein Ventilator der ministens 1/3 so groß ist wie dein PC, stell den auf Max und lass ihn auf dein OFFENDES Gehäuse Pusten. Spiele dann, und schau wie es läuft. Hat den vorteil das damit die gesammt Temperatur im Gehäuse af keinen Fall zu hoch sein kann. Einzelne Bauteile werden damit zwar nicht runter gekühlt (Nicht signifikant) aber es reicht eben um sowas wie Spannungswandler und bis zu einem gewissen breich auch Ram riegel zu Kühlen. Wenn das Problem damit dann Komplett weg ist, hast du die Antwort denke ich.

Minecraft selbst ist stark CPU Abhängig mag ich in errinnerung haben... gilt aber auch als schlechte aussage bzwBenchmark Wert^^

Du kannst natürlkich die gängigen Benchmark dauertest mal probieren. Wichtig ist das die CPU generell nicht lange über 80Grad hängt. Klar ist 100 auch noch in den Norm der Herrsteller aber ich versuche meine in 40-70ger bereich zu halten bei 50-100% auslastung. Diese Lag spikes werden vermutlich durch ein runtertakten irgendeiner, oder vllt mehrerer Komponenten verursacht werden. Hast du mal versucht alles auf Standard werten laufen zu lassen sonst?

Ok das mit dem Ventilator werde ich mal probieren, habe aber bei der GPU und CPU meist sowas um 40-50° Maximal 60°. Was aber eben auffällt ist die Auslastung der GPU bei GTA V und PUBG.
Das heißt wenn dann der RAM aber der taktet sich ja nicht selbst runter oder ?
Gibt es noch einen anderen Grund warum GPU oder CPU runtertakten könnten ?
Teilweise wenn der Rechner sehr lang läuft hab ich den Fehler das YT Videos die ersten 5 sec laggen dann komplett neu laden und dann läuft es wieder ganz normal, aber wirklich bei jedem Video.

Edit:
Das Flackern ist aber nur auf einem Monitor, teilweise war er dann auch ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück