Bluescreens

xxlsebi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile neue PC Teile zusammengebaut.

System:
- Gigabyte H87-HD3
- Intel Core i7 4770 (kein 4770K)
- 2x8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
- 250GB Samsung 840 (Windows 8.1 Installation)
- nvidia GTX 770

Am Anfang hatte ich eine andere Graka, wurde mittlerweile auch abgelöst durch die 770

Das Problem:
Ich bekomme absolut zufälllig Bluescreens mit vielen diversen Fehlern. Als Starthilfe hatte ich mir Bluescreenview geladen, da erkannte ich, dass es extrem viele Fehler waren, was mich leider total überfordert..
Das einzige was ich bemerken konnte: Bei manchen Spielen trat dies manchmal häufiger auf, jedoch bei anspruchsvollen Spielen wie BF4 so gut wie nie bzw. nicht häufiger als "normal" ( :/ )

Was ich bisher unternommen habe:
- google durchforstet, ohne konkretes Problem aber sehr schwer
- memtest86 durchlaufen lassen
- Festplatte auf Fehler geprüft
- Win7 und Win8 neu installiert
- (bereits eine andere GraKa verbaut, bringt keinen Erfolg)

CPU-Z Screenshots im Anhang

Zip Datei mit minidumps:
https://mega.co.nz/#!vJYxHT6A!Bay1O3ZAI5KYS3vjRXYsxuBcHlVMlWnm_GulREBCEEQ

Bitte um Hilfe

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 43
  • 2.PNG
    2.PNG
    13 KB · Aufrufe: 41
  • 3.PNG
    3.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 45
Ich kann es im BIOS nicht höher als 1600 einstellen, besser gesagt kann ich daran gar nichts einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mal auf den Trichter, ein neues BIOS draufzuspielen: F2 -> F6
Jedoch kann ich immer noch nicht die Frequenz verändern

Edit: scheint das Problem behoben zu haben, immerhin habe ich gelesen, dass das BIOS Update die Haswell Technologie korrekt unterstützt.

Bleibt nur noch, dass der Ram nicht richtig getaktet ist. Ich weiß nicht, wie man das anstellt, wenn ich das nicht "einfach" im BIOS einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch, dass der Ram nicht richtig getaktet ist. Ich weiß nicht, wie man das anstellt, wenn ich das nicht "einfach" im BIOS einstellen kann.

Im Bios "M.I.T." Menü -> "Advanced Frequency Settings" -> "Extreme Memory Profile (X.M.P.)" -> [Profile1]

Ich würde aber zunächst mal abwarten, ob die Probleme nun ausbleiben. Die Umstellung kannst du immer noch vornehmen (macht keinen spürbaren Unterschied).

Das Problem mit den Bluescreens ist mit dem BIOS Update behoben.
Ich probiere nun mal die Umstellung aus.

Edit: Wenn ich auf das Profile1 umstelle, geschieht keine Änderung, DRAM Freq. bleibt gleich und im BIOS kann ich das Feld immer noch nicht anwählen

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich etwas, wenn du Profil2 auswählst? Poste nach der Umstellung ein aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Zurück